Netzteil im Cooler Master Elite 431

Kamfshrai

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

bin grad am zusammenbauen meines neuen PCs und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
Mein Gehäuse, das Cooler Master Elite 431 hat den Platz fürs Netzteil hinten unten vorgesehen.
Jetzt ist die Frage ob ich das netzteil "verkehrt" herum einbauen soll. Das gehäuse hat ein paar löcher im boden, wo die luft fürs netzteil herkommen soll, allerdings habe ich ein schlechtes gefühl, dass das ausreichend ist (steht ja auf dem boden).
Falsch rum würde von den Bohrungen her auf jeden fall passen, die luft kähme dann natürlich aus dem gehäuseinneren.

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße,
Kamfshrai

Macht eigentlich keinen Unterschied, da das Netzteil recht wenig Wärme produziert. Empfohlen wird meistens das Netzteil tatsächlich mit dem Lüfter zum Boden zeigend zu installieren, damit es kühle Luft und nicht die erwärmte Luft des Innenraumes kriegt, wobei das wegen der geringen Wärmeemission eher zweitrangig ist.

Was hast du denn für nen Fußboden? Hochflorteppich kann unter Umständen problematisch sein, dann würd ich den Lüfter lieber nach innen richten. Bei flachen Böden aber kein Problem, dann kann er ruhig nach unten zeigen.
Ist in dem Gehäuse ein Staubfilter vor diesen Löchern? Wenn nicht würde ich eins davor schieben, sonst hast du nachher den ganzen Hausstaub im Netzteil bzw. Gehäuse.

also das das netzteil mit dem lüfter die luft ansaugt ist doch richtig oder? der pustet ja zu der seite, wo auch der an/aus schalter ist raus oder?

in meinem zimmer ist zwar teppichboden, allerdings ist das ziegenhaar, das fusselt fast nicht .... außerdem steht der pc in einem vika annefors tischbein von ikea
http://www.ikea.com/de/de/images/products/vika-amon-vika-annefors-tisch__0102597_PE247812_S4.JPG

... das ding ist relativ staubfrei
Vor den Löchern im Boden ist ein Staubfilter vorhanden

Also ich hab mein NT auch mit dem Lüfter nach unten montiert, keine Probleme.
Ich kann mir auch kaum vorstellen das die NT Belüftung beim 431 geändert wurde ;)

Wenn er auf einem Bärenfell oder ähnlichem steht so das wenig Luft ran kommt dann wäre die Kopfübervariante schon angebracht. Ansonsten spricht nix gegen gegen Frischluft aus dem Boden.

Zurück