AW: Netzteil für i7 3770 + 2x GTX780 für ~100€
Scheinbar gibt's in diesem Forum nichts anderes als BeQuiet...
Wenn du keine Ahnung hast, informiere dich besser. Und lass dir was von denen sagen, die 'nen bisserl Peil von Netzteilen haben.
Mir sind 3 Stück im Freundeskreis abgeraucht (zugegeben eine etwas ältere Serie), ich greife lieber zu etablierten Konkurrenz wie Enermax, Seasonic oder auch Super Flower.
Jaja, die E5 Serie wird immer wieder gern rausgekramt. Und davon auf aktuelle Modelle geschlossen. Weil was vor 100 Jahren war, muss auch JETZT noch so sein...
Meinst nicht, dass sich in diesem Punkt einige Verbesserungen gab?
Aber stimmt ja, dir sind ja vor hunderten von Jahren im Bekanntenkreis mal ein paar Netzteile abgeraucht...
Und massig Reserven? Die genannte Kombination verschlingt locker um die 450 Watt Dauerhaft - von Lastspitzen gar nicht zu reden.
Man schaue sich mal das Video zur Dual GPU von AMD an...Ich hab die Werte nicht mehr im Kopf aber kurzzeitig stehen da ca. 800 Watt an...
Woher hast du deine Infos? Selbst getestet? Oder sprichst du von 'Bauchgefühl'??
Ich selbst hab hier 2 7970, die man durchaus mit 'nem 550W Netzteil betreiben könnte. Sollt man nicht, wenns nicht unbedingt nötig ist. ABer hier darf das Netzteil ja nur 100€ kosten. Bei etwa 600-800€ für die GraKas...
Die "bunten" Stromkabel sind für mich als Modder ein ebensolches Unding!
Oh Mist, da hält sich jemand an die ATX Vorgaben bezüglich Farbcodierung der Adern...
Ganz ab davon sind Flachbandkabel echt das aller letzte.
Die haben echt kaum Vorteile. Der größte ist, dass sie wohl vermutlich billiger sind als gewöhnlich gesleevte.
Besser/praktischer sind sie aber ganz und gar nicht. Ganz im Gegenteil...
Im übrigen - bei 50 - 60 % hat ein Netzteil den besten Wirkungsgrad und bleibt somit auch angenehm leise!
Blödsinn.
Wenn du dich mit Netzteilen beschäftigt hättest, wüsstest du das auch.
Aber dieses Märchen wird wohl nie aussterben. Oh und ab davon: Schau mal Netzteilreviews auf Techpowerup an. Da sprechen wir von maximal 1,5% zwischen bester und schlechterster Effizienz im Bereich von 20 bis 80%. Bis 100% sinds noch mal 0,5-1% mehr. Das ist eher nicht der Rede wert...
Und wir sind hier immer noch bei ~100€ für das Netzteil...
Also, nichts für ungut, aber Richtung 700 Watt würde ich schon eher als Sinnvoll erachten...Und da solltest in diesem Preisrahmen schon was finden!
Jaja, hauptsache Watt. Qualität spielt da keine Rolle und so.
hat schon einen Grund, warum wir das empfehlen, was wir empfehlen. Und kein Pure Power oder änlich miese Teile. Zumal wir hier auch von Grafikkarten sprechen, die neu mindestrens das 5fache des hier angesetzten Preises für ein Netzteil gekostet haben. Aber da ein Netzteil keine FPS macht, spart man gern dran...
Schau dich mal bei genannten Herstellern um und achte auf 80 Gold oder besser...Netzteile mit einem hohen Wirkungsgrad benötigen ohnehin hochwertige Bauteile um eben jenen zu erreichen!
...Hörensagen, das auf keiner sachlichen Basis fußt...