Netzteil kaputt - Pure Power L8 guter Ersatz?

Delacroix

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

gerade ist mein Netzteil (Sharkoon SHA450-8P) hopps gegangen - stinkt echt widerlich, hoffe das hat nichts mitgerissen, eine Mehrfachsteckdose scheint aber jetzt defekt (kA ob und wie ich das testen sollte) Ich will mir morgen direkt ein neues NT aufen. Im Laden ist z.B. das "be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt ATX V2.3" lagernd. Ebenso das gleiche Modell mit 430W und 630W. Ist das Ding für einen Spiele-PC ok? Meine aktuelle Hardware seht ihr in der Signatur - dort will ich allerdings bald die Graka gegen eine R9 270X tauschen.

Danke im Voraus!

Edit: oder lieber ein Straight Power E9? Übermorgen würde ja auch reichen ;) Z.b das http://www.cyberport.at/be-quiet-st...efter--2B05-07R_892.html?showBzrvRatings=true

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast, dann nimm direkt ein E9, eins mit 400Watt reicht schon völlig aus. Alles über 500W wäre bei deinem PC übrigens blanker Wahnsinn, so viel brauchst du nicht ^^

Wie gesagt: die Graka wird aufgerüstet. Und in ca. 2 Jahren kommt bestimmt auch eine neue CPU, Mainboard.. was man halt so ausrüstet. Sonst ist es halt das übliche: eine HDD, eine SSD und das war es eigentlich. Soll ich dann eher das Straight E9 mit 450W nehmen oder das mit 500W?

Das CM480 ist kaum teurer als das 500er modell aber hat KM.
Wenn du schon so viel ausgeben willst dann kauf auch das richtige Produkt.

Das CM480 ist kaum teurer als das 500er modell aber hat KM.
Wenn du schon so viel ausgeben willst dann kauf auch das richtige Produkt.

Das L8 500W kam auch nicht wirklich in Frage.

Ich stelle mir nur die Fragen:
- wo ist der Vorteil eines Straight-Modells gegenüber den eines Pure Powers?
- wie viel Watt brauche ich denn nun? 430, 450 oder lieber doch 500?
- was ist sinnvoller, ein Straight ohne KM oder ein Pure mit (muss ja auch ein bisschen auf den Preis schauen).

Auf jeden Fall danke für die Antworten bis jetzt :daumen:

Bei deinem System reicht das E9 400W locker.

Das E9 400 bietet 3 Rails und die Pure Power nur 2 und die Railverteilung ist da auch noch ziemlich blöd (auf der einen Rail alles bis auf die CPU und auf der anderen nur die CPU

Beim E9 400 schaut die Verteilung so aus:
12V1|12V2|12V3
Sata, Molex, ATX 24 Pin|CPU |PCIe

Beim E9 450 und 480 so:
12V1|12V2|12V3|12V4
Sata, Molex, ATX 24 Pin|CPU |PCIe1|PCIe2

Zuletzt bearbeitet:
Oje, 18A könnten für eine sträkere Grafikkarte in Zukunft zeimlich knapp werden. Wenn du dann noch übertaktest ist eventeull Schicht im Schacht.

Oje, 18A könnten für eine sträkere Grafikkarte in Zukunft zeimlich knapp werden. Wenn du dann noch übertaktest ist eventeull Schicht im Schacht.

Die 216 Watt sind alleine für die PCIe Stecker.
Selbst wenn man eine Karte mit 6 und 8 Pin hat nimmt man den 8 Pin von Rail 3 und den 6 Pin von Rail 2. Das reicht dicke aus.

Zurück