Netzteil in Airflow einbeziehen?

m3ntry

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich wollte mal eure Meinung dazu hören, ob ich mein Netzteil im Utgard unten so einbauen soll, dass es die Luft aus dem Gehäuse bläst oder von unten ansaugt wird.
Ich dachte nur immer, das es villeicht der Grafikkarte die Luft wegnimmt, wenn es die Luft von innen ansaugt.
Da ich keine Lust habe das Teil umzubauen um dann Temperaturen zu vergleichen, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

mfG m3ntry

Also das mit dem Luftstrom ist eine Glaubenssache, wenn du eine gute Durchlüftung hast ist es eigentlich egal, ob du von unten ansaugen lässt, wodurch eher Staub aufgenommen wird oder ob du (relativ wenig) Luft der Graka wegnimmst!

Der Sinn der Sache, dass das Netzteil unten ist, ist dass es die Luft von unten ansaugen soll, also außerhalb des Cases und damit dann gekühlt wird und nicht mit der warmen Luft aus dem Case.

Nicht nur deswegen wird es unten eingebaut sondern auch ein Frage des Schwerpunktes. Wenn es oben sitzt und du an den Pc stößt kippt er leichter um, wenn es unten sitzt ist alles stabiler wie bei einen Porsche tiefer Schwerpunkt.

Ich würde das NT nie so rein bauen, dass es die Luft von unten zieht, weil da viel zu viel Staub mitkommt und weil ich das NT als indirekten 2. Hinteren Gehäuselüfter nutze.

Ich würde das NT nie so rein bauen, dass es die Luft von unten zieht, weil da viel zu viel Staub mitkommt und weil ich das NT als indirekten 2. Hinteren Gehäuselüfter nutze.
Dafür gibts Staubfilter! Klappt ziemlich gut, wenn man ihn mal sauber macht!

Wenn der PC unterm Schreibtisch steht ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch das man mal dagegen stößt.

Auch dann sollte das Teil nicht direkt umfallen!

Bei den Drehzahlen die ein Netzteil im Normalbetrieb hat wird es kaum zur Be- und Entlüftung beitragen. Wenn es aus Bodenhaltung kommt sollte der Lüfter schon nach unten gerichtet sein ( Filte rsind ja meist verbaut ).

Kommt darauf an, mein BeQuiet ist anders rum verbaut, einfach auch deshalb, weil die Öffnung im Case, wo normaler Weise der Lüfter des NTs sitzt, nicht zum BeQuiet passt, das ist zu lang, der Lüfter ist dort, wo keine Öffnung im Case ist.

Naja, der Rechner steht neber mir aufm Tisch...
somit saugt das Netzteil eigentlich direkt die warme Luft von der Heizung an :D
Gewackelt hat er schon mal, als ich vor Wut aufn Tisch gehaun hab :ugly:
Abgesehen davon, das mein Airflow durch mein Kabelsalat gebremst wird hat das Gehäuse unten einen Staubfilter.
Vorteil wäre natürlich die Optik, da das Netzteil Blau beleuchtet ist und so meine Kaltlichtkathode unterstützt.
Naja, ich glaub ich drehs einfach mal um, wenn ich das nächste mal was Bastel.

mfG

Hansvonwurst schrieb:
Dafür gibts Staubfilter! Klappt ziemlich gut, wenn man ihn mal sauber macht!

Ja, natürlich. Das brauchste mir als Staubschutzfreak nicht sagen. :D Das Problem ist aber, dass ich an einen Filter, der sich direkt über dem Teppixh befindet, sau schnell eine fette Staubschicht drauf habe und ein dort vorhandener Filter nicht so chillig zu reinigen ist.

Also mein NT sitzt unten.
Ist praktischer und einen Nachteil ist auch nicht zu spüren.
Und seitdem ich mein Antek habe,
muss es unten sein denn das hat oben einen riesigen Propeller der warme Luft rausbläst.
Vorher hatte ich ein Aerocool Baydream.

Möp, ich habs ma anders herum eingebaut, an den Temps ändern sich nix, aber an der Optik...
Schaut so viel besser aus :D

mfG

Zurück