• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteil gesucht.

Vintantz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

da sich wieder einiges bei meinen gaming PC Konfi was geändert hat, möchte ich nachfragen wieviel Watt mein PC max. braucht:
Intel Xeon 1230v3
Thermalright Macho H02(BW)
ASRock H87 Pro4
Sapphire R9 280X Vapor-X TriX Oc
Crucial Ballistix Sports CL9 1600 Dualkit 8GB

Ich hatte ursprünglich vor dieses Netzteil zu holen: mindfactory.de/product_info.php/480-Watt-be-quiet--Straight-Power-E9-CM-Modula-80--Gold_768614.html
Hätte noch einige Fragen an euch:
Wie viel Watt habe ich Luft nach oben?
Was passiert wenn das Netzteil überdimensioniert ist?
Sind 480 Watt für meine Konfi genug? Oder lieber zur Straight Power 530 Watt?
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Bei Spielelast braucht der PC etwa 250-300W, im schlimmsten Falle 350W.
Deine Wahl des E9 480CM ist völlig in Ordnung, du hast da auch noch Luft nach oben.

Wenn ein Netzteil überdimensioniert ist passiert nichts außer dass es ineffizienter und meist lauter arbeitet als es sein müsste, da Netzteile möglichst in ihrer vorgesehenen Leistungsklasse betrieben werden sollten (sprich 100W aus einem 850W Netzteil zu holen geht natürlich, ist aber ineffizient).
 

CL4P-TP

Volt-Modder(in)
Das e9 reicht locker aus. Das dürften gut 400W primär im Worst Case sein, also überschlagen 350-360W auf 12V.
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Wenn dein Gehäuse nicht ganz eng ist, kannst du dir CM dparen und den einen gesparten Strang noch irgemdwo hinquetschen.
 
TE
V

Vintantz

Komplett-PC-Käufer(in)
Beim Gehäuse bin icb mir noch unsicher, denn ich schwankr grade bei diesen Gehäusen:
Corsair Carbide 500r midi tower weiss
und
Bitfenix Shadow.
 
Oben Unten