AW: Netzteil + Gehäuse für ältere Komponenten
Für 50€ könntest du auch das
550 Watt Cooler Master G550M Modular - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks nehmen. Da hast du genug Power und ein solides Netzteil. Das Pure Power 10 ist ansonsten wohl noch n Ticken leiser...
Das ist leider schon relativ alt und scheint bei einigen Konfigurationen problematisch zu sein, womit wir wieder beim Alter wären.
Das nächst beste statt dem Pure Power 10 wäre das Bitfenix Formula, aber das wäre außerhalb des Budgets, wenn man nicht 'nen grottiges Pappgehäuse haben möchte.
Nvidia gibt 600w als Minimum für die Grafikkarte an.
Das ist mir bekannt und irrelevant.
Denn nVidia geht hier von irgendwelchen bilig Eimern aus, die nicht das (dauerhaft) schaffen, mit dem sie beworben sind und so weiter.
Die Karte selbst ist ja auch nur bei ~250W, wenn überhaupt...
Das einzige, was noch wichtig ist, ist die CPU. Der Rest spielt kaum eine Rolle.
Grob gerechnet komm ich auf 470w ohne OC.
Deine Rechnung ist unsinn.
Siehe mein Posting. Die 100W für den Rest sind einfach fernab der Realität. 25W kommt eher hin, vielleicht schafft man unter gewissen Umständen noch 50W, wenn man die HDDs mit einberechnet und von mehreren ausgeht, mehr aber ganz bestimmt nicht.
Wer kauft sich ein Netzteil was die ganze Zeit mit 95% läuft aber keine 100 % Wirkungsgrad hat.
Was hat der Wirkungsgrad mit dem ganzen zu tun?!
Sorry, aber mit der Aussage hast du dich einfach mal disqualifiziert....
1. sind Netzteile für Dauerlast spezifiziert
2. Ist es die Ausgangsleistung
3. Sagt der Wirkungsgrad nur aus, wie viel das Netzteil selbs verbrät, nicht wie von dir behauptet, was bei der Hardware ankommt.
Die 470W (Primär) wären bei 85% auch exakt 400W Sekundär. Also 70W gehen im Netzteil verloren.
500w sind totaler Quatsch für so eine Konfig.
QUatsch ist es, Dinge zu behaupten, die man nicht durch praktische Messungen belegen kann...
Ich hatte schon mal einen FX8350, den ich leider abgab und der hat jetzt nicht soo viel mehr als mein i7-3820 verbraten, ganz im Gegenteil.
Die GTX580 ist da schon bisserl übler, aber die sollte eh ASAP durch was neues ersetzt werden und modernere Grafikkarten saufen deutlich weniger, so dass man hier mit weniger auskommt...