Netzteil immer ausschalten?

Wendigo

Software-Overclocker(in)
Ich habe das Problem, dass wenn ich mein Netzteil nicht zusätzlich hinten ausschalte mein Rechner beim Kaltstar rumkackt.

Die äußert sich, dass ich urplötzlich kein Bild mehr ab, dass win erst gar nicht mehr geladen wird usw.
Ich muss den Rechner daher immer nochmal per Netzteil aus und wieder einschalten.
Vom Standby auf en Desktop zurückkehren ist erst gar nicht möglich, da nach Passworteingabe ewig geladen wird.

Woran kann das liegen?

Phenom 2 940 BE

Sapphire Toxic 4870 1024MB

8 GB GSKill 800Mhz

Gigabyte DS4H

be quiet Dark Power Pro P7 550W

Wen Hardware, würde ich auf defekte Elkos im NT oder auf den Board Tippen.
Schau mal nach ob da ein Elko dick ist.
Ansonsten auf einer alten HDD erst mal alles neu installieren um zu sehn ob der Fehler immer noch da ist.

Wen Hardware, würde ich auf defekte Elkos im NT oder auf den Board Tippen.
Schau mal nach ob da ein Elko dick ist.
Ansonsten auf einer alten HDD erst mal alles neu installieren um zu sehn ob der Fehler immer noch da ist.

Dick oben?
Werds dann morgen machen.

Wie soll ich das mit der HDD machen? Ich benöte doch eine Sata2 Festplatte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Netzteil immer noch nicht geöffnet, weil ich kommende Woche noch viel vor habe mit em Rechner.

Ich habe die Sache mal genauer angeschaut. Vielleicht kann man auch schon so ein sicheres Urteil fällen...

Der CPU Lüfter beginnt bei Start mit einer irren hohen Gescwindigkeit zu drehen. Von der Festplatte ist nichts zu hören und der Monitor bekommt kein Bild.

Bei einem normalen Start dreht der Lüfter auch voll auf, aber nach ein paar Sekunden dreht er seine U so weit runter, dass er kaum hörbar ist. Die Festplatte meldet sich mit ihrem speziellen Geräusch und ich habe ein Bild auf em Monitor.

Wie schauts aus? Was meint ihr? Immer noch das Netzteil?

Ich würde aufs Mainboard tippen. Normalerweise werden ja beim Start alle Lüfter mal voll aufgedreht, damit sie auf jeden Fall anlaufen und ein Funktionstest ausgeführt werden kann.

Klingt seltsam. Entweder stimmt da was bei der Stromversorgung intern nicht oder vllt kommt die Grafikkarte aus dem Bereitschaftsmodus nicht wieder richtig hoch?

Versuch mal das Bios auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und falls ergebnislos zu aktualisieren. Wenn das nichts bringt, bleibt nur die phantastische Ringtauschmethode: alle Teile nacheinander austauschen und testen.

Wird dann auch das Biosupdate gelöscht?
Habe ein DS4H von Gigabyte und dafür musste man ja bekanntlich ein Update draufmachen, wenn man en 4Kern drauf laufen lassen wollte bzw Phenom2 940.

Also den Rechner würde ich immer vom Netz nehmen. So oder so. Ich weiß, dass die neuen NTs zwar alle möglichen Schutzschaltungen haben, aber geh da lieber sicher. Ich mach's bequem per Fuß aus. *klick*. :-D

Aber zu diesem Defekt bei Bequiet NTs findet man ja viel im Internet. Ich würde das NT umtauschen, was recht flott bei Bequiet geht. :)

Also den Rechner würde ich immer vom Netz nehmen. So oder so. Ich weiß, dass die neuen NTs zwar alle möglichen Schutzschaltungen haben, aber geh da lieber sicher. Ich mach's bequem per Fuß aus. *klick*. :-D

Aber zu diesem Defekt bei Bequiet NTs findet man ja viel im Internet. Ich würde das NT umtauschen, was recht flott bei Bequiet geht. :)

Du schließt also alles andere aus und meinst, dass das Netzteil der Schuldige ist?

Ich hab das Problem bei meinem Pc auch und habe ebenfalls das Netzteil im Verdacht. Da ich zudem auch das DP 550W habe, werde ich meines wohl auch noch austauschen lassen...
Kannst ja mal schreiben, wie es dir nach dem Umtausch "ergeht".

mfG

Ich werds allerdings dann erst kommende Woche austauschen, da ich keinen Ersatz für habe und diese Woche noch BC2 spielen möchte, dieses ich wohl heute oder morgen erhalten werde.

Wenn ich das Netzteil mal aufschrauben würde um nach em Innenleben zu schauen.
Wäre dies dann ein Garantieverlust?

Wie schauts aus? Was meint ihr? Immer noch das Netzteil?

Könnte gut möglich sein, der Link von KaiHD7960xx zeigt es und ist kein Einzelfall.

Das NT würde ich auch nicht aufschrauben, Garantie ist weg und vor allem ist es auch nicht ganz ungefährlich.

Wenn du eine Raumtemperatur wie in der Antarktis hast....bestimmt :D.
Was genau meinst du mit zu niedrig? Bzw. was ist dir genau aufgefallen?

Reden wir con ca 12 Grad Raumtemperatur.

Seit ich hier wieder um die 20 Grad habe, hat er nicht einmal rumgebockt.

Zurück