Netzteil für neues Mainboard geeignet?

Harrycan

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil für neues Mainboard geeignet?

Moin zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, zumindest aktiv ;) Mitlesen tu ich schon seit einigen Jahren nur jetzt habe Ich selber auch mal eine Frage bzw Problem(e) ;) Ich hoffe auch das Ich hier richtig bin, sonst bitte einfach verschieben :)

Ich habe vor geraumer Zeit nen AMD FX 8320 samt Board (Gigabyte GA-970A-DS3) von nem Kollegen bekommen und es lief auch Anfangs alles wunderbar. Mit leichtem OC auf 4 - 4,2 GHz.
Nu hatte Ich in letzter Zeit leichte Meinungsverschiedenheiten mit Windoof. Das wollte auf Teufel komm raus nicht mehr starten... Nachdem Ich nen Systemabbild wiederhergestellt habe läufts aber wieder. Nur zwischenzeitlich hatte ich den Verdacht das mein Board einen Defekt hatte (dem war aber nicht so) und habe mir ein neues gekauft (Asrock Fatal1ty 990FX Killer) und das gefällt mir wirklich super und möchte es auch gerne behalten ;)
Der Verdacht das das Gigabyte Defekt war lag nur daran das die CPU scheinbar aus dem Sockel gerutscht ist -.- Hatte aber alles ausgebaut und das Asrock eingebaut. Anfangs lief es auch gut mit, konnte Windoof einrichten usw aber es lief auf Standarteinstellungen. Das geht natürlich nicht :D und habe erstmal die bewährten 4 GHz eingestellt, samt leichter Spannungserhöhung. Eigentlich alles wie auf dem alten Board eingestellt. Habe dann Testweise CPU-Z und Prime gestartet und wollte gucken ob`s stabil läuft. Als Ich gesehen hatte das die CPU schon von Anfang an bei gut 70° (warum auch immer, Paste und Kühler waren iO) war war es auch schon zu spät zum reagieren, der Rechner hat sich abgeschaltet. Neustart war nicht mehr möglich auch nicht nach CMOS reset.. Jedesmal wenn ich den Knopf drücke bekommen die Lüfter scheinbar nur ne art Spannungsspitze ab und drehen minimal aber das war`s dann auch schon. Nach etlichen Versuchen, probieren, Test`s und YouTube Videos konnte Ich ein defekt des Netzteils ausschließen und hab die Schuld auf`s Mainboard geschoben. Der Rechner startet scheinbar ganz normal aber auch nur wenn der ATX Stecker für die CPU raus bleibt.. Optisch kann Ich allerdings keine Schäden feststellen.
Jetzt ist wieder das Gigabyte drin und es läuft auch wie gewohnt (ausgenommen OC).

Soviel zu meiner Geschichte, jetzt zu den Fragen/Problemen ;)

Mein Netzteil ist ein Cougar 550 cm und auf dem Gigabyte läuft alles ohne Probleme, samt OC. Es hat aber auch nur einen 4 Pin Anschluss für die CPU, dass Asrock nen 8 Pin und auf dem läufts nicht.
Reicht das Netzteil evtl nicht um die CPU mit den 8 Pin Anschluss zu versorgen?
Wenn nicht brauche Ich ja ein neues, welches könnt Ihr dann empfehlen? :)

Ich bedanke mich jetzt schon mal für das ganze lesen und für eure Hilfe :* :D

Zu guter letzt, mein System:

CPU: AMD FX 8320
Lüfter: Scythe Grand Kama Cross der I. ;)
GraKa: MSI R9 270 Twin Frozr Gaming
Mobo: Gigabyte GA-970a-DS3 (alt)
Asrock Fatal1ty 990FX Killer (neu)
RAM: Kingston KHX 1600C9D3KZ/8GX (2x4)
PSU: Cougar 550 cm
HDD: Samsung SSD
2x WD HDD
Weitere: Cd-Laufwerk
Soundkarte Asus Xonar DS

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für neues Mainboard geeignet?

Das Cougar sollte einen 4x4 Pin Anschluss haben.
Da musst du mal genau schauen.
Allerdings ist es schon 6 Jahre alt. Ein neues Netzteil kann daher auch nicht schaden.

Erstmal Danke für die Antwort :)
Den Anschluss hat er in der tat und kurzzeitig lief es ja auch. Mich hat es nur stutzig gemacht das das neue, teure Board scheinbar mit der leichten Spannungserhöhung nicht klar kommt. Jetzt frage Ich mich ob Ich beim Board nen Montagsmodel bekommen habe oder ob das Netzteil schuld ist. Wollte gleich das Board Reklamieren gehen und es eintauschen, hab aber keine lust das neue gleich wieder zu zuerschießen ;)
Und was für ein Netzteil wäre empfehlenswert?

Das ist vom Preis her ja noch weniger als befürchtet :) Und "zukunftssicher" wird es ja wohl auch sein!? Also wenn Zen zB mal rauskommt und/oder ne stärkere GraKa.

Zurück