Netzteil in welche Richtung?

iNsTaBiL

Freizeitschrauber(in)
hallo,

beim meinem rebel 9 pro economy muss das nt unten im gehäuse eingebaut werden. meine frage ist, ob der lüfter richtung graka schauen muss oder richtung gehäuseboden.
dazu ist zu sagen, dass im ghäuseboden unter dem nt lüftergitter sind.

lg
 
Es ist theoretisch egal.

Du kannst den Lüfter nach unten machen, dann saugt das NT
kühle Luft.
Richtung Graka saugt es etwas Abwärme von der Graka weg,
was dem NT auch nicht schadet.

Jetzt musst du entscheiden ob du eine kühle Graka oder ein
kühles NT willst, oder du machst es einfach so wie es besser aussieht ;D
 
Lüfter nach unten... NT kühler und meist leiser. Lüfter nach oben.... Gehäuseinneres wird mit gekühlt, Grafikkarte bleibt etwas kühler. Persönlich hab ich den Lüfter oben, andere schwären darauf hn nach unten zu drehen. Mach wie du meinst, nichts ist falsch.
 
Und, wo ist jetzt das Problem? Der Luft saugt von der Seite wo er liegt, die Luft an durch das NT und nach hinten raus.
 
ich denke ich werd den lüfter nach oben mache, da das cpu kabel ziemlich kurz ist.

danke für die tipps

lg
 
Wobei eigentlich mit dem Lüfter nach unten "richtig herum" sein müsste, da früher die NTs fast immer über der CPU hingen. Ein weiteres Argument wäre, dass warme Luft nach oben steigt, somit der Lüfter gegen diesen physikalischen Widerstand ankämpfen müsste. Aber soweit ich weiss macht beides keine Probleme für ein vernünftiges NT. Mein Seasonic ist übrigens so, dass man bei einem Einbau mit dem Lüfter nach unten die Schrift lesen kann. Ich hatte auch schon Geräte, bei denen war es umgekehrt.

Aber wie gesagt, auch mit Lüfter nach oben dürfte dir das Gerät nicht um die Ohren fliegen. :) Es sei denn du hast ein 20 Euro Teil. Aber das fliegt dir mit etwas Pech in jeder Einbaulage um die Ohren. Natürlich hoffentlich nur sinnbildlich. ^^

Bei Super Flower (laut deiner Sig.) weiss ich es nicht. Früher liefen die unter der Kathegorie "Finger weg! - Chinaböller", aber laut einigen Tests sind die mittlerweile relativ gut.
 
hab mir das gerade nochmal durch den kopf gehen lassen und bin zu dem entschluss gekommen, dass lüfter nach unten richtig ist, da
doch sonst der grakalüfter gegen den nt lüfter kämpfen müsste. oder ist mein gedankengang falsch?!

lg
 
Lüfter nach unten, so würde das Netzteil auch leiser bleiben vom Lüfter her da keine erwärmte Luft angesaugt wird.
 
Naja, ob die Lüfter in einem PC wirklich einen ernsthaften Unterdruck aufbauen können, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln. Nur wird das NT auch bei nach oben gedrehtem Lüfter nicht viel Abwärme mitnehmen, da warme Luft tendenziell steigt und die meisten GPU-Kühler nach oben blasen. Wenn oben auch noch ein Hecklüfter montiert ist, wird der Kamineffekt dazu noch unterstützt. Daher bin ich auch ein Fan von Lüftern im Gehäusedeckel. Besser kann man den Kamineffekt garnicht unterstützen.

Daher würde ich das NT mit dem Lüfter nach unten einbauen. Auch in dem Case ist genug Platz zum atmen da. Das einzige Problem ist, dass das NT wohl bei den besch...eidenen Luftfiltern im Rebellen wohl etwas stärker verstauben wird. Habe das Case selber als Übergangscase und Heim für meinen bald kommenden Zweitrechner. Und es hat wirklich durch die Gumminoppen etwas Luft nach unten. Würde es demnach auch so einbauen. Was ein weiterer guter Nebeneffekt ist: Dir kann nicht verstehendlich beim Basteln eine Schraube in das NT fallen und dort vergessen werden, was wohl zum Exitus Maximus des Netzteils führen würde. Ich weiss, klingt paranoid, aber so bin ich halt. ;)

Mein Fazit: Den Kamineffekt sollte man so gut es geht nutzen und nichts unnötig dagegenarbeiten lassen.
 
soweit ich weiß bläst ein NT-lüfter die warme luft aus dem NT! anders herum wäre es doch selbstmord!

Der Lüfter saugt die Luft an und drückt es durch das Netzteil hinten wieder raus, also da, wo der Netzschalter ist.
Sofern du das Netzteil mit dem Lüfter nach unten ins Gehäuse bauen kannst, mach das, achte aber darauf, ob das Netzteil auch genug Luft bekommt, wenn das Gehäuse steht, weicher Teppich kann das Netzteil killen.
Dann lieber anders rum einbauen.
 
Ups, der Teppich ist natürlich ein Argument. Gerade bei einem Case wie dem Rebellen, der nicht sehr hohe Standfüße hat. Aber auf harten Böden bzw. einem Tisch bekommt das NT genug Luft.
 
is bei mir schwierig, hab teppich. aber ein nt erzeugt ja jetzt nicht so super viel abwärme

Wenn der Teppich aber so weich ist, dass die Füße des Gehäuses einsinken, dann kommt keine Luft mehr unter das Gehäuse, also bekommt das Netzteil keine Luft mehr und es überhitzt.
Du kannst es testen, stelle das Gehäuse hin (also fertig gebaut, das Gewicht muss stimmen) und dann schiebst du eine Zeitschrift (die PCGH eignet sich dafür gut, endlich mal kann man sie sinnvoll einsetzen :D). Wenn du sie gut hin- und her schieben kannst, ist alles klar, wenn nicht, bau das Netzteil umgekehrt ein, dann saugt es die Luft vom Gehäuseinnenraum an.
 
werd ich probieren, danke für den tipp :)

aber ist das nicht sinnlos, wenn der grakalüfter und der nt lüfter gegeneinander "kämpfen" ?
 
Zurück