Netzteil inzwischen fast 5 Jahre alt - Tauschen oder nicht?

Mein Tester zeigt mir digital die anliegenden Spannungen an.
Somit ist das Argument fehlerhafter Spannungen doch vom Tisch.
Laut eurer Argumentation müsste jedes Elektrogerät daheim nach 5 Jahren fehlerhaft sein. Wie alt ist denn deine Waschmaschine? Auch die dürfte Elkos verbaut haben.

Ich bezweifle das dein Netzteiltester dir die Restwelligkeit anzeigen kann (um die geht es hier), er zeigt dir einfach nur den gemittelten Wert für die Gleichspannung an. Was er nicht sieht ist das darauf noch eine Wechselspannung mit üblicherweise 100Hz liegt, um das festzustellen braucht man ein Osziloskop und das ist (leider) sehr teuer. Nur damit kann man das wahre Erscheinungsbild einer Spannung entschlüsseln, ich habe gebraucht bis ich etwa 15 war um zu erkennen das eine gleichgerichtete Wechselspannung sich fundamental von einer echten Gleichspannung unterscheidet.

Die Kondensatoren sind dafür da um diese Wechselspannungsanteile möglichst zu eleminieren, werden sie älter steigt auch der Wechselspannungsanteil, dein Netzteilmesser zeigt dir zwar z.B. 100% korrekte 12V an, in wirklichkeit schwankt sie jedoch zwischen 11,8V und 12,2V und das kann eben leider doch gewisse Probleme bereiten.

Allerdings stehe ich eher auf Seiten der "Verwenden bis es Probleme gibt" Fraktion (oder sollte ich Kultisten sagen?), man sollte das Netzteil einfach im Auge behalten und beim Aufrüsten prüfen ob sich gravierendes geändert hat. (meine Meinung, ihr könnt persönlich dem Netzteilgott auch weiterhin alle 3 Jahre eines opfern)

Ich bezweifle das dein Netzteiltester dir die Restwelligkeit anzeigen kann (um die geht es hier), er zeigt dir einfach nur den gemittelten Wert für die Gleichspannung an. Was er nicht sieht ist das darauf noch eine Wechselspannung mit üblicherweise 100Hz liegt, um das festzustellen braucht man ein Osziloskop und das ist (leider) sehr teuer. Nur damit kann man das wahre Erscheinungsbild einer Spannung entschlüsseln, ich habe gebraucht bis ich etwa 15 war um zu erkennen das eine gleichgerichtete Wechselspannung sich fundamental von einer echten Gleichspannung unterscheidet. Die Kondensatoren sind dafür da um diese Wechselspannungsanteile möglichst zu eleminieren, werden sie älter steigt auch der Wechselspannungsanteil, dein Netzteilmesser zeigt dir zwar z.B. 100% korrekte 12V an, in wirklichkeit schwankt sie jedoch zwischen 11,8V und 12,2V und das kann eben leider doch gewisse Probleme bereiten. Allerdings stehe ich eher auf Seiten der "Verwenden bis es Probleme gibt" Fraktion (oder sollte ich Kultisten sagen?), man sollte das Netzteil einfach im Auge behalten und beim Aufrüsten prüfen ob sich gravierendes geändert hat. (meine Meinung, ihr könnt persönlich dem Netzteilgott auch weiterhin alle 3 Jahre eines opfern)

Das mag alles stimmen.
Nur kannst auch du kein Urteil über unsere (nicht mal deines) Netzteile fällen. Das ist alles Theorie. Es gibt schlicht keine empirischen Daten dazu. Falls doch...her damit.

Glaubst du nicht, dass selbst Hardware Schaltungen hat, die das zum Teil kompensieren?

Festplatten haben keine eigenen Filterkondensatoren falls du das meinst, die restliche eEektronik vertraut darauf, dass der Strom atx konform ist.

An Beispielen für alte Netzteile kannst du unter anderem die reviews von chiller nehmen in denen er alte Netzteile von Community Mitgliedern durchleuchtet.

Sogar mit Oszilloskop Messungen solltest du dir den Artikel von Computerbase ansehen: Was leisten alte Netzteile.

Das würde ich so nicht sagen, ein gutes Netzteil beschädigt keine Hardware wenn es kaputt geht.
Richtig, es lässt die Komponenten 'nur' schneller altern, da die Restwelligkeit z.T. jenseits von gut und böse, die Spannungen aber noch innerhalb der Spec bleiben können. Das darfst du auch nicht vergessen.

Und genau _DIESEN_ Zustand kannst du nicht 'mal eben' erfassen. Und genau DAS ist auch der Grund, warum wir hier empfehlen, das Netzteil auszutauschen.

Kurz:
Die Wahrscheinlichkeit, dass das alte Netzteil in einer neuen Umgebung rumzickt, ist einfach enorm, warum nicht gleich dazu raten, dass er sich ein neues Gerät kaufen soll? Zumal man durchaus davon ausgehen kann, dass er das eh muss.
Sei es weil das System mit dem alten Netzteil nicht stabil läuft oder unangenehme Nebengeräusche aufgrund von Resonanzen auftreten...

Die Wahrscheinlichkeit, dass das alte Netzteil in einer neuen Umgebung rumzickt, ist einfach enorm, warum nicht gleich dazu raten, dass er sich ein neues Gerät kaufen soll? Zumal man durchaus davon ausgehen kann, dass er das eh muss.
Sei es weil das System mit dem alten Netzteil nicht stabil läuft oder unangenehme Nebengeräusche aufgrund von Resonanzen auftreten...

Gut,
in dem Computerbasetest war eines von 16 Netzteilen so defekt das man es nichtmehr verwenden konnte der Rest ging noch ganz gut. Ob eine Ausfallwahrscheinlichkeit von in dem Fall 6% lohnt eine Komponente von 50-100€ in den Müll zu werfen muß jeder selbst entscheiden, Mechanische HDDs haben (laut Hardware.fr) z.B. 2% Ausfallwahrscheinlichkeit und das etwa im ersten Jahr.

Klar muss der TS das selbst entscheiden.
Er hat es ja schon entschieden. Er nutzt das Netzteil weiter bis es platzt.
Ist sein gutes Recht. Ist ja sein Rechner.

Wann und ob überhaupt jetzt Defekte auftreten aufgrund des Alters des Netzteils kann man nicht abschätzen weil niemand weiß in welchen Zustand sich das Netzteil tatsächlich befindet.

muss auch noch was hinzufügen bzgl. den herstellern und ihren angaben was die maximale nutzung angeht sagen.

habe mal als bsp. be quiet genommen und die E9 serie (was ich im moment noch nutze):

Sehr geehrter Herr X,

Die StraigtPower E9 Serie hat eine Garantiezeit von 5 Jahren , dies zeigt Ihnen schon die hohe Qualität. Die Laufleistung eines aktuellen Qualitätsnetzteils wird aber deutlich darüber hinaus sein, wir kalkulieren diese intern mit ca. 10 Jahren,

wobei es natürlich von der Nutzungszeit und Auslastung abhängig ist. Bei einer täglichen Nutzung von ca. 8 Stunden sollte das Netzteil sehr lange halten.

Mit freundlichen Grüßen

Martin X (weiß nicht ob er komplett erwähnt werden möchte)

also 10 jahre halte ich für fragwürdig. aber bis jetzt kam sogut wie überall das gleiche bei raus von den herstellern.

Die Hersteller loben ihre eigenen Modelle immer in den Himmel daher ist es eher sinnfrei sie danach zu fragen wie lange ihre Modelle halten werden.

Die StraigtPower E9 Serie hat eine Garantiezeit von 5 Jahren , dies zeigt Ihnen schon die hohe Qualität. Die Laufleistung eines aktuellen Qualitätsnetzteils wird aber deutlich darüber hinaus sein, wir kalkulieren diese intern mit ca. 10 Jahren,

wobei es natürlich von der Nutzungszeit und Auslastung abhängig ist. Bei einer täglichen Nutzung von ca. 8 Stunden sollte das Netzteil sehr lange halten.

Leider gilt die Garantie nicht für die Angeschlossene Hardware denn die altert nur schneller durch RW etc. mag sein das das NT 10 Jahre läuft, nur drunter leiden tut die Hardware.

Zurück