Netzteil, Haltbarkeit und Schutzschaltungen?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

da meine Hardwaresammlung sich stetig vergrößert und viele Teile schon sehr alt sind, frage ich mich immer wie lange ein Markennetzteil denn gewöhnlich hält und die Hardware sicher mit Energie versorgen kann, woran ich sehen kann, daß es nicht mehr voll funktionsfähig ist und ob es im worst-case vielleicht sogar die Hardware schrotten kann, wenn es selbst kaputt geht?

Insbesondere handelt es sich bei meinen Altnetzteilen um ein FSP 400 Watt BlueStorm von 2006 und um ein bequiet! 300 Watt von ca. 2003, letzteres ist aber seit vielen Jahren nicht mehr in Betrieb, aber ich könnte es durchaus noch verwenden. Leider finde ich über FSP (Fortron) so gut wie keine für mich brauchbare Informationen mehr im Netz, ich weiß nichtmal ob das FSP BlueStorm überhaupt Schutzschaltungen hat und falls ja auch nicht welche und wie sicher diese notfalls noch funktionieren, wenn es immer älter wird?!
Die Hardware in dem Rechner mit dem Netzteil ist zwar nichts mehr wert, aber ich könnte mir vorstellen da noch mal low-budget-Hardware einzubauen, z.B. eine AMD APU oder ein intel ivy bridge Celeron. Ist es denn eventuell riskant neue Hardware mit solch einem alten Netzteil zu versorgen? Sollte ich dann besser noch ein neues Netzteil dazu kaufen?

Grüße Tim
 
Zu FSP müsstest Du sogar sehr viele Informationen finden, aber um Dich mal kurz zu beruhigen: Die haben Schutzschaltungen, eigentlich alles, was man so braucht. Direkt abrauchen wird da nichts, solange kein wirklicher Fehler passiert. Natürlich altern Komponenten, aber solange es funktioniert, kannst Du es auch benutzen. Bei einem günstigen Hardwareupdate sehe ich erst recht keine Probleme. Die Stecker haben sich nicht geändert, höchstens die Leistungsverteilung ist heute mehr auf 12V ausgerichtet. Aber wie gesagt solltest Du bei einfacher Hardware keine Probleme bekommen.

Bei dem be quiet! musst Du vielleicht mal testweise einen Lüfter oder so anschließen und den grünen Draht nach Masse überbrücken. Dann wird es anlaufen, aber ohne die Gefahr, dass Du direkt am PC etwas kaputt machen könntest, falls doch was sein sollte.
 
also durch ein NT defekt habe ich noch nie mitbekommen, dass ne hardware beschädigt wurde.
ich hab schon viele netzteile in messerechner bei uns getauscht (glaub auch von fsp). die rechner sind dann halt einfach nicht mehr gebootet.
defekt war da aber hardwaretechnisch nichts!
 
Danke für die beruhigenden Infos!

Das bequiet! von 2003 werd ich wohl auch nicht mehr Nutzen, es liegt halt noch im Keller rum, hatte noch ein 450er gleichen Herstellers (beide mit 2x 80er-Lüftern drinn). Das 450er machte nach paar Jahren Probleme, der PC frohr plötzlich im Betrieb ein, hängte sich total auf. Hab dann das besagte FSP 400 Watt eingebaut, seit dem nie mehr solche Probleme gehabt, außerdem war der PC merklich kühler im Betrieb, das FSP hatte ja schon einen 120er-Lüfter drinn. Das 300 Watt bequiet! müßte aber noch in Ordnung sein, aber ob ich es jemals nochmal anschalte ist noch offen, in dem PC ist noch ein P3 mit 1 GHz drinn.

Aber das FSP 400 Watt will ich noch nutzen, es läuft noch täglich ohne Probleme mit dem P4 3,2 GHz; 3,2 GB RAM; Geforce PCX 5900 usw. sollte da mal was kaputt gehen will ich die besagte Komponente austauschen, möglichst aber nicht mehr, darum meine Frage bezüglich der Hartbarkeit und Sicherheit des Netzteils!
 
Für die alte Hardware kannst du das alte Netzteil auch benutzen. Nur würde ich keine aktuelle Hardware damit betreiben denn dafür ist das FSP einfach nicht ausgelegt.
 
10 jahre sind schon eine hausnummer, da sollte das netzteil kurz vor dem tod sein. ich würde damit auch keine neue hardware betreiben.
 
Zurück