Netzteil für leiseren Betrieb überdimensionieren

Ich verstehe das nicht richtig. Wenn du z.B. im Office mit deinem Komponenten 40 Watt verbrauchst und du bei den Seasonics z.B. bis zu 94% Effizienz hast, dann fallen doch nur ~4 Watt Abwärme an und diese können eben auch passiv bewältigt werden. Wie und wo soll da ein Hotspot entstehen? Seasonic hat soviel Erfahrung und weiß ab welcher Temperatur es kritisch wird. Deutlich früher springt dann auch der Lüfter an. Dazu Schutzschaltungen.

Warum ist dieses Konzept immer für den Arsch?

Du hast ein Rechner nur für Office?

Du hast ein Rechner nur für Office?

Nein! Aber ich nutze mein Rechner auch zum Arbeiten und benutze entsprechend viel Microsoft Office, Email-Programme und einen Webbrowser. Hierbei ist es sehr schön, wenn der Rechner sehr leise oder sogar geräuschlos ist.

Wenn ich mit dem PC dann z.B. Spiele und der Rechner ordentlich Strom zieht, dann darf er dabei auch gerne lauter werden. Mit Musik und Sound stört mich das beim Spielen auch nicht. Genau das ist doch ein Sinn von semipassiven Netzteilen.

Wie gesagt, lies dir die Garantiebedingungen durch.

Ich habe nach einem Beweis gefragt, sprich irgendeinem Fall, indem jemanden deshalb die Garantie verweigert wurde.

Und 12 Jahre Garantie sind Marketing. Mehr nicht. Wie oft noch soll ich dir das erklären?

Jede Garantie ist Marketing. Pflicht sind nur die zwei Jahre Gewährleistung, mit 6 Monaten Beweislastumkehr (wodurch es effektiv bei 6 Monaten bleibt).

Im übrigen machst du bei anderen Herstellern nicht bei der Garantie herum.

Du kannst ja mal dein Fanless Netzteil nach 10 Jahren einschicken und erklären, dass die Elkos durchgegangen sind.
Da kommt dann Seasonic und erklärt, dass sie verstaubt sind und deswegen kaputt gegangen sind. Hättest mal einen Lüfter einbauen sollen. ;)

1: Auf meinem Netzteil sind leider nur 5 Jahre Garantie, die seit über 4 Jahren abgelaufen sind.
2: Würde ich ihnen das mit den Elkos nicht mitteilen. Wenn das Gerät hin ist, dann wird es eingeschickt. Ich bin doch nicht so blöd und öffne es und gehe selbst auf Fehlersuche, damit ich die Garantie verliere.
3: ich bezweifle eben, dass sie das sagen werden. Du hast bis heute keinen Beweis gebracht.
4: Wenn sie das sagen, dann sage ich ihnen, dass wir in Deutschland/Europa sind und sie den Hinweis klar außen an der Verpackung hätten anbringen müssen. Das ganze ist hier nichtig, im Amiland und in Asien sieht es nochmal anders aus.
5: Das Netzteil wird vorher natürlich noch ein wenig durchgepustet.

Also da das jetzt hier irgendwie zu nem Garantie Rant verkommen ist, vielleicht BTT: Gibt es denn vielleicht noch ne Empfehlung im SFX Bereich ?

Zurück