AW: Netzteil für Intel 4790k, 2xAsus GTX 970 und Wakü

Wer behauptet denn sowas?
Einige, aus gutem Grund.
Schau dir mal das Review vom 750/850W RM auf HardOCP an...
Die Corsair RM Serien Schrott? Das sind sehr gute Netzteile.
Das Netzteil wurde mit geräuscharmen Kondensatoren und Transformatoren gebaut + die Lüfter drehen erst bei hoher Last hoch.
1. Ja, die Corsair RM Geräte sind wirklich nicht gut.
2. Sie sind NICHT gut, bei weitem nicht!
Da gibt es einige Dinge, die man monieren könnte:
hohe Temperaturen aufgrund dieses Semi Fanless Blödsinns, qualitativ eher schlechtere Kondensatoren, schlechter 8pin Supervisior IC, der die +12V Leitung nicht ausreichend überwacht, da kein gesonderter Eingangspin für +12V.
Und auch die elektrischen Eigenschaften sind nicht so besonders toll. In Verbindung mit der eh schon nicht so guten Filterung ist das nicht gut für den Rest...
Ich werde gleich ein paar Bilder von einem Netzteil machen, das ich so aus einem funktionierenden Rechner geholt habe. Das wurde bis zum schluss so verwendet, wie du dann sehen wirst. Und das schaut innen wirklich übelst aus. Insbesondere die Kondensatoren. Das war so übel, dass die Festplatte die Drehzahl nicht mehr halten konnte.
So und jetzt behauptet ihr, dass (semi) Fanless Netzteile mit CapXon Kondesatoren gut wären?!
Die CapXon Kondensatoren haben sich bisher wenig bewährt. Nicht in LCD-Netzteilen, nicht in älteren be quiet Netzteilen. Und hier sollen sie auf einmal gut sein?! SRYSLY?!
Das Netzteil hat schließlich nicht nur bei den Testern ja ganz gut funtioniert, das halte ich für glaubhaft, ebenso wie die ausgesprochen vielen positive Endkundenbewertungen wie z.B. bei
https://www.alternate.de/Corsair/RM650-650W-Netzteil/html/product/1092970? .
Ja, es hat funktioniert.
Aus anderen Kreisen wissen wir, dass CapXon Kondensatoren nicht gerade langlebig sind, insbesondere wenns warm wird.
Und das RM wird
richtig warm, dank dieses semi Fanless Unsinn...
Und aus anderen Quellen wissen wir, dass die verwendeten Kondensatoren in solch einer Umgebung nicht die zuverlässigsten sind. Dazu der 8pin SicherungsIC (WT7502 oder 7510, google mal nach Datenblatt), die einfach nicht ausreichend sind....
Aber hey, was macht das schon, wenn in einem ungünstigen Fehlerfall die Kabel geringfügig glühen und brennen...