Netzteil gesucht

Die Netzteilfrage ist halt etwas komplexer als sie für den Laien ausschaut. Einfach in den Laden gehen und das billigste Netzteil kaufen mit dem passenden Wattzahlaufdruck kann üble Folgen für das System nach sich ziehen - in einfachsten Fall bringt das Teil einfach die gewünschte Leistung nicht.

Ich habe nur zu erklären versucht wieso das 550er und 650er Enermax Revolution nur bedingt für Multi GPU Systeme geeignet sind.
Sofern du nur eine Karte einbaust kannst du das 550er Revolution natürlich kaufen. Für den Preis ist es ganz gut.
Das 650er ist aber quatsch.

Ich will dich ja auch auf keinen Fall kritisieren.
Ich hatte nur gehofft, dass jemand, der Ahnung hat, sagen kann, das und das und das, die sind gut

Wurde doch schon alles beantwortet.
Das Straight E9 bis 500 Watt ist ein gutes Netzteil. Das kannst du kaufen.
Das Enermax Revolution 87+ befindet sich gerade im Abverkauf und ist durch den gesunkenen Preis ebenfalls eine Alternative.
Mehr Alternativen gibt es in dem Bereich aber nicht wenn du ein leises, Multi Rail Netzteil haben willst das das liefert was drauf steht und eine gute Effizienz hat.

Und wozu dann das 650 Watt Modell? Das hat auch nur 3 Rails. Für Multi GPU ist das eben blöd. Daher sagte ich ja dass das Modell völlig überflüssig ist und sich Enermax das Teil hätte sparen können. Bei den Platimax ist es übrigens das gleiche da sie technisch auf den Revolution basieren und nur etwas optimiert sind damit sie Platin schaffen.

Ich hab ja auch ein 450W empfohlen.

Nur um es nochmal zu erwähnen:
Das HighEnd Netzteil von Enermax, das Platimax 500 gibts auch schon für 114 Tacken.
Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit hast du ein zum DarkPower P10 konkurrenzfähiges Netzteil mit genügend Leistung für etwas weniger Geld.
Mit Platin Zertifizierung und praktisch lautlosem Lüfter, natürlich modular.

Zu der Geschichte mit den Rails:
Es macht heutzutage in Bezug auf Stabilität bei vernünftigen Netzteilen keinen Unterschied mehr, auf wie viele Rails sich die Leistung aufteilt.
Zu früh abschaltende Netzteile gehören eigentlich der Vergangenheit an.
Zumal der TE hier wohl eh nicht an den 25A der jeweiligen Rails kratzen wird.

Das 500W Platimax ist nicht empfehlenswert. Miese Railaufteilung kreuz und quer über alle Stecker und ein sehr düftiger Lieferumfang.

Und das P10 ist immer noch leiser und hat bessere Garantiebedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Test: Enermax Platimax 500 Watt (Seite 10) - ComputerBase

Müll ist ein wenig übertrieben. Das mit der Railaufteilung darfst du mir gerne mal erklären. Das mit den Garantiebedingungen bitte auch.
Und der Leiferumfang wird wiederholt mir großzügig beschrieben!

Hast du das Netzteil mal besessen? Auf welche Erfahrung berufst du dich bei der Sache mit der Garantie?
Warum sollte ich das Netzteil deiner Meinung nach nicht empfehlen?

Das Enermax Platimax ist so ziemlich das leiseste Netzteil das auf dem Markt erhältlich ist, man beachte die Lüfterkurve im Computerbase-Test. Abgesehen von der Railverteilung ist es dem P10 auf jeden Fall ebenbürtig.

Sorry, war gestern etwas geladen wegen Schule, Müll ist das Teil natürlich nicht.

Die Rails liegen kreuz und quer übers Anschlussfeld, da teilt sich z.B. die CPU ne Rail mit dem einen 6-Pin PCIe und so weiter.

Beim P10 ist afair einfach mehr für das Geld dabei, also primär Kabel.

Und be quiet hat als einziger Hersteller 48h Vor-Ort-Austauschservice, dazu 5 Jahre Garantie.

Ja nach der Schule fand ich auch erstmal alles Müll^^

Das P10 ist ein ausgezeichnetes Netzteil und der Austauschservice ist ne coole Nummer.
Ob das mit den Rails bei 500W denn einen großen Unterschied macht?
Denn bei 25A könnten ja schon über eine Rail theoretisch 300W verteilt werden.

Ich benutze mal den Thread, um nicht noch nen Neuen zu ner Suchen von nem NT aufmachen zu müssen:

Ich suche, unter Umständen, ein neues NT. Wenn es geht, 80 PLUS Platinum, Cable Management und 600 Watt. Leise sollte es auch sein.

Wozu 600W? Das Platimax 600W wäre genau das was du suchst. Ansonsten das P10 650W wenn du die besseren Garantierbedingungen und den besseren Lüfter (wobei das Platimax 600W auch unhörbar ist) über die leicht höhere Effizienz stellst.

600 Watt, da ich mir ne GTX 770 bestellt hab. Bin zwar der Meinung, mein Cougar mit 550 Watt reicht locker. Die Empfehlung für die GTX 770 ist laut MSI (MSI N770 Twinfrozr OC) aber 600 Watt. Jedenfalls hab ich das Gefühl, mein NT hat nen Schlag weg. Ist auch schon 5 Jahre alt und der Rechner startet sich ab und zu neu und das Mainboard geht dann in irgend nen abgesicherten Modus wegen irgewas mit "Power Supply Failure" (oder so). Mit meiner alten GTX 470 funktioniert der Rechner garnicht mehr. Die 9800 GT läuft hingegen. Wenn ich nun die GTX 770 bekomme und nix funktioniert, brauch ich halt auch ein neues NT. Wenn jemand der Meinung ist, weniger Watt reichen auch aus, für die GTX 770, bin ich da auch für Emfehlungen dankbar. (Sry für soviel Txt am Stück, aber ich bin grad voll auf zu viel Kaffee...)

Denk ich mir eigentlich auch. Andererseits, bei nem 600 Watt NT könnte ich unter Umständen irgendwann ne zweite GTX 770 dazustopfen.

Vielleicht kann jemand mal ein paar Empfehlungen raushauen von 450 Watt bis 600 Watt. Wie gesagt, CM und 80 Plus Platinum.

Warum sollte ich weniger als die beste Effizienz nehmen? Andererseits kann man gern auch Gold, Silber oder Bronze empfehlen. Ich kanns mir ja mal anschauen. 100% festgelegt bin ich auf Platinum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, CPU nicht. Aber der Rest halt. +12V2 und +12V3 sind für Laufwerke und PCIe, wobei jede 12pin PCIe Buchse beide Rails anliegen hat, beim 500W Platimax...

Zurück