Netzteil? I7 3820 + 2x HD 7970

aznsteil

PC-Selbstbauer(in)
Sehr geehrte Community,

Ich hätte gerne einige Netzteil Empfehlungen von Ihnen.
Meine vorraussichtliche Hardware:

Mainboard: Asus Rampage IV Extreme
CPU: Intel I7 3820
GPU: 2x XFX 7970 Black Edition
Sonstiges: 2x SSD; 4x HDD; 2x Gehäusefan's; Recon 3D Soundkarte

Mit Blick auf die 4pin, 6pin und 8pin Stecker, welches Netzteil ist dafür geeignet? Budget etwa 200 €.

Gruß aznsteil

einfach auf der bequiet-website nachschauen , da gibts nen rechner für sowas PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner :daumen:

Der Rechner ist absoluter Mist. Hab den eben mal getestet und raus kam, dass mein System 600W benötigt obwohl es gerade mal 365W (mit einer GPU) unter Vollast braucht..
Die wollen auch nur Kohle scheffeln und erzählen dir ein vom Weihnachtsmann. :daumen2:

Vielleicht einfach mal das hier lesen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-netzteil-wirklich-sein-teil-3-a-800218.html

@TE

Mit einem guten 700W NT bist du gut beraten, mehr brauchst du nicht, meine zwei 6970er verbrauchen mehr Strom als deine beiden 7970er und ich brauch nicht mal 700W!

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist absoluter Mist. Hab den eben mal getestet und raus kam, dass mein System 600W benötigt obwohl es gerade mal 365W (mit einer GPU) unter Vollast braucht..
Dann lass mal deine Laufwerke weg ;)

Denn unser Rechner geht vom absoluten Worst Case aus: dein System ist voll ausgelastet und alle Laufwerke laufen gleichzeitig an.

Gut, dieser Fall tritt im Real Life eher selten auf, aber das ist der Grund, warum unser Rechner etwas mehr ausgibt als du eigentlich bräuchtest.

Lass sie doch, die wollen halt auch etwas mehr Profit machen :ugly:

Hab ich auch nix gegen, ganz im Gegenteil Bequiet ist eine gute Firma, zumindest hab ich nur gute Erfahrung damit gemacht. :daumen:

Wollte damit nur sagen, dass solche Rechner nichts taugen, da sich Teile vom Verbrauch stark unterscheiden, wie in meinem Fall bespielsweise.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)

Dennoch eine reine Prinzipfrage: Was spricht denn prinzipiell gegen ein 1000+ Watt (80+Platin) Netzteil? Der Wirkungsgrad ist sozusagen der gleiche, preis ist für mich akzeptabel.

Natürlich ist man damit zukunftssicher, das System nimmt sich auch nur das was es braucht, eigentlich ist es nur eine Frage des Geldes ob man es im endeffekt braucht oder nicht ist hierbei egal.

Naja, 1000W braucht man für drei Karten-Gespanne, aber für mehr auch nicht...
Es gibt ja sowas wie PCIe Spezifikationen und bisher siehts aus, dass sich die HErsteller bei Single-GPU-Karten sich daran halten wollen (allein wegen der Kühlbarkeit)...

Natürlich ist man damit zukunftssicher, das System nimmt sich auch nur das was es braucht, eigentlich ist es nur eine Frage des Geldes ob man es im endeffekt braucht oder nicht ist hierbei egal.

Hallo Beehatsch

Das denke ich eher nicht, da die Leistungsaufnahme in den letzten Jahren eher stagnierte. Auch hat ein 1000W Netzteil nur Vorteile, wenn man die 1000W auch benötigt. Für den Fall, dass diese bereitgestellte Leistung nicht benötigt wird, hat der Käufer eines solchen Gerätes nur Nachteile! Dazu gehört einerseits eine etwas schlechtere Effizienz, andererseits aber auch eine höhere Lautstärke, da bei einem 1kW Netzteil mehr gekühlt werden muss.

Aber "Zukunftssicherer" ist es nicht, da sich die Belastung in den letzten Jahren geändert hat, kann es bei älteren Netzteilen z.B. zu einer erhöhten Geräuschentwicklung (elektronische Geräusche) kommen. Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass es in Zukunft neue Steckverbinder geben könnte, so dass die bestehenden Geräte dann inkompatibel zu neuen Systemen sein könnten.

Daher ist es immer empfehlenswert, das Netzteil auf das aktuelle System abzustimmen. Eventuell mit etwas Luft für eventuelle Aufrüstungen. Das bedeutet in der Regel, bei nur einer CPU und GPU, dass ein 450-650W Netzteil optimal wäre.
Erst bei starker Übertaktung kann ein stärkeres Netzteil notwendig werden.

Zurück