Netzteil in Rente schicken & Empfehlungen?

Goldrabe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Netzteil ist folgendes: Corsair Professional Series HX750 80PLUS Silver 750W ATX 2.3 (CMPSU-750HX) Preisvergleich | geizhals.eu EU

mir stellt sich die Frage, ob ich mein Netzteil in Rente schicken darf, das gute Stück erfüllt noch seinen Zweck, ist aber nicht mehr das Jüngste Kaufdatum (27/12/09).
Hab mal HWMonitor angeschmissen, und denke die Spannungswerte sind schrecklick :-/

Welches Netzteil wäre denn das beste für mein System? Budget spielt keine Rolle ;-)
System siehe Signatur :-)

Mit freundlichen Grüßen

Patrick :-)

Anhänge

• HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 94
Ich tippe eher auf einen Auslesefehler, mit 2,0V auf der 3,3V Schiene und 3,4V auf der 5V Schiene sollte der PC eigentlich nicht angehen. Interessant wäre der Wert der 12V Schiene, kannst du das im BIOS/UEFI auslesen, da ist es dann hoffentlich etwas genauer.

Zum Netzteil: das gute Stück gibt es ja jetzt schon seit über 6 Jahren, es war wohl damals eines der besseren. Mittlererweile werden dir viele, incl mir, zum Austausch raten, besonders bei so hochwertiger Hardware, ich würde ein Be Quiet P11 850W nehmen.

Ja, hat mich auch stark gewundert, das die Werte überhaupt nicht hinhauen, ins Bios schaue ich gleich mal, in welcher Kategorie finde ich den dies?

System:

Intel Core i7-4790k @Dark Rock Pro 3
G.Skill TridentX 16 GB DDR3-2400 (2x8GB)
Gigabyte G1.Sniper Z97
2x MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G
G.Skill TridentX 16 GB DDR3-2400
Crucial M550 512GB
Corsair HX750W
Fractal Design R5
3x 140mm be quiet Silent Wings 2 + 2x 120 mm Silent Wings 2

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Spricht denn etwas dagegen sich für die 1000w/1200w Modelle zu entscheiden? Hier nochmal ein Foto vom Bios

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Anhänge

• DSCN0004.jpg
    DSCN0004.jpg
    2 MB · Aufrufe: 53
Spricht denn etwas dagegen sich für die 1000w/1200w Modelle zu entscheiden? Hier nochmal ein Foto vom Bios
Bis auf das zuviel gezahlte Geld eigentlich nichts. Es ist eben die Frage ob das Netzteil nicht irgendwann in den 2020ern in den Müll wandert, ohne das die Mehrleistung abgerufen wurde. Kann natürlich sein das Quad SLI/CF irgendwann modern wird oder das die Grakas einmal pro Stück 500W ziehen (AMD tut seit 5 Jahren sein möglichstes dafür), das mußt du wissen.

Hier nochmal ein Foto vom Bios

Das sieht schonmal viel besser aus, zur Spannungsqualität kann man da aber leider nichts sagen, dafür bräuchte man ein Osziloskop.

Kannst du das mal auflisten? Nicht jeder kann Signaturen sehen.

Warum eigentlich?

Und warum hast du dann selbst eine Signatur wenn du sie nicht sehen kannst?

Fragen über Fragen...

Bis auf das zuviel gezahlte Geld eigentlich nichts. Es ist eben die Frage ob das Netzteil nicht irgendwann in den 2020ern in den Müll wandert, ohne das die Mehrleistung abgerufen wurde. Kann natürlich sein das Quad SLI/CF irgendwann modern wird oder das die Grakas einmal pro Stück 500W ziehen (AMD tut seit 5 Jahren sein möglichstes dafür), das mußt du wissen.

Das sieht schonmal viel besser aus, zur Spannungsqualität kann man da aber leider nichts sagen, dafür bräuchte man ein Osziloskop.

Warum eigentlich?

Fragen über Fragen...

Wenn man Tapatalk nutzt aufm Handy, sieht man die Signatur z.B. nicht.
Aufm PC sieht man die schon.

@TE: Wofür meinst du, 1000 bzw 1200W zu brauchen?

Auch mit OC wirst du es vermutlich nicht schaffen, das P11 850W in die Knie zu zwingen.

Leiser? Eher nicht.
Da bei größeren Netzteilen mit höheren Leistungen mehr gekühlt werden muss, wird ein schnellerer Lüfter verbaut, welcher bei derselben Leistung lauter ist als bei den kleineren Modellen mit kleineren Lüftern.

Auch für eine 395x2 würde das P11 850W reichen.

Warum eigentlich?

Fragen über Fragen...

Ganz schön frech von dir. :( :daumen2:

Die GTX 980 Ti kann durchaus 350W saufen wenn man sie von der Leine läßt, bei zwei Stück bleiben ca. noch 50W für den Rest. Sogesehen wären sogar 1000W nicht verkehrt, besonders wenn übertaktet werden soll.

Das schaffst du mit einem Bios Mod, aber nicht mit Standard Afterburner Overclocking.

Sorry wenn es so rüber gekommen ist, ich habe mich wirklich gefragt warum du die Signaturen nicht lesen kannst, dir aber gleichzeitig selbst eine Angelegt hast. Das wurde ja zum schon glück erklärt.

Es kommt immer darauf an, an welchen System ich hänge. An meinem Desktop Rechner habe ich die Signaturen an.
Am Notebook nicht, am Pad auch nicht und am Handy sowieso nicht und wenn ich im Wohnzimmer hocke und am Notebook tippe, spare ich mir die Signaturen, weil die dort nur Platz auf dem Schirm wegnehmen.
Außerdem ist es im Nachhinein auch besser für andere zu lesen, wenn die Hardware im Thread aufgeführt ist, denn in einem halben Jahr oder so, wenn sich die Signaturen geändert haben könnten, weiß niemand mehr, worum es überhaupt geht, bzw. ist das nicht mehr nachzuvollziehen.

Vielen Dank für eure Empfehlungen, werde mir am Wochenende das P11 850 Watt holen und dann gibt es wieder was zum basteln :)

Viele Grüße

Patrick

Zurück