Netzteil für i7 3770 + 2x GTX780 für ~100€

GK-ken

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil für i7 3770 + 2x GTX780 für ~100€

Meine Suche nach einem Netzteil führte mich schließlich zu diesem auch wenn es teils schlechte Bewertungen hat, doch möchte ich nicht allzu sehr über 100€ gehen wenns möglich ist. Mit Strom versorgt müssen ebenfalls Festplatten x6 und eine größere WaKü werden.

AeroCool Strike-X Series 1100W ATX 2.3 (EN53761)

AW: Netzteil für i7 3770 + 2x GTX780 für ~100€

Ernsthaft? Bei solcher Hardware nur 100€ für's Netzteil übrig? :what:
Du weißt schon, dass das NT die wichtigste Komponente im ganzen System ist, da das Leben der restlichen HW daran hängt.

Beim guten Netzteil wie z.b. von BeQuite braust du keine 1000 Watt für deine Hardware. Mit 550/600 Watt hast du mehr als genug Reserven übrig.
Lieber einmal etwas mehr ausgeben und glücklich sein. :nicken:

Beim guten Netzteil wie z.b. von BeQuite braust du keine 1000 Watt für deine Hardware. Mit 550/600 Watt hast du mehr als genug Reserven übrig.
Lieber einmal etwas mehr ausgeben und glücklich sein. :nicken:

Scheinbar gibt's in diesem Forum nichts anderes als BeQuiet...Mir sind 3 Stück im Freundeskreis abgeraucht (zugegeben eine etwas ältere Serie), ich greife lieber zu etablierten Konkurrenz wie Enermax, Seasonic oder auch Super Flower.

Und massig Reserven? Die genannte Kombination verschlingt locker um die 450 Watt Dauerhaft - von Lastspitzen gar nicht zu reden.
Man schaue sich mal das Video zur Dual GPU von AMD an...Ich hab die Werte nicht mehr im Kopf aber kurzzeitig stehen da ca. 800 Watt an...

Die "bunten" Stromkabel sind für mich als Modder ein ebensolches Unding!

Im übrigen - bei 50 - 60 % hat ein Netzteil den besten Wirkungsgrad und bleibt somit auch angenehm leise!

Also, nichts für ungut, aber Richtung 700 Watt würde ich schon eher als Sinnvoll erachten...Und da solltest in diesem Preisrahmen schon was finden!
Schau dich mal bei genannten Herstellern um und achte auf 80 Gold oder besser...Netzteile mit einem hohen Wirkungsgrad benötigen ohnehin hochwertige Bauteile um eben jenen zu erreichen!

naja wenn eine GTX 780 bis zu 250 watt sich gönnt, sind wir bei zwei schon bei 500 watt. desweiteren kommen noch cpu/board und laufwerke.
wie wäre es mit so einem: Antec EarthWatts EA-650 Platinum, 650W ATX 2.32 (0761345-04760-9/0761345-04761-6) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ne 780 braucht unter Last ca. 200W.
Dann 70W für die CPU und 50W für den Rest.
Da lächelt das P10 drüber.

Das EarthWatts ist nur Gruppenreguliert und unter Last bricht 12V weg und 5V schnellt extrem hoch.
Davon würde ich die Finger lassen.

Scheinbar gibt's in diesem Forum nichts anderes als BeQuiet...Mir sind 3 Stück im Freundeskreis abgeraucht (zugegeben eine etwas ältere Serie), ich greife lieber zu etablierten Konkurrenz wie Enermax, Seasonic oder auch Super Flower.
Es gibts auch andere Alternativen, werden ja immer wieder genügend genannt. Nur sind diese entweder lauter, schlechter ausgestattet oder qualitativ nicht gleichwertig.
Enermax taugt nicht mehr viel seit dem Wechsel zu CWT.
SeaSonic Modelle haben nur Singlerail und sind (bis auf das G-550 PCGH) sehr laut unter Last.
Und Super Flower hat für MultiGPU nix gescheites um Programm

Und massig Reserven? Die genannte Kombination verschlingt locker um die 450 Watt Dauerhaft - von Lastspitzen gar nicht zu reden.
Man schaue sich mal das Video zur Dual GPU von AMD an...Ich hab die Werte nicht mehr im Kopf aber kurzzeitig stehen da ca. 800 Watt an...
Ja, massig Reserven. Das 550er P10 ist praktisch das 650er Modell nur mit anderem Aufkleber und kann bis zu 700W leisten.
Die AMD Dual GPU's kannste mit SLI net vergleichen, die ziehen um einiges mehr.

Es ist eben die ATX Norm, dass die Kabel farbig gekennzeichnet sind.

Im übrigen - bei 50 - 60 % hat ein Netzteil den besten Wirkungsgrad und bleibt somit auch angenehm leise!
Das war einmal. Heutzutage haste du zwischen 20 und 80% kaum nen Unterschied.
Das P10 wird auch unter Vollast 0,1 Sone "laut.

Also, nichts für ungut, aber Richtung 700 Watt würde ich schon eher als Sinnvoll erachten...Und da solltest in diesem Preisrahmen schon was finden!
Schau dich mal bei genannten Herstellern um und achte auf 80 Gold oder besser...Netzteile mit einem hohen Wirkungsgrad benötigen ohnehin hochwertige Bauteile um eben jenen zu erreichen!
Die Effizienz ist nur Marketing und Augenwischerei. Davon sollte man sich nicht blenden lassen.

Wenns günstig sein soll könnte man noch hierüber nachdenken:
Cooler Master V-Series V700 700W ATX 2.31 (RS-700-AFBA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Da be quiet mit dem P10 550W momentan das Beste NT auf dem Markt hat. Sicherlich gibt es auch ein paar gute von anderen Herstellern.
Aber warum du ein NT mit 700W dem TE empfiehlst, ist für mich ein Rätsel.

Das ist ja seltsam, dass 550W schon ausreichen könnten. Ich habe derweil ein 650W Netzteil von Thermaltake. Würde das dann nicht auch gehen? Ich habe vergessen zu erwähnen dass das Netzteil schon modular sein sollte.

Das 550er reicht nur, weils n umbenanntes 650W Modell ist.

Das Thermaltake ist ungeeignet, weils qualitativ sehr... bescheiden ist. Dazu sind die Spannungen nur Gruppenreguliert und unter Last bricht 12V weg und 5V schnellt extrem hoch. Das kann andere Komponenten beschädigen.

Ich habe nie behauptet das es nur von Bequite gute Netzteile gibt. ?
Und 600 Watt sind mehr als genug. Hatte selbst mit 2x gtx 680 und einen übertakten I7 3770k nie mehr als 530-540 Watt gebraucht. ( mein Netzteil ist ein Bequite Dark Power Pro 10 mit 650 Watt) Außerdem hatte ich damals noch eine Wasserkühlung drin, mit pumpe und insgesamt 12 Lüftern

Scheinbar gibt's in diesem Forum nichts anderes als BeQuiet...
Wenn du keine Ahnung hast, informiere dich besser. Und lass dir was von denen sagen, die 'nen bisserl Peil von Netzteilen haben.

Mir sind 3 Stück im Freundeskreis abgeraucht (zugegeben eine etwas ältere Serie), ich greife lieber zu etablierten Konkurrenz wie Enermax, Seasonic oder auch Super Flower.
Jaja, die E5 Serie wird immer wieder gern rausgekramt. Und davon auf aktuelle Modelle geschlossen. Weil was vor 100 Jahren war, muss auch JETZT noch so sein...

Meinst nicht, dass sich in diesem Punkt einige Verbesserungen gab?

Aber stimmt ja, dir sind ja vor hunderten von Jahren im Bekanntenkreis mal ein paar Netzteile abgeraucht...
Woher hast du deine Infos? Selbst getestet? Oder sprichst du von 'Bauchgefühl'??

Ich selbst hab hier 2 7970, die man durchaus mit 'nem 550W Netzteil betreiben könnte. Sollt man nicht, wenns nicht unbedingt nötig ist. ABer hier darf das Netzteil ja nur 100€ kosten. Bei etwa 600-800€ für die GraKas...

Oh Mist, da hält sich jemand an die ATX Vorgaben bezüglich Farbcodierung der Adern...
Ganz ab davon sind Flachbandkabel echt das aller letzte.

Die haben echt kaum Vorteile. Der größte ist, dass sie wohl vermutlich billiger sind als gewöhnlich gesleevte.
Besser/praktischer sind sie aber ganz und gar nicht. Ganz im Gegenteil...
Blödsinn.
Wenn du dich mit Netzteilen beschäftigt hättest, wüsstest du das auch.

Aber dieses Märchen wird wohl nie aussterben. Oh und ab davon: Schau mal Netzteilreviews auf Techpowerup an. Da sprechen wir von maximal 1,5% zwischen bester und schlechterster Effizienz im Bereich von 20 bis 80%. Bis 100% sinds noch mal 0,5-1% mehr. Das ist eher nicht der Rede wert...
Und wir sind hier immer noch bei ~100€ für das Netzteil...

Jaja, hauptsache Watt. Qualität spielt da keine Rolle und so.

hat schon einen Grund, warum wir das empfehlen, was wir empfehlen. Und kein Pure Power oder änlich miese Teile. Zumal wir hier auch von Grafikkarten sprechen, die neu mindestrens das 5fache des hier angesetzten Preises für ein Netzteil gekostet haben. Aber da ein Netzteil keine FPS macht, spart man gern dran...
...Hörensagen, das auf keiner sachlichen Basis fußt...

Also immer diese Niedrig-Watt-Ideologie, meine Fresse.
Der Typ hat zwei GTX 780 unter Wasser, glaube kaum dass die undervolted sind :ugly:
Da darf es ruhig die 750 Watt Variante sein, unter Umständen auch ein 850 Watt Netzteil, beispielsweise wenn er gelegentlich mal am benchen ist. Obwohl die 850 Watt zugegebenermaßen nur in den allerwenigsten Fällen sinnvoll sind.

Allerdings solltest du schon tiefer in die Tasche greifen, ansonsten bekommst du alles aber kein gutes Gesamtpaket!

Die hier könnte ich spontan ohne großes Bauchweh empfehlen
Cooler Master VS-Series V750SM 750W ATX 2.31 (RS750-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 750W ATX 2.3 (SF-750P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Das TPC kannst bei 750W in die Tonne kloppen. Einerseits weil das schon bei 500W recht laut wird, andererseits auch weil alle Grafikanschlüsse an einer +12V Rail hängen.
Eher nicht empfehlenswert.

Notfalls ginge auch noch 'nen 700W E10

Das TPC kannst bei 750W in die Tonne kloppen. Einerseits weil das schon bei 500W recht laut wird, andererseits auch weil alle Grafikanschlüsse an einer +12V Rail hängen.
Eher nicht empfehlenswert.

Notfalls ginge auch noch 'nen 700W E10

Stimmt, habe ich eben nachgeguckt. Sehr blöde Entscheidung des Herstellers........

Witzige Anmerkung nebenbei, das E10 mit 700 Watt ist schwächer als ein P10 mit 550 Watt :ugly:

Danke schonmal für die fleißigen Kommentare. Ich werde mir dann wahrscheinlich eines der teureren Modelle kaufen um sicher zu sein.^^

Wenn du keine Ahnung hast, informiere dich besser. Und lass dir was von denen sagen, die 'nen bisserl Peil von Netzteilen haben.

Jaja, die E5 Serie wird immer wieder gern rausgekramt. Und davon auf aktuelle Modelle geschlossen. Weil was vor 100 Jahren war, muss auch JETZT noch so sein...

Meinst nicht, dass sich in diesem Punkt einige Verbesserungen gab?

Aber stimmt ja, dir sind ja vor hunderten von Jahren im Bekanntenkreis mal ein paar Netzteile abgeraucht...

Woher hast du deine Infos? Selbst getestet? Oder sprichst du von 'Bauchgefühl'??

Ich selbst hab hier 2 7970, die man durchaus mit 'nem 550W Netzteil betreiben könnte. Sollt man nicht, wenns nicht unbedingt nötig ist. ABer hier darf das Netzteil ja nur 100€ kosten. Bei etwa 600-800€ für die GraKas...

Oh Mist, da hält sich jemand an die ATX Vorgaben bezüglich Farbcodierung der Adern...
Ganz ab davon sind Flachbandkabel echt das aller letzte.

Die haben echt kaum Vorteile. Der größte ist, dass sie wohl vermutlich billiger sind als gewöhnlich gesleevte.
Besser/praktischer sind sie aber ganz und gar nicht. Ganz im Gegenteil...

Blödsinn.
Wenn du dich mit Netzteilen beschäftigt hättest, wüsstest du das auch.

Aber dieses Märchen wird wohl nie aussterben. Oh und ab davon: Schau mal Netzteilreviews auf Techpowerup an. Da sprechen wir von maximal 1,5% zwischen bester und schlechterster Effizienz im Bereich von 20 bis 80%. Bis 100% sinds noch mal 0,5-1% mehr. Das ist eher nicht der Rede wert...
Und wir sind hier immer noch bei ~100€ für das Netzteil...

Jaja, hauptsache Watt. Qualität spielt da keine Rolle und so.

hat schon einen Grund, warum wir das empfehlen, was wir empfehlen. Und kein Pure Power oder änlich miese Teile. Zumal wir hier auch von Grafikkarten sprechen, die neu mindestrens das 5fache des hier angesetzten Preises für ein Netzteil gekostet haben. Aber da ein Netzteil keine FPS macht, spart man gern dran...

...Hörensagen, das auf keiner sachlichen Basis fußt...

Mein Gott, vor nicht allzu langer Zeit hab ich deine Beiträge noch gerne gelesen und viel Wert darauf gelegt! Ich finde es schon immer sehr amüsant wenn jemand anfängt jeden Satz zu kommentieren...Bluthochdruck?

Das Beispiel mit den farbigen Kabel zeigt eigentlich schon alles...Ich habe beschrieben das diese mir rein aus optischen Gründen nicht gefallen - ohne technischen Hintergrund oder sonstige Argumente anzuwenden und du machst dich lächerlich darüber...ohne Worte!

Die anderen Punkte hast du teilweise plausibel Gegenargumentiert - im Kern wollte ich eigentlich nur ausdrücken das es auch noch andere Hersteller wie BQ gibt und man sicherlich nie vor einem Defekt gefeit ist.

Es hat schon einen Grund warum ich kaum noch was schreibe - AMD bringt eine 390X die mutmaßlich 60% schneller bei gleichem Verbrauch ist und alles was ich lese ist das gehate über Effizienz...:daumen2:

Der Ton ist einfach daneben!

also langsam geht mir hier die panikmache wegen den netzteilen auf den keks. komischerweise kennt hier jeder die innereien einer netzteilserie und macht diese schlecht und am ende landet man bei bequiet. gruppenreguliert oder nicht. es gibt millionen von menschen die sli oder crossfire fahren und das netzteil nur eine schiene bereithält.
ohne jegliche ausfälle. wenn ich es hier schon höre, antec ist schlecht, enermax ist nicht mehr gut, seasonic ist nicht mehr gut. ist alles nur käse-
läuft ohne probleme. es gibt netzteile wo die bauteile sehr minderwertig sind, ist mir auch klar. gibt aber viele mittelklasse netzteile die ohne probleme laufen.-
nur mal als info ein bequiet P10 geht auch in die RMA, vom freund gerade verabschiedet. ein seasonic netzteil kann genauso kaputt wie jedes andere auch.
man kann mit meinem Bequiet E10 oder E9 auch sli fahren. Seasonic X reihe läuft ohne probleme. genau wie enermax platimax auch.

also man sollte immer versuchen die mitte zu finden und nicht immer die eine seite belasten. es gibt auch andere netzteile für multigpu als das P10 von bequiet.

Zurück