Netzteil fürs Auto

nightwalking

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil fürs Auto

Hallo zusammen,

Bald ist es soweit und ich hol mir mein erstes Auto :devil:
Natürlich darf ein Car-PC nicht fehlen.

An alter Hardware, die ich verbauen werde, hab ich momentan:

Mobo: fujitsu siemens D1382
CPU: P4 2,4ghz
Ram: 2x 512mb ddr 400
Grafik/Sound ist onboard
-> Geschätzte 120w?
Festplatte: 40gb Maxtor 10w

An das Netzteil wird außerdem nochfolgendes angehängt:

7" tft Touchscreen (was für einen weiß ich nicht genau) 10w
Ne Soundkarte 5w?
(welche genau, weiß ich nochnich, ich tendiere zu ner Xonar)

Zur Auswahl stehn momentan n M2-ATX mit 160w (70 €) und n m4-ATX 250w (85€)

Reicht das M2-ATX und sind meine geschätzen 120w für CPU + Mobo real? :huh: (würd gerne die 15 € sparen und in die Soundkarte investieren)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :hail:

MfG Nightwalking

AW: Netzteil fürs Auto

Hm, einen p4 würde ich da nicht reinbauen.
Lieber nen Athlon II x2 210 oder so und 1gb ram mit onboard Grafikkarte.
Da solltest du knapp unter 100W bleiben.
Netzteil einfach ein normales nehmen, es gibt ja Adapter von 12V auf 220-230V die so knapp 150W-200W leisten, mehr würde ich auch nicht dranhängen.^^

Hm, einen p4 würde ich da nicht reinbauen.
Lieber nen Athlon II x2 210 oder so und 1gb ram mit onboard Grafikkarte.
Da solltest du knapp unter 100W bleiben.
Netzteil einfach ein normales nehmen, es gibt ja Adapter von 12V auf 220-230V die so knapp 150W-200W leisten, mehr würde ich auch nicht dranhängen.^^

effizienz=0
warum von 12v dc, auf 230v ac und wieder zurück ? ;)
aber bei den komponenten muss ich dir zustimmen.
wäre ein atom-sys nicht am sinnvollsten ?

das soll nun mal kein highend sys werden^^
für musik und filme wird es wohl reichen ;)
aber auf jeden fall würd ich die alten komponenten nicht verwenden, dass macht nicht viel sinn ;)

Dass meine Hardware veraltet ist, weiß ich, aber viel mehr ist im Budget nicht drin.:ugly:

Ein Atom würde viel weniger Verbrauchen, aber warum für weniger Leistung bezahlen? :huh:
Notfalls lässt sich der p4 runterschrauben.
Für Filme und Musik reicht der P4 locker (HD Filme ausgeschlossen).

Zurück zur Ausgangsfrage, würd das m2-ATX reichen? :D

Kannst du irgendwo aus dem Bekanntenkreis einen Verbrauchsmesser organisieren? Dann würde ich das System nämlich erstmal zuhause aufbauen und verschiedene Szenarien erstmal ausprobieren. z.B. Das untertakten des Prozessors

Welche Frage ich auch gerne mal stellen würde, ob du dir bewusst bist, daß Car-PCs meist aus robusterer Hardware mit ausgeklügelten Befestigungen und überwiegend mit passiver Kühlung bestehen?

Ich bezweifel einfach, daß Desktop-PC Bauteile lange Zeit das Geholper und Gerammel im Auto mitmachen...

Glaub auch, das die Festplatte nicht so auf das Gehoppel abfährt, schon gar nicht wenn sie läuft.^^
Für was willst du denn den Rechner in deinem Auto? wenn du fährst, kannst du doch eh nicht schaun und für Musik ist ein Mp3-Player via Aux oder USB ans Autoradio die bessere Lösung.

Kannst du irgendwo aus dem Bekanntenkreis einen Verbrauchsmesser organisieren? Dann würde ich das System nämlich erstmal zuhause aufbauen und verschiedene Szenarien erstmal ausprobieren. z.B. Das untertakten des Prozessors

Leider nein, aber ich versuch schon die letzten Tage so n Messgerät aufzutreiben. (Darum meine Frage)

Welche Frage ich auch gerne mal stellen würde, ob du dir bewusst bist, daß Car-PCs meist aus robusterer Hardware mit ausgeklügelten Befestigungen und überwiegend mit passiver Kühlung bestehen?

Das lass mal meine Sorge sein ;) Außerdem läuft der Prozessor jetzt schon semipassiv/ auch Teilweise ohne Kühlung

Ich bezweifel einfach, daß Desktop-PC Bauteile lange Zeit das Geholper und Gerammel im Auto mitmachen...

Hab noch keinen erlebt, der sich über nen Kaputten rechner beklagt, weil er häufig auf Lans fährt :D
Das einzigste Problem denk ich (wie auch schon angesprochen) wird die Festplatte im laufenden Betrieb. Da lass ich mir noch irgendwas einfallen.

Für was willst du denn den Rechner in deinem Auto? wenn du fährst, kannst du doch eh nicht schaun und für Musik ist ein Mp3-Player via Aux oder USB ans Autoradio die bessere Lösung.

Klar wär das ne bessere Lösung, aber den Car-PC bekommst bei mir nichtmehr rausgeprügelt :D

Schau mal hier Car-PCs
Allerdings nicht ganz billig.
Als Festplatte sollte sich eine SSD gut eignen, da der Stösse nichts ausmachen.
Verbrauchsmessgeräte gibts in jedem Baumarkt für 10 €.

Aber ne SSD ist nicht ganz billig :schief:

Ich denke mal, dass eine alte HDD mal als Dummy herhalten muss ;) Mal schauen wie lange die hält :D

Zurück