Netzteil geplatzt :/

jjxxs

Komplett-PC-Käufer(in)
hi,

hab die letzten tage meinen rechner etwas aufgerüstet. meine luftgekühlte 8800gtx musste einer 5870 weichen, welche ich mit in den wasserkreislauf integrierte:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

meine cpu (Q6600) lief bei ~1.45V und einem takt von ~3500mhz. die grafikkarte lief auch übertaktet bei ~1.3V und ~1000mhz gpu.
beim benchen ist mir schon aufgefallen, dass das netzteil "stromgeräusche" von sich gibt, ähnlich einem klackern. hab mir deshalb heute morgen folgendes netzteil bestellt:

650W Seasonic X-650 Gold 80+

ein paar stunden später, beim bfbc2 spielen hat es dann 2 mal geknallt, rechner sofort aus und der typische geruch von verbrannter elektronik lag im raum...
erstmal schock. war mir gleich sicher, dass das netzteil den geist aufgegeben haben muss. dann machte sich leichte panik breit, dass auch meine restliche hardware gegrillt wurde.

also schnell zu saturn und für 99€ ein neues netzteil gekauft:
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Cooler Master GX-650W

zu hause schnell eingebaut und nun sitze ich hier. scheint zum glück alles noch heile zu sein. mir ist schonmal ein netzteil in noch dramatischerer form hops gegangen, damals ist zum glück auch nichts passiert. zudem es nichtmal mein rechner war =]

mein altes (550W noname) netzteil:
Caseking.de » Netzteile » LC Power » LC Power SuperSilent Black-Edition 6550 Version 2.2 - 550 Watt

kommt bei den 12V anschlüssen nur auf eine leistung von 380W. mein neues coolermaster auf ~640W. das bestellte seasonic auf knapp ~650W.

plan ist, das coolermaster zurückzugeben, sobald das neue seasonic da ist.

frage: 650W markennetzteil dürften doch locker für das von mir genannte setup ausreichen, oder? (Q6600@3.5, HD5870@1.3V, 12V Laing Pumpe, 2 Festplatten...)

und zählt das coolermaster netzteil als "markennetzteil"? d.h. kann ich meinen rechner jetzt wieder hochtakten und ein ründchen zocken, ohne dass sich das abenteuer wiederholt?

naja.. bleibt die moral von der geschicht: billigen netzteilen traut man nicht:hail:

gruß

Naja das GX ist schon ein älterer Hund, aber es zählt sicherlich nicht zur Grottenklasse. Ich selber hab ja einen ähnlichen Rechner allerdings ohne Wakü und komme gerade mal auf mal 320W max. Ich hatte aber auch schon das Indianernetzteil von BeQuiet und Enermax, es passiert schon mal auch wenn es eigendlich nicht passieren sollte. Mit ca 550W bist du sicherlich in einem guten Rahmen ( mit Pumpe wäre der Verbrauch in etwa 20W mehr )

wieviel leistung brauchen meine komponenten denn etwa?

also geplatzt ist das 550W "LC-POWER", das 650 Coolermaster GX hab ich grad bei saturn gekauft, ersatzweise... bis das seasonic hier ist.

Die 650W sollten reichen und das CM wird übergangsmäßig reichen (meide vllt. Prime95 und Furmark gleichzeitig zu nutzen :D).

P.S.: Mal wieder ein gutes Beispiel, warum man kein LC Power Netzteil nutzen soll :ugly:

Von LC ist man ja nix anderes gewöhnt, auch wenn die gerne Still und Leise abtreten. Wenn ich alles berücksichtigt habe was hier genannt wurde wären im Extremfall ca 390W zum verballern frei gegeben ( was man quasi kaum schafft ), unter normaler Belastung würden es vielleicht gerade noch 350W sein

wieviel leistung brauchen meine komponenten denn etwa?

also geplatzt ist das 550W "LC-POWER", das 650 Coolermaster GX hab ich grad bei saturn gekauft, ersatzweise... bis das seasonic hier ist.

Welches Stepping hat der Quad. Der B0 kommt auf alle Fälle beim Takt von 3,5ghz über 150W wahrscheinlich fast auf 200W bei Last. Die Graka bei Volllast ist fast bei 200W. Mit allem drum und dran, über 400 Watten geschätz. Ich würde sagen ein 650W ist gerade noch ausreichend. Solange das NT relativ kühl bleibt wird es dauerhaft auch nicht an Leistung verlieren. Wenns warme Luft bläst ists schon Kacke. So hab ichs geschafft, dass mein 465er Enermax nach 2 Jahren grad noch die Hälfte seiner eigentlichen Leistung auf die 12v Schiene
brachte. Ein Problem ist zudem der Quad, welcher beim Last Wechsel wegen seinem riesigen 2nd lv cache, ganz schöne Spitzen in die Spannung reinklascht. Kurzfristig(im ns Bereich) wird daher starke Leistung vom Spannungs Regler und End Punkt Terminator, zum gleichrichten der Spannung und entkoppeln der Spitzen, benötigt.

Wie gesagt 40C warme Luft sind dauerhaft nicht gesund für NT.

Na auf Marken Netzteile is auch nicht unbedingt verlass , vor 2 Wochen hats mir mein Nagelneues Enermax Liberty ECO II 620W zerfetzt ohne vorwahrnung .
Als Hardware war nichts besonderes verbaut ,nur ein X6 1055T mit einer GTX 460 ohne OC .
Leider haben CPU und Mainboard den ausfall nicht überlebt ,soviel zu den hochgelobten Marken Netzteilen .

Aber die Chance das was passiert ist bedeutend geringer wie in der Holzklasse. Auch wenn man selbst im High End Sektor so etwas nicht erwartet kommt es vor.

Jo der Karte gehts gut ,mir Persönlich wäre lieber gewesen CPU und Mainboard hätten überlebt (so nu werden mich alle Nvidia Fanboys bis ans Lebensende Hassen ) .
War ja auch nicht generell gegen Marken Netzteile gerichtet ,aber auch bei diesen bist du nicht vor Schaden sicher .

Naja, LC ist sowieso nur Holzklasse.

Auch wenn man z.B. für sein gesamtes System nur 300W braucht, darf man auf keinen Fall Spannungsspitzen, wie von AchtBit erwähnt, nicht unterschätzen.

Mein System verbrennt unter Vollast 425W !!!

Hatte mal gelesen, die GTX400er und Quad-Cpu (CPUs aber nicht in dem Ausmaß wie die GPU) z.B. dazu neigen, gelegentlich kurze Spannungsspitzen bis 400 w erzeugen können, was zu kleine dimensionierte NTs auf dauer killt.
Betroffen sind nicht nur die No-Name NTs. Bei 2 Kollegen hat es jeweils ein 530 WATT PurePower nach ca 2-3 wochen zerlegt, obwohl sie von der Systemkonstellation noch etwas Luft nach oben hatten, aber bei NTs die 470GTX nicht überlebt haben.
Beide NTs waren kein Jahr alt!!!
Zum Glück ist dem restlichen System in beiden Fällen nichts passiert.

Deshalb hatte ich mich, nur um auf Nummer sicher zu gehen, für ein 680W-NT entschieden und bisher ist noch alles in bester Ordnung.
hab aber nen Leistungsmesser vor das NT geschaltet, welches bei 550W piept. Hatte es vorher auf 500W stehen, und es meldete sich gelegentlich. Bei 550 bis jetzt noch kein mal gemeldet.

Weis allerdings nicht, ob ATI-Karten ebenfalls so reagieren, beim Lastwechsel.

Edit:
Jo der Karte gehts gut ,mir Persönlich wäre lieber gewesen CPU und Mainboard hätten überlebt (so nu werden mich alle Nvidia Fanboys bis ans Lebensende Hassen ) .
Ach was. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Und Gott sei Dank sind die Geschmäcker noch verschieden, dass es wenigstens noch zwei Lager gibt.

Merke: Monopol in 99% der Fälle böse!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bis das Seasonic wieder da ist würde ich sämtliches Overclocking rausnehmen ...

Das Coolermaster GX ist leider fast genauso Schrott wie das alte LC :ugly: ... miese R&N Performance, die nominale Ausgangsleistung erreicht es nur bei 25° Temp (was bei dir schon schwierig sein dürfte ^^) ... einfach ein schlechtes Netzteil ...

Bis das Seasonic wieder da ist würde ich sämtliches Overclocking rausnehmen ...

Das Coolermaster GX ist leider fast genauso Schrott wie das alte LC :ugly: ... miese R&N Performance, die nominale Ausgangsleistung erreicht es nur bei 25° Temp (was bei dir schon schwierig sein dürfte ^^) ... einfach ein schlechtes Netzteil ...

alles klar.

hab ich mir schon fast gedacht, dass der scheiß nicht taugt :D

ist übrigens eine g0 cpu mit b stepping...

Zurück