Netzteil gesucht - Einbau unten - Hilfe

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich suche dringend für meinen PC ein neues Netzteil.
Ich hab nun mein neues Gehäuse, Lancool First Knight K59, mit Netzteil unten.

Bisher hab ich ein OCZ 500W mit Kabelmanagement. Da jedoch nun das Netzteil unten sitzt und der 8-Pin Anschluss auf meinem MSI 990FXA-GD65 oben sitzt spannt das komplette Kabel quer über Graka und Mainboard.
Die Kabelführung im Geäuse hinter dem Mainboard ist natürlich auch nicht nutzbar. Kabellänge der OCZ sind 45 cm (Herstellerangabe).
Ich denke ich brauche somit mindestens 55cm ... besser wären wahrscheinlich 60, oder ? ich mache gleich mal ein Foto und hänge das an.

Mein System:

Phenom // 965 BE
Radeon 5850
8 GB Corsair 1866
MSI 990FX-GD65
Seagate 500 GB
Western Digital 2 TB

Wieviel Watt würde ich brauchen ?
Ich bin es so langsam satt mir immer 0815 Netzteile zu holen und dann immer wieder wechseln zu müssen.
Möchte also ein bißchen zukunftssicher planen. Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Ach jetzt kommt das leidige Thema Geld. Als Student sitzt das nicht so locker :( Also ein gutes P/L - Verhältnis wäre mir sehr sicher ;)

Also bitte keine Empfehlungen wie: Mit dem Enermax MaxRevo 1500 fährst du sehr zukunfssicher ;)

Besten Dank, Foto folgt sofort

Zuletzt bearbeitet:
Sooo schlecht ist das OCZ nun auch wieder nicht, aber es gibt halt besseres. Hier wären Empfehlungen:

ohne KM (Kabelmanagement):

mit KM:

PS: zu den Kabellängen kann ich nichts sagen, da musst du dich mal selbst kundig machen. Onkel Google hilft dir sicherlich dabei;) Ein effizientes Marken-NT mit 450-500W reicht für ein Sys mit aktuellem Quadcore und GTX580 dicke...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Specs bei dem Cougar CMX / SX 550 an -> Klick ( CMX wenigstens 55cm und SX 60 cm )

WOW, das ist ja mal nen Tip !
Wusste garnicht, dass man das verlängern kann.

Ich glaube dann reicht mir mein Netzteil auch völlig.
500 Watt sind doch mehr als ausreichend, oder ?
Wie bekomme ich denn raus, was mein System in etwa zieht ?

WOW, das ist ja mal nen Tip !
Wusste garnicht, dass man das verlängern kann.

Ich glaube dann reicht mir mein Netzteil auch völlig.
500 Watt sind doch mehr als ausreichend, oder ?
Wie bekomme ich denn raus, was mein System in etwa zieht ?

Jop - ist gut und günstig :daumen:

Am besten mit einem Strommessgerät - kann man günstig kaufen oder in einigen Elektronikläden auch ausleihen. Dann startest du Prime96/Lynx und Furmark und du weißt, was dein PC im Extremfall verbraucht.
Ich denke - im Extremfall sind es bei dir um die 310-350Watt.
Im Normalfall beim zocken dürftest du mit ~190-220Watt rechnen können.
Im Idle sind denke ich gute 100Watt drin.

Grob überschlagen:
CPU 125W + 170 Graka + 30W Laufwerke + 40W System ( RAM, USB usw. ). Das wären ca 365W im Worst Case Szenario.

Naja, viel falsch machen kann man bei dem Kabel auch nicht. Aber durch den schwarzen Sleeve ist es dezent. Hätte ich dir auch empfohlen. Denn das der EPS Stecker oft etwas kurz ist, ist bei vielen NT so.

Zurück