Netzteil für R9 390

2Ezay

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil für R9 390

Hallo liebes Forum,
ich wollte mir bald ein neues System mit der R9 390 von Sapphire zusammenbauen, da sie mir die beste erscheint. Nur jetzt habe ich auf der Website die Empfehlung für ein 700W Netzteil gesehen. Als Netzteil wollte ich das E10 mit 500W nehmen. Meint ihr das reicht, da das Netzteil so hochwertig ist? Weil 2x 8pol Anschlüsse können ja schon ziemlich viel Power ziehen. Alternativ könnte ich auch die von Gigabyte nehmen, doch ich finde die von Sapphire einfach besser. Hier im Forum wurde mir schon mal gesagt, dass ein qualitativ hochwertiges Netzteil, wie das E10, ausreichen würde, aber nicht für diese spezielle Karte, sondern nur für die 390 allgemein. Danke schon mal im Voraus
2Ezay
 
AW: Netzteil für R9 390

Da eine R9 390 bis zu 275W verbrauchen kann und mit restlichem System je nach Komponenten geschätzt evtl. auf 450 W gesamt kommen könnte würde ich ein 500W NT als sehr knapp bezeichnen . Da gute NT ihre höchste Effizenz zwischen 50 & 80 % Auslastung erreichen wäre ein 600 W NT die bessere und sichere Wahl .
Habe ja die 290 verbaut die beim verbrauch gleich ist . Kann das " Be Quiet Str.-Power 10 600W " guten Gewissens empfehlen ist extrem leise .
 
AW: Netzteil für R9 390

das E10 500W reicht dicke. und nimm die Sapphire
Okay, danke für die schnelle Antwort
Da eine R9 390 bis zu 275W verbrauchen kann und mit restlichem System je nach Komponenten geschätzt evtl. auf 450 W gesamt kommen könnte würde ich ein 500W NT als sehr knapp bezeichnen . Da gute NT ihre höchste Effizenz zwischen 50 & 80 % Auslastung erreichen wäre ein 600 W NT die bessere und sichere Wahl .
Habe ja die 290 verbaut die beim verbrauch gleich ist . Kann das " Be Quiet Str.-Power 10 600W " guten Gewissens empfehlen ist extrem leise .
Es ist schon sehr knapp, da hast du recht und ich weiß, wenn ich upgraden will, brauche ich dann ein neues Netzteil, doch im Moment liegt das leider nicht in meinem Budget
 
AW: Netzteil für R9 390

Da eine R9 390 bis zu 275W verbrauchen kann und mit restlichem System je nach Komponenten geschätzt evtl. auf 450 W gesamt kommen könnte würde ich ein 500W NT als sehr knapp bezeichnen . Da gute NT ihre höchste Effizenz zwischen 50 & 80 % Auslastung erreichen wäre ein 600 W NT die bessere und sichere Wahl .
Habe ja die 290 verbaut die beim verbrauch gleich ist . Kann das " Be Quiet Str.-Power 10 600W " guten Gewissens empfehlen ist extrem leise .

Tja, was ist, wenn ich dir sage, dass das 500er und das 600er E10 das gleiche leisten und der einzige Unterschied in der Ausstattung der PCIe Stecker liegt?
 
AW: Netzteil für R9 390

Es ist schon sehr knapp, da hast du recht und ich weiß, wenn ich upgraden will, brauche ich dann ein neues Netzteil, doch im Moment liegt das leider nicht in meinem Budget
Wenn du den i5 4590 aus deinem Profil hast, ist da garnichts knapp.
Da kommst du vielleicht auf 350-400W beim zocken.
Das 500W reicht locker.
 
AW: Netzteil für R9 390

500W = 600W ok deine Aussage überzeugt mich so mal leider überhaupt nicht . Welchen Unterschied in Bezug auf die Leistung haben da die Stecker ? Da ein PCI Stecker einer Spezifikation entsprechen muss . Bist du auf ein mögliches Dual GPU Setup aus das mit dem 600er machbar ist beim 500er nur für eine Ausgelegt ist ? Liegt hier evtl. schon eine Begründung warum ein 500W nicht die gleiche hohe Dauerleistung wie ein für 600W Spezifiziertes garantiert weshalb der 2 Graka Betrieb nicht vorgesehen ist ?

@Edit: Es sind knapp 10€ Preisunterschied . Wenn du die gegen die evtl. Anschaffungskosten eines späteren Neukaufs abwägst denke ich kann man damit leben :)
 
AW: Netzteil für R9 390

Bist du auf ein mögliches Dual GPU Setup aus das mit dem 600er machbar ist beim 500er nur für eine Ausgelegt ist ? Liegt hier evtl. schon eine Begründung warum ein 500W nicht die gleiche hohe Dauerleistung wie ein für 600W Spezifiziertes garantiert weshalb der 2 Graka Betrieb nicht vorgesehen ist ?
Ich hoffe du meinst keine CF mit 2x R9 390, das wird nämlich nix mit dem E10 600W.
Welchen Vorteil soll das E10 600W gegenüber dem E10 500W beim System des TE haben?
 
AW: Netzteil für R9 390

Nein ich hab mich auf die reine Anzahl der GPU Stromstecker bezogen 2x 6/8 zu 4x 6/8 die zur Verfügung stehen. Es läuft im optimaleren Lastbereich in dem die Effizenz am besten ist und hat noch Reserven .
 
AW: Netzteil für R9 390

Theoretisch könnte es mit etwas Glück auch mit einem 350W NT laufen . Nur wie gesagt optimaler energieeffizienter Lastbereich 50-80% Auslastung . Dazu kommt das es je nach Modell nicht nur kühler und somit oftmals je nach Lüfter und Bauweise , bei Passiv Kühlung irrelevant , leiser im Betrieb bleibt . Auch für evtl. Aufrüstung mit möglichem grösseren Energiebedarf sind Reserven da ohne gleich ein neues kaufen zu müssen . Und wie gesagt bei 10€ Unterschied worüber reden wir eigentlich wenn man alle Aspekte mit einbezieht .

@Edit: Eine kleine NV Graka als Physix Karte wäre dann auch kein Problem ;)
 
AW: Netzteil für R9 390

Soweit ich weiß ist ein E10 500W ein 600W mit einem anderen Aufkleber. Die 10€ kann man sich getrost sparen, zumal 500 Watt so oder so völlig ausreichen.
 
AW: Netzteil für R9 390

Soweit ich weiss ist eine mit fundiertem Wissen begründete Aussage . Wenn mir einer Fakten dafür bringt lass ich mich gerne überzeugen und bis dahin ist es auch eine Frage dessen was mir vom Hersteller garantiert wird oder auch nicht die mir 10€ wert sind .
 
AW: Netzteil für R9 390

@SilentHunter: Wieso sollte sich der TE ein überdimensioniertes netzteil verbauen? Das ist Quatsch. Das E10 500W ist völlig ausreichend, mehr braucht ein System mit nur einer Grafikkarte nicht.
 
AW: Netzteil für R9 390

Da ich mit einem E10 500W mit GTX980ti betreibe, sollte das bei ner 390 auch passen.
Vom Verbrauch her nehmen die sich nicht viel.
 
AW: Netzteil für R9 390

Dicke Kisten mit Leistungsstarken Komponenten wo der Verbrauch sicher nicht der erste Gedanke bei der Anschaffung war aber dann beim Netzteil feilschen wie auf nem Basar .

Schreibs gern nochmal ist auch eine Frage dessen was mir vom Hersteller garantiert wird oder auch nicht die mir 10€ mehr wert sind ohne Nachteile damit zu haben .
Wenn ich mir sicher bin das ich noch etwas Reserven habe für was auch immer und das NT im Bereich seines optimalen Wirkungsgrades arbeitet und dabei in der Regel Kühler und leiser arbeitet nennt es überdimensioniert .
Aber ich weiss ich muss nicht mein Gewissen beruhigen mit mein NT mit 500W reicht doch so hoch kann der Verbrauch ja nicht sein . Ganz egal wie nah bei Lastspitzen das eine oder andere NT sicher schon am Limit ist .
Muss letztenendes jeder für sich selbst entscheiden und das ist meine rein subjektive Ansicht nicht mehr und nicht weniger und soll auch keine Grundlage für nen Kreuzzug in Sachen NT sein .

MfG
 
AW: Netzteil für R9 390

@SilentHunter: Wir reden hier doch von einem Privat PC oder? Wie lange lastet man den PC voll aus? 1 Stunde? 2 Stunden am Tag? Vielleicht auch mal länger. Die 1-2% Wirkungsgrad, die WENnN überhaupt verloren gehen, rechtfertigen nicht mal deine 10€ Anschaffungenskosten. Und dein Argument mit Lautstärke greift beim SP E10 auch nicht, das hört man aus dem PC nicht heraus, schon gar nicht, wenn beim Spielen CPU und Grafikkarte hörbar werden.
 
Zurück