Netzteil für R9 290 und später R9 290 CF

Jerry227

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteil für R9 290 und später R9 290 CF

Hallo erstmal ich wollte mal fragen ob ihr mir ein preisleistungstechnisches NT Empfehlen könntet um eine R9 290 zu befeuern. Es sollte genug leistung haben um zu einen Späteren zeitpunkt noch eine zweite R9 290 saft zu spenden. Zu dem habe ich ein FX 8350 stock und habe ihn naher zukunft vor diesen zu Übertakten.

Zusammengefasst ich suche ein Preislich humanes Netzteil für

2x R9 290
und
FX 8350 OC

Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden weil jeder was anderes sagt. Ich habe mir vor ab dieses NT ins auge gefasst und wollte fragen ob es reicht oder Alternativen gibt oder ein anderes sein sollte. Leises Netzteil PURE POWER L8 | 730W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC das ich für 96€ bekommen würde.

PS: bin nur nen Azubie also bitte bitte keine Netzteil die völlig Üderdimensioniert sind wie 1200 Watt NT weil ich mir absolut sicher bin das das nicht nötig ist xD

Habt dank schonmal

AW: Netzteil für R9 290 und später R9 290 CF

Also wenn überhaupt die P10-Serie von BeQuiet!
Für 2x 290er würde ich zum 750W-Modell greifen. (Links kann ich später nach reichen, bin mit Tablet online)

Gruß
PC-Bastler_2011

Sowohl das L8 als auch das L9 sind mehr als ungeeignet für DUalGPU Systeme.

Ein Dark Power Pro 750 wäre für dein Sys angemessen. Günstiger wirst du wohl nicht weg kommen für ein DualGPU System.
Gruppenregulierte NTs (BeQUiet L8/e9 und andere) sind für DualGPU Systeme nicht geeigent, da bei diesen die 5V Spannung viel zu weit nach oben geht unter Last.

Ich habe von Bequite mal Spaßeshalber den PSU-Calculator genutzt und ihn mit dem angegeben System von 2x R9 290 und nen FX 8350 eingegeben und dazu mit OC Potenzial. Als ergebniss kamen folgende 3 NT raus

Leises Netzteil PURE POWER L8 | 730W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC (100% Auslastung)

Leises Netzteil POWER ZONE | 750W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC (97% Auslastung)

Leises Netzteil DARK POWER PRO 10 | 750W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC (97% Auslastung)

also nach dem sollte das Pure Power L8 / 730W CM reichen.

Reichen Würde es, ja. ABER:
Die 5V schiene geht bei DualGPU durch die decke -> deine Festplatten/SSD's werden sehr schnell die grätsche machen.
Die Platform ist gar nicht für solch grosse belastungen gedacht, was die Lebensdauer des NT's selber verkürzen kann.

Das Power Zone kannst auch knicken, mittelmässige QUalität und Single Rail -> Damit kannst du Schweissen.

Alternative wäre das Enermax Revolution 87, das ist aber kaum noch zu bekommen.

Es hat durchaus einen Grund wieso das DPP 10 gut 50% mehr kostet als die anderen beiden, eben weil es deutlich besser ist;)

DAs es mehr kostet und demensprechend an der Leistung liegt kann ich gut nachvollziehen. Okay das is schonmal ein schritt weiter vielen dank werde ich wohl noch ein monat länger warten müssen komme ich ja nicht drum herum xD

PS: das Enermax Revolution 87 mit wie viel watt?

Ich habe von Bequite mal Spaßeshalber den PSU-Calculator genutzt und ihn mit dem angegeben System von 2x R9 290 und nen FX 8350 eingegeben und dazu mit OC Potenzial. Als ergebniss kamen folgende 3 NT raus

Leises Netzteil PURE POWER L8 | 730W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC (100% Auslastung)

Leises Netzteil POWER ZONE | 750W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC (97% Auslastung)

Leises Netzteil DARK POWER PRO 10 | 750W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC (97% Auslastung)

also nach dem sollte das Pure Power L8 / 730W CM reichen.

Wie hier schon richtig gesagt wurde, sind das L8 und das E9 Gruppenregulierte Netzteile.
Wenn also viel Leistung gefordert wird ( z.B. 2 Grafikkarten), kann das Netzteil die Spannungungen nicht mehr richtig halten.
Das ist auf Dauer nicht schön für deine Hardware.
Gerade bei so teurer Hardware wie in dienem Fall, muss aufjedenfall ein Netzteil mit DC-DC verwendet werden.

Das P10 750W ist ein Top netzteil mit guter Technik.
Kostet natürlich mehr, ist aber auch besser für deine Hardware.

L8 und E9 bitte nur bis 500W kaufen, danach ist es schwachsinn.

Reichen Würde es, ja. ABER:
Die 5V schiene geht bei DualGPU durch die decke -> deine Festplatten/SSD's werden sehr schnell die grätsche machen.
Die Platform ist gar nicht für solch grosse belastungen gedacht, was die Lebensdauer des NT's selber verkürzen kann.

Das Power Zone kannst auch knicken, mittelmässige QUalität und Single Rail -> Damit kannst du Schweissen.

Alternative wäre das Enermax Revolution 87, das ist aber kaum noch zu bekommen.

Es hat durchaus einen Grund wieso das DPP 10 gut 50% mehr kostet als die anderen beiden, eben weil es deutlich besser ist;)

Kann ich nur zustimmen. Du brauchst ein gutes Multi-Rail-NT, z.B. das besagte Enermax Revolution 87, bspw. bei PC-King noch lieferbar:

Enermax Revolution87+ 650W ATX 2.4 (ERV650AWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten kann ich noch das Sea Sonic X-750 empfehlen, schlägt aber mit 150 € natürlich auch im Preis etwas zu. Allerdings kann ich auch da meinem Vorredner nur zustimmen: Es gibt Komponenten, bei denen sollte man nicht sparen - dazu gehört definitiv der Saftspender. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen oder sparen, dann wirst du lange daran Spaß haben :)

Das da was vernüftiges rein soll keine frage nur sollte es nicht denn Horizont sprengen ^^

DAs hat wiederrum nur 650 Watt dem zu folge würde das 730 von Enermax reichen oder habe ich das falsch interpretiert? ^^ sry steh manchmal nur aufn schlauch xD

PS: Die Vapor-X kommt nicht in frage wird eher nen Referenzkarte oder wenn denn eine bis 350€ pro R9 290

Sind 750W nicht schon etwas unterdimensioniert?

Ich hatte gestern erst diesen Test zur Sapphire 290 Tri-X OC gelesen, wo man sieht, dass eine Karte schon über 350W im Peak ziehen kann.
Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test: Die Zähmung der Lüfter

Das Ganze mal 2 und dazu den übertakteten FX...wären dann nicht 850 oder gleich 1000W die bessere Wahl?

ja es ist unterdimensioniert, aber wie so häufig ist die diskussion sehr stark single vs multirail gefärbt.
und nein mit einem aktuellen singel rail 850 watt nt kann man tatsächlich nicht schweißen( ich weiß, schade^^)

ich würde auch zu seasonic x(km3) oder be quiet dark power pro p10 raten, 850 watt.
beide schaffen es auch 1000w+ peaks zu verkraften ohne in die knie zu gehen, und persönlich im laden verbaue ich die je nach cf/sli system

Test: Seasonic X-850 in der neuen KM3-Revision

Dark Power Pro P10 850W im Test: Leises und effizientes, aber teures 850-Watt-Netzteil

bei be quiet dark power(ausser die neuen p10) und die enermax revo/plati würde ich vorallem für den dauereinsatz bissl mehr watt nehmen, ja sie sind gut, aber die bauteile teilweise nur "mittelmässig" und nen r9 290(x) crossfire ist sehr sprunghaft im verbrauch unter last.

mfg

Nein das ist keine Option! Das Netzteil ist Schrott.

Greif lieber zum Dark Power Pro 750 Watt oder Enermax Revolution 87 750Watt/850Watt

Das Enermax Platimax ist im Moment nicht zu empfehlen, da von CWT gefertigt und es hier im Forum schon einen Vorfall gegeben hat wo das Teil abgebrannt ist.

ja es ist unterdimensioniert, aber wie so häufig ist die diskussion sehr stark single vs multirail gefärbt.
und nein mit einem aktuellen singel rail 850 watt nt kann man tatsächlich nicht schweißen( ich weiß, schade^^)
Ich weiss nicht was DU schweisst, aber es gibt mehr als genügend anwendungsgebiete wo ein 1000 Watt Single Rail zum schweissen bereits reicht.

ich würde auch zu seasonic x(km3) oder be quiet dark power pro p10 raten, 850 watt.
beide schaffen es auch 1000w+ peaks zu verkraften ohne in die knie zu gehen, und persönlich im laden verbaue ich die je nach cf/sli system
Das Seasonic ist eben leider nur Single Rail, OCP greift also seeehr spät.

Das 650 Watt modell ist definitiv zu schwach, bei 850 Watt würde ich das Enermax Revolution 87 nehmen , da dass Bequiet DPP10 mit 850 hat sehr hohe OCP Werte hat.

wenn ich hier sehe wieviele mehr als 700 w empfehlen ... D:
ich hab grad nen 600 watt bequit drin, heißt das, dass ich dieses nun schon vollbelaste mit meiner r9 290 und fx 8150 oc? o.o

Zurück