Netzteil für meine Hardware

MikeHase1

Kabelverknoter(in)
Netzteil für meine Hardware

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Rechner und würde gerne einmal wissen ob mein Netzteil für meinen PC ausreicht.

Hardware:
AMD Phenom II X4 Black Edition 965
ASRock Extreme3 870 AM3 ATX
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 Speicher
ATI Radeon 5750 1 GB Version

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W

Mein problem ist: Der Rechner startet früher teilweise nicht richtig, Bildschirm blieb schwarz aber Rest des Rechners lief.

Daher habe ich mir nun ein stärkeres Netzteil gekauft (vorher nur 420Watt) Aber leider scheint es auch zu schwach zu sein?? Da ich den gleichen Fehler bereits einmal wieder hatte.

Im Ati Forum habe ich folgendes gefunden

. In your PC's case, you'll see a PSU ( Power Supply Unit ) .. it'll have a label on it like so ..
If it's anything like their 750W unit, it's just as crappy, just as garbage ..
From what I can see of it, it has 432W MAX @ 12v // x2 12v rails @ 18A MAX per rail or about 15A nominal per rail ..
Your HD5770 draws about 10A under load, leaving that rail with 5A to supply everything else which may require juice from the same rail .. which isn't much really, especially on a trashy PSU ..
Just had to sort out a similar thing on the Sapphire forums where a user had a NovaTech PSU ( 750W ) which was just garbage, their OEM for it was WinPower .. a brilliantly astoundingly crappy OEM ..

A black screen is usually down to - No signal to monitor due to bad cable, bad DVI/VGA ports / lack of power to card / dead card ... glitch in the install procedure.
Get them to replace the VGA card AND the PSU .. and get a Corsair CX/TX/VX series unit in the 600W+ category ... and you'll not have to worry about power issues or potential damage to components from underpowering / using dodgy PSUs etc ..

Ich dachte mit dem 520 Watt Netzteil bin ich ganz gut im Rennen, allerdings scheint es nicht so.
Auf dem Desktop ist das Netzteil auch recht leise nur im Spiel sehr sehr, laut! Läuft es da unter Volllast?

AW: Netzteil für meine Hardware

Leistungsstark ist das Netzteil schon, zumal eine 5750 nicht soviel Strom zieht, dass es lauter ist kann durchaus sein, aber bist du sicher, dass es das Netzteil ist, dass so aufdreht und nicht die Graka?

Ja ist das Netzeil, habe die Karte ja auch vorher mit einem 420 Watt Trust Netzteil betrieben. Da war die nicht so laut mit.

Evtl. hast du ein Montagsmodell erwischt - wie bereits gesagt, leistungsstark genug ist es. Für dein System würde auch ein Cougar mit 400W ausreichen :D
Ich würde es reklamieren, falls du noch Garantie drauf hast (defekte Lüftersteuerung?!) und abwarten was passiert.

Empfehlenswert (leistungstechnisch und akustisch) ist auf jeden Fall das Be Quiet E8 400 bzw. 450W -> nur zu hören wenn du mit dem Ohr ans Lüftergitter gehst => selbst unter Vollast.

MfG

ok, ich habe schon den verkaufer ne mail geschickt...

und eben nochmal ohr an rechner gehalten, ja ist das netzteil und es ist wirklich unangenehm vom geräuschpegel

ok, ich habe schon den verkaufer ne mail geschickt...

und eben nochmal ohr an rechner gehalten, ja ist das netzteil und es ist wirklich unangenehm vom geräuschpegel

Das glaub ich dir gerne! Lustig wird es dann, wenn das Netzteil noch zu singen (fiepen) anfängt.

So, Netzteil wird mir noch einmal neu zugeschickt.

Ich hoffe das Neue ist leiser, wobei die Leistungsaufnahme sollte ja so um die 300Watt sein bei meinem System und da kann dieses Netzteil nicht brüllen als wenn es unter Volldampf arbeitet.

Ich hatte mich bei meiner Auswahl ein wenig an den Post mit den Zusammenstellen eines PC's gehalten und mir da ein etwas stärkeres Netzteil ausgesucht.

Naja beim nächsten mal wieder ein Be Quiet

Ich hoffe das Neue ist leiser, wobei die Leistungsaufnahme sollte ja so um die 300Watt sein bei meinem System und da kann dieses Netzteil nicht brüllen als wenn es unter Volldampf arbeitet.
Bei deinen Sys solltest du unter Spielelast deutlich unter 300W bleiben. Da hätte wie schon gesagt, ein effizienter Kraftspender mit 400W dicke ausgereicht... Hättest dich vor dem Kauf ja auch mal hier beraten lassen können;)

Gruß

Es kommt halt auch immer darauf an, was einem wichtigen ist - Leistung / Lautstärke / Kabelmanagement oder ohne / Preis / ... Mittlerweile will ich Leistung und geringe Lautstärke -> im Gegenzug bin ich aber auch bereit mehr Geld zu bezahlen. Kurzum irgendeinen Kompromiss muss man beim Netzteilkauf eingehen -> ich bin soweit, dass ich Kompromisse beim Preis eingehe :D

Hab allerdings Glück gehabt und ein Enermax Modu 87+ 500 für unter 80€ bekommen.

Im mittleren Preissegment sind die BeQuiet E8 die leisesten, im Hochpreissegment sind dann auch Seasonix (X-460FL, X-560) und Enermax (Pro/ Modu 87+) noch sehr gut dabei. In der Klasse bis 500W sind die BeQuiet 400/450W die leisesten (abgesehen vom passiven X-460, welches aber häufiger fiepen soll, wenn man u.a. geizhals-Meinungen glauben schenkt). Ab 500W übernimmt Enermax die Führung, dicht gefolgt von Seassonic X-560 und BQ E8 580W -> andere Netzteile in dieser Klasse hatte ich noch nicht in Händen, ich bezweifle aber, dass es Netzteile gibt, die eine ähnlich gute Geräuschcharakteristik aufweisen.

Hallo zusammen,

wenn wir schon mal so schön im Thread beisammen sind :), möchte ich auch eine gleichartige Frage einwerfen. Und zwar möchte ich gerne aufrüsten und bin über die Wattzahlen gestolpert. In meinem zukünftigen System sollen ein Core i7 2600 und eine Powercolor HD 6970 PCS+ ihren Dienst tun. Nun habe ich aber in den Tests gelesen, daß der Prozessor unter Last ca. 260 W und die Karte ca. 380 W zieht.
Da ich aber "nur" ein 600 W Netzteil habe (Zalman, mit dem ich sehr zufrieden bin) würde ich ja alleine mit den beiden Komponenten (unter Last) schon über 600 W kommen. Muß ich mich nun nach einem neuen Netzteil umsehen, oder kann man das nicht einfach so zusammenrechnen?

Kann mir da jemand eine fachkundige Antwort geben? Danke

In Prime+Furmark wirst du knapp 400-450W für Cpu+Gpu erreichen.
Wenn dein NT einigermaßen in Ordnung ist passt das.

In meinem zukünftigen System sollen ein Core i7 2600 und eine Powercolor HD 6970 PCS+ ihren Dienst tun. Nun habe ich aber in den Tests gelesen, daß der Prozessor unter Last ca. 260 W und die Karte ca. 380 W zieht.

bist du dir sicher, dass das wirklich der einzelverbrauch der jeweiligen komponenten war oder nicht doch der verbrauch des gesamten systems?

letzteres erscheint mir da nämlich deutlich realistischer.

mit einem netzteil wie du es hast, wird es keine probleme bei den geplanten komponenten geben.

Na ja, so habe ich es zumindest verstanden. Falls es sich nicht auf die einzelne Komponente bezogen hat, so war es zumindest sehr mißverständlich formuliert.

Aber ich danke Euch für Eure Antworten. Da bin ich ja schon mal eine Sorge los :)

Zurück