Netzteil kaputt - oder sonstiges?

A320-Simmer

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich habe meine HD 4650 gegen eine Sapphire Vapor X 4890 getauscht und anscheinend meinem Rechner zuviel zugemutet:
Nach erfolgreicher Installation und Konfiguration im CCC habe ich einige Zeit im Flight Simulator X die Performance getestet, bis plötzlich der Rechner ohne Vorwarnung ausging. Beim Druck auf den Einschalttaster geht er jetzt ca. eine Sekunde an (Mainboards-LEDs leuchten) und dann sofort wieder aus.
Hatte meine LC-Power (550 W) imVerdacht, dass es ev. den Geist aufgegeben hat; leider geht aber mit einem neuen (auch no-name) Teil auch nichts. Dann baute ich die alte Karte wieder ein: Fährt auch nicht mehr hoch. Nicht mal mehr die eine Sekunde.

Was kann das sein? Habe schon die neue PSU (625 W) von Sapphire bestellt - habe aber die Befürchtung, dass es damit auch nicht läuft...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Christoph

hey
kontrollier mal ob im Pc noch alles in Ordnung is. sprich: alle kühler sitzen fest etc.
ein freund von mir isst bei einem Netzteileinbau ausversehen an den Cpu Kühler gekommen(Push-Pins) der hat dann auf der einen seite 1mm abstand gehabt. zuerst lief der pc auch so ne Stunde ging aus und wollte nicht mehr starten(AN- sofort Aus). Mess auch einfach mal die Spannung vom netzteil nach vielleicht fällt dir ja da ein Spannungsabfall auf.
Gruß _Linux125_

lc-power ist müll hätt dir gleich sagen können das es mit dem i7 und der neuen graka abraucht

genauso dein anderes nonamenetzteil wird damit überlastet sein

neu psu von sapphire???? hast mal nen link

Es kann sein, dass das Netzteil dein Mainboard/CPU in zerstört hat.

Ich hatte das Problem auch, als ich mein PC zusammenbaute und das CPU Stromkabel vergessen hatte anzustecken. Ich schaltete den PC ein, er ging an und nach 1 Sekunde wieder aus. CPU Kabel reingesteckt und alles ging wieder.

Das wär jetzt meine Idee.

Sehr kurios:
Er läuft jetzt plötzlich an, wenn ich den 12V-Stecker vom Mainboard entferne -stecke ich ihn wieder an, geht nichts mehr. Wie gibt's denn so was?

Christoph

Der Kleine versorgt den PCIe Port. Wenn Du ihn abziehst hat er genug Saft zum starten. Kauf Dir was vernünftiges, vielleicht ist ja nichts kaputt gegangen.

Rechner nicht mehr anfassen!
Wenn du Glück hast, geht noch alles, wenn du jetzt aber noch viel dran rumfummelst, ist die Chance sehr hoch, das das NT den Rest kilt.

Und ganz nebenbei: ein Core i7/920 mit DFI Board, nur 3GiB RAM und einem LC-Power Netzteil?!
Dazu muss ich jetzt nichts sagen, oder??

wieder ein bsp wo jemand nicht an das wichtigste teil im pc denkt ohne dem garnix geht nämlich das netzteil ;)

nur bringt das leider nicht mehr punkte bei 3dmark oder mehr fps in spielen:what:

außer es gibt wie hier den geist auf dann hats einen merkbaren leisungssprung gebracht nämlich auf 0punkte im 3dmark und 0fps egal welches spiel man spielen will;)

also in zukunft merken das netzteil ist wichtig und sollte immer mit der hardware mithalten können, je teurer die hardware desto "teurer,besser" sollte auch das netzteil werden;)

Vielen Dank mal für eure umfangreichen Statements!

Ich werde tatsächlich nichts mehr anfassen, bis das neue NT kommt, obwohl es mir schwerfällt. Die Hoffnung wäre ja auch, dass das dann einen 8-poligen 12V-Stecker hat (wäre ja auf dem Board vorgesehen) und nicht meinen 4-poligen vom jetzigen NT.
3 GB RAM deswegen, weil ich 32bittig unterwegs bin; mehr bringt mir auch beim FS X nichts (ich brauche meinen Rechner für keine anderen Spiele).
Werde euch berichten, ob er sich mit dem neuen NT starten lässt.
Meine Horrorvorstellung: Alles neu aufsetzen (Dualbootsystem, FS X mit massenweise AddOns, komplizierte Steuerungselemente und Feintunings etc.). Hoffe nicht, dass es so weit kommt.

Christoph

hier mach doch bis zum neuen netzteil mal die grafikkarte raus und starte den rechner so, ich hab da so ein schlechtes gefühl und eine alte erfahrung.
wenn er dann anspringt liegts an der graka.

sorry aber das stimmt nicht wenn das netzteil zu schwach ist und es mit graka nicht läuft kann es eben sein das es ohne hochfährt aber deswegen ist es lang nicht die graka

Mittlerweile habe ich echt ein schlechtes Gefühl; mir kommt langsam vor, dass das Board etwas abgekriegt haben könnte - vielleicht Kurzschluss im NT, der das Board getötet hat...? Die CPU wird es wohl nicht sein, denn dann würde sich der Lüfter ja drehen.

Christoph

Zurück