Also, ein Titanic Zertifikat ist nicht empfehlenswert, da die Titanic unter gegangen ist.Hallo, welches Netzteil für rtx 3090 und kommenden ryzen 5950x am besten mit Titanic Zertifikat.

Ich würde mehr Leistung nehmen. DNatürlich ein Corsair AX1200i
Würde für eine rtx 3080 und für den 5950x dieses netzteil ausreichenAlso, ein Titanic Zertifikat ist nicht empfehlenswert, da die Titanic unter gegangen ist.
Du meinst sicher Titanium Effizienz.
Da gibt es ein paar. Wie sieht denn das -budget aus?
Ich würde mehr Leistung nehmen. D
![]()
Corsair AX Series AX1600i 1600W ATX 2.4 ab € 513,85 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Corsair AX Series AX1600i 1600W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 140mm, semi-passiv • Lautstärke: 25.60dB(A) (laut Cybenetics Zertifikat, 115V), 25.51dB(A) (laut … ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Danke dir für die Antwort hätte kurz ne andere Frage an dich was würdest du mir für eine kühllösung empfehlen was den 5950x angeht luft oder wasser?Das reicht. Ist aber nirgends zu bekommen.
Das Enermax ist lieferbar.

Okay ich bin momentan am überlegen ob ich vlt. Auf eine custom wasserkühlung gehen soll für CPU und GPU bin aber in dem Bereich komplett unwissend würde sich eine custom wasserkühlung lohnen ?
.Geht, ist aber die Untergrenze.Dass du für 500€, wie @Incredible Alk schreibt, etwas bekommst was mit einer 3090 und einem 5950X plus eventuell OC leise zurecht kommt glaube ich kaum.
Geht, ist aber die Untergrenze.
100€ Pumpe+AGB
100€ GPU-Kühler
50€ CPU-Kühler
50€ Schlauchtüllenzeugkrams
150€ MoRa360
50€ Lüfter
Ganz grob übern Daumen.
Aber du hast schon Recht, wenns was wirklich gutes sein soll oder man ein bisschen Komfort haben will (Schnellkupplungen, Hähne, Filter, Lüftersteuerung, was weiß ich alles) biste eher bei den >750 als bei den 500.
Ich müsst ehrlich gesagt nachsehen was ich damals für meine WaKü gezahlt hatte, die war auch eher bei ~1000. Das war aber schon relativ fancy Zeug... alleine für nen 420er MoRa mit 9 Noiseblocker-Lüfter und externem Netzteil+Schnellkupplung waren schon rund 500€. (Das Zeug hab ich noch wenn einer will)^^
Aber - DAS war silent. Auch bei HEDT-CPU und SLI.
"GPU Kühler ist beispielsweise klar zu wenig, gute Kühler alleine 140-160 + Backplate die wohl jeder nimmt 30-40€."
Das zählt aber eben auch zu fancy. GPUs sind so groß, dass es völlig wurscht ist welchen Kühler du verwendest, die Wärmedichte bekommt jeder weg. UNd ne Backplate brauchste aus technischer Sicht [bei Grafikkarten ohne vRAM auf der Rückseite] auch nicht.
Hier, die Kühlerchen hatte ich damals im SLI:
Da war die Hälfte der Karte nicht mal bedeckt. Reichte locker für <50°C unter Last+OC.
Ja ich bin am schwanken ob ich eine rtx 3090 kaufen soll oder eine 3080 ich zocke nur hauptsächlich games und Streame ab und anDas reicht auch für eine 3090. Ist aber nicht zu bekommen.