Netzteil-Gitter zu kaufen?

DZapi

PC-Selbstbauer(in)
Hey wollte fragen ob jmd weiß ob es gitter für netzteile zu kaufen gibt?
also zum beispiel das von enermax is ja gold und nich so langweilig wie andere. Will mir jetzt aber ncih extra ein enermax netzteil dafür kaufen.

Mfg DZapi

Ahhhh Cool DANKE =)
Ist es schlimm wenn ich zum beispiel ein logo als lüftergitter beim netzteil nehme? oder muss es ein gitter sein für einen bessern luftstrom?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass das nicht viel aus macht.

PS: Hier gibt es auch zum Beispiel das Biohazard-Gitter günstiger ;) Ich hatte das auch mal :)

Lg,
Phenom2

Ich hab auch noch ein paar Thermaltakes Gitter hier rum liegen....
So far(t)
-Freakin out MKay

@ DZapi

Wen Ich gewust hätte das du so was Überflüssiges Brauchst hätte ich dir den von mein Netzteil Geschikt.
Mitlerweile ist er im Müll Entsorgt seit gut 2 Wochen.

Wozu brauchst das Ding eigentlich?
Sieht ja so wie so keiner besonders wen das NT unten Verbaut ist, ist es oben sieht man auch so gut wie nichts davon, ein schutz um mit den fingern da herein zu geraten brauchste auch nicht weil ich bin mir sicher das während sich der Lüfter dreht steckst du da nicht die fingern herein und sind auch noch sinlose Staubfänger.
Ganz zu schweigen das, Das ding nur für sinlose luftverwirbelung sorgt und somit zu eine Sinlose Geräuschentwicklung führt.

Kauf dir lieber silicon antivibration pins und entkopple den NT Lüfter da drinn damit.
Da wird es etwas leiser im NT da die Lüfter vibrationen nicht mehr weiter gegeben werden an das dünne NT Blech.
Währe eine Sinvollere Investition. ;)

Hier ein Bild von mein NT oden sinloses Gitter und mit Entkoppelten Lüfter in Silicon pins. Das teil ist nicht mehr zu hören:

Zuletzt bearbeitet:
Achte bitte darauf, dass das Netzteil über eine Notabschaltung verfügt, sonst gibt es ein böses Erwachen, wenn ein kabel im Lüfter hängt. ;-)
Besonders bei diesen Lasercut-Gittern ist ja doch die Möglichkeit, dass ein Kabel in den Lüfter gerät, durch die hohen Abstände, sehr groß.
Die Garantie ist ebenfalls dahin.

Gruß,
Kuki

Welcher Kabell soll da drin hängen? Vom NT oder vom Rechner?
Wie soll das Funktionieren wen da ein Ordentlicher Kabelmanagement im Rechner ist, die Kabeln ordentlich Gelegt sind und nicht wie ein Stachelschwein in alle Richtungen Rangieren?

Landet im NT ein Kabell zwischen den Propellerblättern, gibt es Höchstens Lerm ansonsten Passiert nichts und das ein Kabel Hängenbleibt und von eine Lamelle Erfasst wird ist so gut wie Ausgeschlossen.
Die distanz zwischen den Lamellen u. lüfterkörper ist maximal 0,5 mm wen überhaupt und zu Klein das da so ein 1,5 mm molexkabel Erfasst werden kann.
Mühsam und mit gewallt bekommste da ein Dünen lufterkabel (eine Ader von 3) hereingequetscht.

Das bei solche Sachen die Garantie weg ist, ist klar aber das muss jeder für sich wissen, was er mit sein geld macht und welche risiken er eingeht.

YouTube - PCGH in Gefahr - Stehender Netzteillüfter

eben gefunden.

Zudem habe ich mir selbst schon ein netzteil durch solch eine Aktion zerschossen.
Ein 3 pin Lüfterkabel ist an den rand des Lüfters gekommen und hat sich dort in den lamellen verhangen.

Und da wir hier nicht auf Glück setzen, sondern andere User auf mögliche Gefahren hinweisen, ist es selbstverständlich. ;-)

Grußm
Kuki

Hey also mein netzteil wird oben verbaut und is auch so schon leise genug. Also ich will ja eigentlich nur das es cooler aussieht, mir is schon klar das man das Gitter nicht unbedingt sieht, aber die paar euro für nen gitter. =)
Natürlich gerät kein kabel in den lüfter, dafür reicht mein kabelmanagement im gehäuse aus. ^^

@ kuki122

Schön.

Man sollte aber UNTERSCHEIDEN das derartige Tests eine Sache sind und der Normalbetrieb wieder was Anderes.
Es sind zwei unterschidliche Pahr Schuhen. haste darauf geachtet wie lange es dauerte bis der lüfter zum Stilstand gekommen ist während der dort den Harten Kabellbinder Hereingehalten hat?

Passiert so was beim Normalbetrieb ? NEIN. Passiert es nicht.

Das Video zeigt wie lange ein NT klar kommt ohne Dreher und nichts anderes und man soll es auch Entsprechend Verstehen und nicht dank "Kunzt der Übertreibung" Fählerhaft Interpretieren, dabei auch noch Sinlos von eine Mücke ein Elefant machen.

Auch bei den NCAP Autotests werden Autos Gegen der Wand Gefahren. Wen du dir ein Auto Kaufst, Fährst du auch damit gegen der wand wie bei Ncap? Mit 100% Sicherheit nicht. :D

Ist das NT Unten Angebracht mit den lüfter richtung bodenblech (Spagettilocher) passiert so was Nie im Leben. Ist Ausgeschlossen.

Ist das NT Oben Angebracht, Welche kabeln sollen da biteschön Hinen Rangieren? Der 4 Pin 12 V für das MB?
Das Müste dann eine 20 cm Lasche haben (zu Lang) nur um dort in der Nähe zu kommen. so was ist wiederum Ausgeschlossen

Ich habe hinten zb. das Kabel meines Lüfters am heck.
Unten Frontpanel - Kabel.

Ich finde die das völlig indiskutabel, Fakt ist:
Kabel kann sich verfangen, wodurch das Netzteil beschädigt werden könnte.

@ DZapi

Das sind werbebilder um Verkaufsargumente her zu zaubern und sind genau so sinfrei wie das amen in der kirche. ;)

Lasse dich davon nicht iritieren.

@ kuki122

Quatsch. Mach mal ordnung mit den Kabelsalat in dein rechner, bevor du anfangst hier sinfrei herum zu streiten.

Diese Lüftergittern haben 2 funktionen:

1 - Bei die was ein offenen rechner betreiben wo die hardware in alle himmelsrichtungen zerstreut ist auf ein arbeitstisch oder wo auch immer das diese nicht aus Versehen die Fingern da herein Schieben und du kannst mir glauben, es gibt reichlich welche was ein rechner so betreiben.

2 - Harstellungmaterial Ersparniss weil genau so gut kann man im NT Gehäuseblech ezwa 3000 stück 5 mm Spagettilöcher herein Pressen und ist gut, (so wie am heck des NT wo der 220 V stromanschluss ist) aber dabei wird wesentlich mehr material verschwendet alls mit den zusammengelöteten draht was da aufgesetzt wird und es entsteht mehr produktionsmüll.
Alles eine frage von HERSTELLUNGKOSTEN.

@ DZapi

Das sind werbebilder um Verkaufsargumente her zu zaubern und sind genau so sinfrei wie das amen in der kirche. ;)

Lasse dich davon nicht iritieren.

@ kuki122

Quatsch. Mach mal ordnung mit den Kabelsalat in dein rechner, bevor du anfangst hier sinfrei herum zu streiten.

Diese Lüftergittern haben 2 funktionen:

1 - Bei die was ein offenen rechner betreiben wo die hardware in alle himmelsrichtungen zerstreut ist auf ein arbeitstisch oder wo auch immer das diese nicht aus Versehen die Fingern da herein Schieben und du kannst mir glauben, es gibt reichlich welche was ein rechner so betreiben.

2 - Harstellungmaterial Ersparniss weil genau so gut kann man im NT Gehäuseblech ezwa 3000 stück 5 mm Spagettilöcher herein Pressen und ist gut, (so wie am heck des NT wo der 220 V stromanschluss ist) aber dabei wird wesentlich mehr material verschwendet alls mit den zusammengelöteten draht was da aufgesetzt wird und es entsteht mehr produktionsmüll.
Alles eine frage von HERSTELLUNGKOSTEN.

Ich bitte dich hiermit die Diskussion zu unterlassen.
Es ist eine mögliche Gefahr, wie ich auch schon sagte, habe ich damit schon selbst meine Erfahrungen gemacht und möchte diese an andere User weiter geben.

Zudem möchte ich dich auf mein Sysprofile Aufmerksam machen, dort wirst du dich von meinem Kabelmanagement überzeugen können.

Zu deinen angesprochenen Punkten möchte ich mich nicht äußern, einfach deswegen, weil du dort versuchst einiges aufzuzeigen, was sicherlich nicht den Vorstellungen der Hersteller entspricht.

Der TE kennt nun diese mögliche Gefahr solch einer Aktion und damit ist jetzt gut. Mehr als den Threadersteller darüber zu informieren, dass es möglich ist, dass sich Kabel in dem Lüfter verfangen kann und die Garantie verloren geht, lag nicht in meiner Absicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ kuki122

Sicher dasm, Dasas nicht den Vorstellungen der Herstellern Entspricht was so wie so nur interesse haben ZU VERKAUFEN. Jedes argument was die MARKTSTRATEGIE der Herstellern wiederspricht ist in den Algemeinen Internet Forums NICHT ERWÜNSCHT, besonders wen einige davon auch noch den produktsuport in den entsprechenden Forums Haben.
Interesiert mich aber nicht die bohne da Ich mich Mit Marktstrategie bestens auskenne und weis wie der Hase leuft.

die von mir Erwähnten zwei Punkten, Entsprechen der Realität, unabhängig ob es den Herstellern passt oder nicht.

Darüber müssen wir nicht diskutieren.

Zusäzlich Bin ich Elektroinstalateur (einer meiner Berufen) und Ich weis Bestens wo die Gefahren liegen und wo nicht, das ohne dein Kabelmanagement an zu Sehen oder sonstige promo Videos was zum Kundenfang Dienen.

Ich sagte Bereitz, es ist jeder SEIN DING wo er SEIN GELD Herein Steckt und wo Nicht, was er mit seine teile macht was er kauft und was nicht.

Ich habe auch nicht gesagt "schmeiss die weg" ich sagte MAN KÖNNTE es auch ohne Betreiben und ich nante den GRUND DAZU mit ein beispielbild mit mein NT.

Wen du mitdein NT auf diese Ebene Negative erfahrungen gemacht hast, bedeutet das du irgendwo ein Fehler gemacht hast und das sollte dir persönlich zum nachdenken geben weil "wir" machen zwar alle ohne ausnahme fehlern aber nicht immer die gleichen.

Zum Beispiel, einer MEINE FEHLERN ist das Ich es nicht sein lassen kann mit REALE ARGUMENTEN zu die Allgemeine Marktstrategie GEGENARGUMENTIEREN, Markstrategie was den einzigwen grund hat, den Endverbraucher das Geld wie möglich einfach aus der Tasche zu Zihen.

Die Herstellern bevor sie solchen Sinfreien Stuß Argumentieren mit bunte bilder und Promo videos, sollten sie sich gedanken darüber machen Andere Gefahren potentiale zu Beseitigen was normalerweise auch ein KIND Erkennen kann, wie z.B. Unisolierte blech Schneidekanten was in direkten Kontakt kommen mit Kabelisolierungen, Schwachen leichtes biegbares Blech im 220 V Anschlußbereich, Minderwertige külelemtenten bei den Lastkomponenten usw. Das sind Schwachstellen was Ich nicht bei Billige NTs sah sondern bei NTs mit Wucherpreise, Blink - Blink u Kabelmanagement und bei so was kann Ich nur noch Kopfschütteln wen ich mir gedanken darüber mache wie kann das sein das solche Sachen ein CE Prüfsiegel Bekommen und eine Marktzulassung.

Darüber macht sich keiner Gedanken aber mit ein Kabelbinder den lüfter zwangstopen. Das ist wichtig :ugly:

Zurück