Netzteil für R9 290 und später R9 290 CF

AW: Netzteil für R9 290 und später R9 290 CF

oh ^-^''' Ok aber ich sah halt 750 -850 und höher deswegen bin ich mir unsicher aber danke ^^

Servus, ich will mich hier mal kurz einklinken, wenn wir schon die versammelte NT-Expertenschaft im Haus haben ;)

So wie ich mich hier durchlese, kann ich also davon ausgehen, dass mein altehrwürdiges BQT-E7CM 680W auch nicht so recht multi-GPU tauglich ist? Ich habe momentan eine Gigabyte 7970 OC Windforce3 verbaut und überlege, mir unter Umständen eine zweite 7970 bzw. 280x zuzulegen. Aber nachdem hier bei den Nachfolgeserien meines Netzteils schon von Multi-GPU abgeraten wird, kann ich wohl davon ausgehen, dass das E7 auch eher ungeeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:

Das E7 ist schon recht betagt. Das solltest du mal austauschen. Unabhängig davon ob du nun eine zweite Karte kaufen willst oder nicht.

Hm... betagt, recht und gut. Aber einfach ein Teil austauschen, nur weil es schon ein paar Jahre alt ist, ich weiss nicht. Bequite ist ja auch nicht unbedingt ne Ramschmarke, bei der nur Schrott produziert wird... in meinem Zweit-PC ist noch ein P5-420 in Verbindung mit nem PII-X4 920 und einer HD6950 verbaut und leistet bisher hervorragende Dienste...

Das einzige, was du sagen kannst ist, dass es noch nicht in die Luft geflogen ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Spannungen und Ripple&Noise Werte jenseits von gut und böse sind, kannst du nicht beurteilen.
Übrigens baut BeQuiet gar nicht, sondern lässt bauen, damals bei Toppower, also nicht gerade übermäßig gut, selbst für damalige Verhältnisse.

Hm... betagt, recht und gut. Aber einfach ein Teil austauschen, nur weil es schon ein paar Jahre alt ist, ich weiss nicht. Bequite ist ja auch nicht unbedingt ne Ramschmarke, bei der nur Schrott produziert wird... in meinem Zweit-PC ist noch ein P5-420 in Verbindung mit nem PII-X4 920 und einer HD6950 verbaut und leistet bisher hervorragende Dienste...

Ach du schreck. Wirf das P5 mal schnell weg. Das liefert unter Garantie keinen ATX konformen Strom mehr.

in meinem Zweit-PC ist noch ein P5-420 in Verbindung mit nem PII-X4 920 und einer HD6950 verbaut und leistet bisher hervorragende Dienste...
...weil du es dir nicht näher angeschaut hast...

Erstens ist die Effizienz einfach mal grotten schlecht. Das Teil wird 'ne Leistungsaufnahme von etwa 170-185W im idle haben, wo es auch 140W haben könnte. Oder weniger.

Aber das ist nicht mal soo schlimm. Das ist eher, dass die Kondensatoren so ausschauen.
Das taten sie auch bei den Exemplaren, die ich gesehen hab. Und die sind kaum benutzt und viel gelagert gewesen...

Sorry, aber was du macht, ist Rechner Hardware quälen, mit kaputten Netzteilen...

Naja, Topower halt. Da kauft man sich lieber was von LC-Power, die dürften seit eingien Jahren besser sein als das Zeugs von denen.
Billigste NoName KOndensatoren sind ja leider bei den ollen P4-P6 Teilen üblich gewesen...

Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden weil jeder was anderes sagt. Ich habe mir vor ab dieses NT ins auge gefasst und wollte fragen ob es reicht oder Alternativen gibt oder ein anderes sein sollte. Leises Netzteil PURE POWER L8 | 730W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC das ich für 96€ bekommen würde.

Ach du kacke, das Ding ist Gruppenreguliert, daher weder über 500 Watt noch für Multi GPU geeignet!

Nein, Osterfeuer war schon.

Kann ich nur zustimmen. Du brauchst ein gutes Multi-Rail-NT, z.B. das besagte Enermax Revolution 87, bspw. bei PC-King noch lieferbar:

Enermax Revolution87+ 650W ATX 2.4 (ERV650AWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten kann ich noch das Sea Sonic X-750 empfehlen, schlägt aber mit 150 € natürlich auch im Preis etwas zu. Allerdings kann ich auch da meinem Vorredner nur zustimmen: Es gibt Komponenten, bei denen sollte man nicht sparen - dazu gehört definitiv der Saftspender. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen oder sparen, dann wirst du lange daran Spaß haben

Zu klein, naja ich will jetzt auch nicht alle Posts abarbeiten.

Du scheinst der Durchschnittsuser zu sein wie sie hier dauernd in den Threads aufkreuzen, Netzteil bringt keine FPS, darf daher nichts kosten.

Falsch, du hast schweineteure Grafikkarten und sofern du diese behalten willst muss was her mit durchgehend japanischen Kondensatoren, mindestens 4 Rails damit die PCI-E Stecker aufgeteilt sind, DCtoDC Technik und am besten noch Modular damit du keinen Firlefanz da drin hängen hast. Bei der Wattzahl sollte man auch schon zu 80+ Gold oder Platin greifen, denn bei Bronze wird so viel Elektrische Energie in Wärme umgewandelt, da bekommst du ja nen Gehörsturz so wie da der Lüfter akkern muss.

Daher:
be quiet! Dark Power Pro 10 850W
Antec High Current Pro HCP-850 Platinum

Gruß

Ach du ********...
wollte eigentlich erst eingeschnappt sein, wegen des Teils recht gehässigen Tonfalls, aber nachdem ich die Bilder angeschaut habe...
Danke für die Aufklärung. Ich war mir nicht bewusst, dass Netzteile anscheinend so kurze Lebenszyklen haben...
Habe eigentlich nicht gedacht, am Netzteil gespart zu haben.

Ach du ********...
wollte eigentlich erst eingeschnappt sein, wegen des Teils recht gehässigen Tonfalls, aber nachdem ich die Bilder angeschaut habe...
Danke für die Aufklärung. Ich war mir nicht bewusst, dass Netzteile anscheinend so kurze Lebenszyklen haben...

BQ war damals noch nicht das gelbe vom Ei und das CF Setup was du betreiben willst ist eben nochmal ne Hausnummer wie schon gesagt, ich selber würde zum Antec greifen.
Sowas ist echt nicht zu unterschätzen und leider tun das die meisten, da das Netzteil eben keine FPS bringt.

Gruß

Das Problem: Bis etwa 2007 rum hatte niemand Plan von Netzteilen. Das, was es damals im Consumer Bereich gab, war in den meisten Fällen einfach Schrott.

Die wirklich brauchbaren Geräte waren die von FSP, Seasonic und Co, aber die hat damals kaum ein Endkunde gekauft. Die haben sich erst sehr viel später um die Sachen gekümmert...
Bzw Listan war einer der ersten Kunden bei FSP...

Ich hab das P5 mal aufgeschraubt und diverse Stellen entdeckt, die mir etwas komisch aussehen... bin mir aber nicht sicher ob das wirklich defekte Kondensatoren sind, da dieser, ich nenn das jetzt einfach mal "Kleber", auch in der Nähe von Spulen zu sehen ist, und von auslaufenden Spulen hab ich bisher noch nichts gehört. Ich weiss, das ist nun schon wieder OT, aber wäre nett, wenn jmd kurz seinen Senf dazugeben könnte.

DSC_0024.jpg DSC_0025.jpg DSC_0027.jpg DSC_0029.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Bei der zweiten Bild der schwarze Cap scheint aufgeplatzt zu sein, beim 4ten Bild sind die auf der Sekundärseite ausgelaufen, Rest ist Hardware und trotzdem laufen die Dinger weiter, nur bis deine Hardware an den Ripple Noise Spannungen stirbt bekommst du nichts davon mit :ugly:
Der Rest ist Heißkleber.

Zurück