Netzteil für R9 290 und später R9 290 CF

AW: Netzteil für R9 290 und später R9 290 CF

Der eine große blaue Fuhyyju Kondensator schaut defekt aus. Der Rest ist von weitem nicht erkennbar, ob sie OK sind oder nicht...

Ein aufgeblähter Kondensator ist zu 100% defekt. Aber einer, der nicht dick ist, muss nicht heile sein...

Ich hab das P5 mal aufgeschraubt und diverse Stellen entdeckt, die mir etwas komisch aussehen... bin mir aber nicht sicher ob das wirklich defekte Kondensatoren sind, da dieser, ich nenn das jetzt einfach mal "Kleber", auch in der Nähe von Spulen zu sehen ist, und von auslaufenden Spulen hab ich bisher noch nichts gehört. Ich weiss, das ist nun schon wieder OT, aber wäre nett, wenn jmd kurz seinen Senf dazugeben könnte.

Anhang anzeigen 745617Anhang anzeigen 745618Anhang anzeigen 745619Anhang anzeigen 745620
Ich hab das einmal für dich markiert:
DSC_0024.jpg

Mein P5 hat genau an dieser Stelle ebenfalls kaputte Elkos. Wenn da so nen braunes Zeugs auf dem Cap ist und sich die Oberseite ausbeult, dann ist der Cap hin. Schau dir nochmal die Primärkondensatoren an (die großen Teile auf der anderen Seite des Netzteils), beulen die sich an der Oberseite ebenfalls schon aus?

Auf jeden Fall sollte das Netzteil nicht mehr betrieben werden, das Teil hat seine besten Zeiten hinter sich.

Ich hab das P5 mal aufgeschraubt und diverse Stellen entdeckt, die mir etwas komisch aussehen... bin mir aber nicht sicher ob das wirklich defekte Kondensatoren sind, da dieser, ich nenn das jetzt einfach mal "Kleber", auch in der Nähe von Spulen zu sehen ist, und von auslaufenden Spulen hab ich bisher noch nichts gehört. Ich weiss, das ist nun schon wieder OT, aber wäre nett, wenn jmd kurz seinen Senf dazugeben könnte.

Anhang anzeigen 745617Anhang anzeigen 745618Anhang anzeigen 745619Anhang anzeigen 745620

Oha. Das sieht übel aus. :(
Wie Stefan und _chiller_ schon sagte ist einer der Caps definitiv im Eimer.
Das Netzteil sollte so schnell wie möglich ersetzt werden. Das liefert zu 100% keinen ATX konformen Strom mehr und kann die angeschlossene Hardware schädigen.

wobei einmal sauberpusten vor den fotos nicht geschadet hätte,

andererseits, das zusmamenschrauben kann man sich auch sparen und es entsorgen ;)

@stefan,
wenn man jetzt die kondensatoren tauschen würde (nur theoretisch) wäre das NT wieder tauglich? abgesehen von den alterbedingen spezifikationsproblemen ;)

Das Netzteil besteht ja nicht nur aus Kondensatoren. Du hast noch andere Bauteile drin die ebenfalls altern.

Naja, außer Kondensatoren altert nichts so wirklich, oder?
In ihren Specs betriebene Halbleiter arbeiten Jahrzehnte problemlos, Spulen/Transformatoren ebenso, und Widerstände sind auch recht unkompliziert.
Ob das NT mit heutigen Hardwareanforderungen noch zurechtkommt (99% der Last auf +12V, extrem starke Lastwechsel) ist die Frage, aber technisch sollte es mit neuen (besseren) Elkos besser laufen als neu...

ebastler, ja, das ist schon klar, das die anforderungen eher andere sind.
die frage sollte ja nicht alleingültig für das P5 sein ;)

bei nem p6 oder neuer dürfte die tauglichkeit heute ja nicht ganz so mies sein ;)
abe rgerade die sidn ja langsam in nem alter wo neuere elkos sicher nicht schaden würden ;)

@stefan,
wenn man jetzt die kondensatoren tauschen würde (nur theoretisch) wäre das NT wieder tauglich? abgesehen von den alterbedingen spezifikationsproblemen ;)
Wenn die Basis brauchbar wäre, könnte man drüber nachdenken. Hier ist die Basis aber völlig veralteter Schrott. Da würde ich nicht wirklich drüber nachdenken wollen.

Bei einem FSP, Seasonic oder sogar Enermax Gerät aus der Zeit könnte man unter Umständen sogar drüber nachdenken. Bei Topower Geräten aber nicht.

Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass die Effizienz von diesen alten Netzteilen einfach mal Grotten schlecht ist. So um die 60-70%, mit Pech sogar noch weniger. Und die Topower Geräte waren schon für damalige Verhältnisse nicht gerade sehr effizient...

Weißt du wie die Anforderungen an der Hardware in 6-8 Jahren sind?
Ich weiß es nicht und daher würde ich auch nicht auf die Idee kommen ein 6-8 Jahre altes P10 mit neuen Kondensatoren zu bestücken damit ich mir kein neues kaufen muss.

Abgesehen davon finde ich das sowieso etwas schwachsinnig. :schief:

wäre das bei nem Dark Power P6 sinnig?
P4 bis einschließlich P6 = Topower. Also nein.
Auch bei einem P7 würd ichs nicht machen, da die Rail Verteilung der kleineren Modelle (unter 750W) für heutige Verhältnisse einfach unbrauchbar ist.
Ab 750W könnt man vielleicht drüber nachdenken.

Sinnvoll wärs aber wirklich erst ab P8...

ne, fuer den xeon moechte ich n dark, fuer den table reicht mir n e10, da warte ich drauf ;)

muss eh meine beiden nesteq eecs langsam in den ruhedtand schicken ;)

Ich kenne das nur als E2CS.
Ist halt ein uraltes Teil und bedarf auch keines Blickes mehr. :D

ja und nein, es war damals echt ein top gerät, heute natürlich nur noch "elektroschrott", klar, aber noch läufts und ich spar ja schon und suche ;)

vielleicht tausch ich sogar noch die caps und nutz die beiden in den htpcs weiter, da sind die nämlich gar nicht so schlecht für ;)

multirail bei der leistung von nem 300W L8 ;)

Zurück