Netzteil kaputt? Elektronikgeruch. Edit: Definitv kaputt

2084

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich war auf der Suche nach der lautesten Quelle meines PCs und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es das Netzteil war. Das Gehäuse von innen war ziemlich staubfrei, bis mir eingefallen ist, dass unter dem Gehäuse (Silverstone FT01) noch eine Öffnung ist. Nachdem ich den Staub abgesaugt hatte (von aussen, habe das Netzteil nicht geöffnet oder so), war es wieder relativ leise.

Allerdings tritt nun ein starker "Elektronikgeruch" heraus, der schon 2-3 Stunden anhält.

Muss ich mir Sorgen machen und den PC auslassen und direkt das Netzteil austauschen oder kann soetwas schonmal vorkommen? NT scheint auch relativ heiß zu sein. Es handelt sich um ein Corsair 620W etwa 3-4 Jahre alt.

EDIT: Ok es hat sich soeben verabschiedet. Suche nun ein Netzteil in der 500W-600W (?) Region.

Es muss einen i7 920 Quad Core, Nvidia GTX 560ti, 4 Festplatten, einer Soundkarte und 4 Lüftern mit Lüftersteuerung versorgen. Preislich sollte es zwischen 60-120 liegen. Und es soll unbedingt Kabelmanagement besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil kaputt? Elektronikgeruch.

naja 4 jahre sind schon nicht wenig und wenn die gerüche sehr stark sind, würde ich das netzteil austauschen. wenn ein netzteil im betrieb ist,
riecht es schon, also von geruchlos kann man nicht reden. du sagst auch, dass dein netzteil sehr heiss wird.

Update: PC ging soeben aus und gibt nun keinen Ton mehr, dem Rest ist zum Glück nicht mehr passiert, hoffe ich. Thema ist nun die Kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet:
In den allermeisten Fällen rudert das NT alleine über den Jordan. Wenn es nach so langer Zeit anfängt zu riechen ist es meist der Staub oder ev noch die heißen Bauteile die durch den Staub die Abwärme nicht abgeben können

AW: Netzteil kaputt? Elektronikgeruch.

Ich war auch ein Idiot, weil ich das Lautstärkeproblem nicht früher angegangen bin, naja ... hast du vielleicht eine Empfehlung für mich?

mit 480 watt kann man sogar eine gtx 680 befeuern, da ist nichts grenzwertig. die gtx 560 TI verbraucht nur 180 watt.
man kann aber auch die 580 watt variante nehmen, da diese nicht viel teurer ist.

Hab mich für die 580W Variante entschieden, der PSU Rechner hatte 440W ausgespuckt. So hab ich immernoch einen guten Spielraum, falls es mal eine andere Grafikkarte wird, oder was auch immer.

mehr wie 360 watt sind es aber nicht. jo gute entscheidung, mit 580 watt hat man in der zukunft mehr reserven bei eventuell größeren karten.

Klar wird man im Normalbetrieb keine 400W brauchen nur der Start zb saugt einmal richtig an der Leitung ( Anlaufspannung )

diese PSU rechner oder kalkulator berechnen meist großzügig. so ein 480 watt netzteil kann auch notfalls 580 watt aus der dose ziehen.

Ich rechne ohne Kalkulatoren, mir ist auch bewußt das gute Netzteile mehr vertragen könnten wie drauf steht.

Klar wird man im Normalbetrieb keine 400W brauchen nur der Start zb saugt einmal richtig an der Leitung ( Anlaufspannung )

Die Festplatten haben 20-30 Watt Anlaufleistung und brauchen dann im Betrieb 8 Watt.
Da das aber nur beim Starten ist und dort keine Last auf CPU und Grafikkarte liegt ist das zu vernachlässigen.
Sofern keiner auf die Idee kommt 20 Festplatten zu verbauen. :D

AW: Netzteil kaputt? Elektronikgeruch. Update: Neues NT, trotzdem kein Starten möglich

Update: Das neue Netzteil heute bekommen und verbaut - leider startet der PC immernoch nicht. Anscheinend ist wohl das Mainboard auch mit kaputt gegangen. :(
Keine Ahnung wieviel Sinn es macht, ein "neues altes" Sockel 1366 MB zu kaufen um dann festzustellen, dass die CPU ebenfalls im Eimer ist.

Gar nichts. Das Mainboard hat auch einen extra Start Knopf, da passiert auch nichts. Läuft nicht an.
Allerdings leuchtet dieser Start und Reset Knopf auch bereits wenn man nur den Stromstecker angeschlossen hat und das NT ausgeschaltet ist.

Der Button leuchtet wenn das NT gar nicht eingeschaltet ist?
Du meinst dass der Rechner zwar ausgeschaltet ist aber der Netzteilschalter auf "ON" steht oder?

Zurück