Netzteil gesucht doch leider keine Ahnung

Die Anzahl der 12Volt Leitungen hat nix mit der Stärke zu tun das BeQuiet hat zwar mehr kann aber max.18Amper auf einer Leitung liefern wärend das Cougar 22A liefern kann.

Soweit ich weiß gabs da auch probs bei Grakas alla gtx480 weil die 18A zu schwach waren.

Und da beide 450W haben ist die combinierte Leistung nicht groß unterschiedlich

Hier mal ein Netzteil mit nur einer 12Volt leitung ist das jetzt auch zu schwach?
Seasonic X-Series X-850 850W ATX 2.3 (SS-850KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

Außerdem haben viele aktuelle Geräte nur noch eine starke 12V leitung anstatt viele schwache.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der 12Volt Leitungen hat nix mit der Stärke zu tun das BeQuiet hat zwar mehr kann aber max.18Amper auf einer Leitung liefern wärend das Cougar 22A liefern kann.

Soweit ich weiß gabs da auch probs bei Grakas alla gtx480 weil die 18A zu schwach waren.

Und da beide 450W haben ist die combinierte Leistung nicht groß unterschiedlich

Hier mal ein Netzteil mit nur einer 12Volt leitung ist das jetzt auch zu schwach?
Seasonic X-Series X-850 850W ATX 2.3 (SS-850KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

Außerdem haben viele aktuelle Geräte nur noch eine starke 12V leitung anstatt viele schwache.

Jetzt muss ich fachlich mal eingreifen, hier wird mir grad zu viel Halbwissen verbreitet ...

BQ! und Cougar geben auf unterschiedliche Art und Weise die Ampere Werte wieder, beide Netzteile haben aber ein gemeinsames Feature, die sogenannte "dynamische Lastverteilung", bei BQ! wird die übliche Ampere Last, nämlich 18A auf dem AUfkleber angeggeben ... bei Cougar wird die maximal mögliche Ampere Stärke aufgedruckt ... (Toleranzen bis zum Auslösezeitpunkt nicht mit einkalkuliert ^^)

Sooo viele aktuelle Geräte haben auch nicht nur eine Single 12V Rail, diese Geräte stammen (ich meine aktuelle Modelle) primär von Seasonic oder Super Flower, z.T. auch CWT die aber beides anbieten... hinter diesen 3 Herstellern stehen aber jede Menge Labels (PC Power & Cooling, Corsair, NZXT, Thermaltake, Chieftec usw.)

Es gab bei BQ! und auch bei keinem anderen Markenlabel besondere Probleme mit der GTX480 bei denen nicht einfach das ganze Netzteil zu schwach war ... und so gut wie alle modernen Multi Rail Netzteile beherrschen die dynamische Lastverteilung ...

BTW, ich hab mit einem BQ! E7 400W gestern Abend eine GTX 580 zum laufen gebracht ... aber auch ein Enermax Pro 82+ II 425W hat das tadellos geschluckt ...

Eher schalten beide Modelle ab ... wobei das enermax einen sehr hoch angesetzten Auslösezeitpunkt hat ... und solange man nicht stundenlang Prime95 + Furmark laufen lässt passt das schon

Haben die BQ nicht das Fiepen angefangen?

Die neuen Corsair haben auch Singlerail und ich bild mir ein auch von BeQuiet welche gesehn zu haben aber da gibt nur nen Schalter.

An der Grundaussage ändert es aber nix und zwar das die Anzahl der 12Volt Rails keine aussage machen ob ein Netzteil mehr aushält oder nicht.

Moment, verwechsel fiepen nicht mit hoher Last ... allein durch die Arbreit von Spannungswandlern (vorallem digitale Modelle) kann ein Netzteil das fiepen anfangen ...

Zum Beispiel meine GTX 470 SOC besonders, aber im allgemeinen (fast) alle Fermis haben das Problem Netzteile zum fiepen zu bringen ... vorallem "ältere" und nicht so gut verklebte Modelle singen wie in der Oper :ugly:

Die neuen Corsair sind alles Single Rail Modelle da diese die Seasonic X Modelle als Basis verwenden ... und bei BQ! gibts tatsächlich den sogenannten "Overclockingkey" dieser setzt einfach die Auslösezeitpunkte der OCP so hoch das das Netzteil wie ein Single Rail Modell agiert ... was absicherungstechnisch schonwieder etwas fragwürdig ist ^^

Bei BQ! und Cougar sind alle Modelle Multi Rail, bei Antec sind die High End Modelle (High Current Pro) auch Multi Rail, bei Enermax ebenfalls alle... Scythe komibiniert Single unD Multi Rail in dem auf 2 Rails gesetzt wird wovon eine besonders starke CPU und Grafikkarten versorgt und die zweite, deutlich schwächere den Rest ...

Die Single Rail wird aktuell hauptsächlich von Seasonic (X-Series), Super Flower (alle 80plus Gold Modelle) und CWT (fast alle Modelle als Single oder Multi möglich) vermarktet ...

Jetzt hab ich auch mal ne Frage zu Thema fiepen, mein BQ! Pure Power Netzteil 530W fiept nämlich ebenfalls. Es ist nicht sonderlich auffällig doch wenn ich ins Bett gehe hört man das Netzteil doch das ein oder andere mal... Ist das bei jedem Netzteil so?

vg

mein System:
1055t, hd5870, crucial sdd, 2x1tb samsung f3, asus m487td evo, g.skill trident 4gb, 7Lüfter, Lg-Laufwerk...

Jetzt hab ich auch mal ne Frage zu Thema fiepen, mein BQ! Pure Power Netzteil 530W fiept nämlich ebenfalls. Es ist nicht sonderlich auffällig doch wenn ich ins Bett gehe hört man das Netzteil doch das ein oder andere mal... Ist das bei jedem Netzteil so?

vg

mein System:
1055t, hd5870, crucial sdd, 2x1tb samsung f3, asus m487td evo, g.skill trident 4gb, 7Lüfter, Lg-Laufwerk...

Naja, bei den PurePower ist das ein durchaus bekanntes "Problem" vorallem in Kombination mit "Oberklassehardware" ... nicht umsonst empfehlen wir die PP nur bis 350W und wenn jemand mehr benötigt lieber ein für Gamingrechner konzipiertes Netzteil ala Cougar A 4xxW oder Antec High Current Gamer 520W ...

Zurück