Netzteil für Intel 4790k, 2xAsus GTX 970 und Wakü

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil für Intel 4790k, 2xAsus GTX 970 und Wakü

Hallo,

Ich brauche mal eure Fachmännische Hilfe ;)
Es wird Zeit das ich mir mal wieder ein aktuelles System zusammenstelle :D

Meine Frage nun

Reicht ein Corsair RM650 Netzteil für diese Systemkomponenten? Ich betreibe kein OC!

CPU: Intel i7 4790k
Mainboard: Asus Maximus VII Hero
Grafikkarte: 2x Asus GTX 970 Strik
RAM: 16 GB
SSD: 1x 256GB Samsung 850 Pro, 2x 512GB Samsung 850 Pro
Wakü-Pumpe: Aquastream XT
2x kleine UV-Röhren

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

AW: Netzteil für Intel 4790k, 2xAsus GTX 970 und Wakü

Reichen ja, dennoch ist das Ding totaler Schrott und sollte schleunigst getauscht werden ;)

Singlerail für ein SLI Gespann? Bitte nicht...

Die Corsair RM Serien Schrott? Das sind sehr gute Netzteile.
Das Netzteil wurde mit geräuscharmen Kondensatoren und Transformatoren gebaut + die Lüfter drehen erst bei hoher Last hoch.

Aber dieses be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich von der Marke BeQuiet ist besser, zwar teurer aber beim Netzteil sollte man nicht sparen!
zwinker4.gif

Da tut es auch das 550er, ist exakt das selbe nur mit nem anderen Aufkleber ;)

Singlerail für ein SLI Gespann? Bitte nicht...

Da tut es auch das 550er, ist exakt das selbe nur mit nem anderen Aufkleber ;)

kann ich nur bestätigen..bei mir sind ne Zeitlang auch zwei 970 mit nem 550er gelaufen und es gab null Probleme...hatte sie auch übertaktet. ;)

Gutes Netzteil

siehe u.a. hier
Corsair RM650 Netzteil im Test - Seite 7 | Review | Technic3D

Der nächste der keinen Plan von NTs hat, in diesem Test wurde nicht mal eine Chroma verwendet d.h. völlig unaussagekräftig.

Der schraubt das Ding ja noch nicht mal auf, ist ja peinlich und kein Test!

Das Netzteil wurde mit geräuscharmen Kondensatoren und Transformatoren gebaut + die Lüfter drehen erst bei hoher Last hoch.

Das sind die schlechtesten Geräte aus dem Hause CWT die es gibt, Restwelligkeit fürn Arsch, fette Marketingkondensatoren damit sie Japanisch draufschreiben können und löten kann CWT auch nicht wenn du dir mal die Patterns anschaust...

Das Ding ist kein Netzteil sondern ein Desaster!

Desweiteren gibt es noch so Nebensachen wie den Chicony Schrott in den größeren sowie SR Technik. Die Plattform an sich ist auch nicht die dollste... Corsair soll mal lieber sich an GW Wenden wenn es um Geräte geht und nicht wie Enermax neuerdings auch solchen Schrott auf den Markt werfen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Rm ist ziemlich miserabel und keine Empfehlung wert.
Technic3D bitte, das ist kein Test sondern lediglich ein werbeflyer.

Würde da das P10 550w nehmen.
Alternativ das cooler master v700. Ist zwar single rail aber die Schutzschaltungen funktionieren.

Wenn es günstig sein soll könnte man sogar ein SuperFlower HX nehmen, selbst das Teil ist dem Corsair Welten vorraus. Gibt es übrigens auch von EVGA mit 10 Jahren Garantie zu kaufen.

B2T : Welches Budget hast du @TE.

Das Netzteil hat schließlich nicht nur bei den Testern ja ganz gut funtioniert, das halte ich für glaubhaft, ebenso wie die ausgesprochen vielen positive Endkundenbewertungen wie z.B. bei https://www.alternate.de/Corsair/RM6...oduct/1092970? .

Schau dir mal diese Bewertungen an: sempre BD-401CTP12-E 400W PC ATX Netzteil Green Silent: Amazon.de: Elektronik

Es geht hier nicht um die Funktion denn irgendwie retten die Glättungskondensatoren auf Motherboard und Grafikkarte das immer, nur geschont werden sie durch ein schlechtes Netzteil garantiert nicht und das sollte der Normalfall sein.

da ich mich mit netzteilen kaum auskenne bin ich mir jetzt nicht so sicher aber ich glaube das problem ist, dass es nur Single-Rail ist und dies ist für eine SLI-Konfig nich unbedingt zu empfehlen.

Single Rail hat nichts mit Multi GPU fähig zu tun.
Singel Rail bedeutet nichts anderes als dass die gesamte Leistung des Netzteils auf einer Schiene gebündelt ist. Du kannst also theoretisch mit jedem Anschluss die maximale Leistung des Netzteils abrufen.

Corsair sollte lieber mal die 12 Volt Leitung überwachen. Das wäre sinnvoller. :schief:

Das Netzteil hat schließlich nicht nur bei den Testern ja ganz gut funtioniert, das halte ich für glaubhaft, ebenso wie die ausgesprochen vielen positive Endkundenbewertungen wie z.B. bei https://www.alternate.de/Corsair/RM650-650W-Netzteil/html/product/1092970? .

Genau. Und die Typen die sich das Netzteil kaufen und dann schreiben wie geil es ist weils nicht gleich explodiert und deswegen 5 Sterne vergeben sind also seriöse Netzteil Experten. Richtig. ;)
Die Bewertungen kannst du in der Pfeife rauchen.

Von Chinaböllern sind wir hier doch imho doch deutlich entfernt.

So weit nicht wenn ich mir die Sekundärseite anschaue.
Da sind einige CapXon Caps verbaut die dann im Semi passiv Modus geröstet werden und wohl schneller kaputt gehen als der verbaute Lüfter.
Wobei ich denke dass der Lüfter eher die Grätsche machen wird.
Schlimm ist aber dass Schutzschaltungen fehlen -- und das bei einem so teuren Netzteil.

@Exquisite: Das mit Channel Well als Fertiger von Corsair wusste ich nicht. Das wirft tatsächlich ein ganz schlechtes Licht -- da muss ich in dem Fall für meine Kritik an Dir um ein bisschen Nachsicht bitten!

Danke für die Info!

Das ist ja nicht nur Channel Well Technology. Das Corsair RM wird außerdem noch von Chicony Power Technology produziert.
Wobei Chicony jetzt ausläuft und die Modelle durch welche von Channel Well ersetzt werden.

Das größte Problem bleibt bei den RM Modellen aber weiterhin das hier:
This IC doesn't support OCP and OTP
Und alleine deswegen sollte man und muss man es als "schrott" bezeichnen denn wichtige Schutzschaltungen -- gerade bei Single Rail -- wegzulassen ist fahrlässig und gefährlich.

:what:
Wer behauptet denn sowas?
Einige, aus gutem Grund.
Schau dir mal das Review vom 750/850W RM auf HardOCP an...

1. Ja, die Corsair RM Geräte sind wirklich nicht gut.
2. Sie sind NICHT gut, bei weitem nicht!
Da gibt es einige Dinge, die man monieren könnte:
hohe Temperaturen aufgrund dieses Semi Fanless Blödsinns, qualitativ eher schlechtere Kondensatoren, schlechter 8pin Supervisior IC, der die +12V Leitung nicht ausreichend überwacht, da kein gesonderter Eingangspin für +12V.
Und auch die elektrischen Eigenschaften sind nicht so besonders toll. In Verbindung mit der eh schon nicht so guten Filterung ist das nicht gut für den Rest...

Ich werde gleich ein paar Bilder von einem Netzteil machen, das ich so aus einem funktionierenden Rechner geholt habe. Das wurde bis zum schluss so verwendet, wie du dann sehen wirst. Und das schaut innen wirklich übelst aus. Insbesondere die Kondensatoren. Das war so übel, dass die Festplatte die Drehzahl nicht mehr halten konnte.

So und jetzt behauptet ihr, dass (semi) Fanless Netzteile mit CapXon Kondesatoren gut wären?!
Die CapXon Kondensatoren haben sich bisher wenig bewährt. Nicht in LCD-Netzteilen, nicht in älteren be quiet Netzteilen. Und hier sollen sie auf einmal gut sein?! SRYSLY?!

Das Netzteil hat schließlich nicht nur bei den Testern ja ganz gut funtioniert, das halte ich für glaubhaft, ebenso wie die ausgesprochen vielen positive Endkundenbewertungen wie z.B. bei https://www.alternate.de/Corsair/RM650-650W-Netzteil/html/product/1092970? .
Ja, es hat funktioniert.

Aus anderen Kreisen wissen wir, dass CapXon Kondensatoren nicht gerade langlebig sind, insbesondere wenns warm wird.
Und das RM wird richtig warm, dank dieses semi Fanless Unsinn...

Und aus anderen Quellen wissen wir, dass die verwendeten Kondensatoren in solch einer Umgebung nicht die zuverlässigsten sind. Dazu der 8pin SicherungsIC (WT7502 oder 7510, google mal nach Datenblatt), die einfach nicht ausreichend sind....
Aber hey, was macht das schon, wenn in einem ungünstigen Fehlerfall die Kabel geringfügig glühen und brennen...

Zur Info:

Im Thread wurde aufgeräumt. Es wäre ratsam in Zukunft folgendes zu unterlassen:

- eine "was auch immer"-Mafia zu unterstellen
- pauschal etwas als "Schrott" zu bezeichnen, ohne weitere Begründung
- Beiträge melden und das auch noch im Thread hinaus zu posaunen > OT, das zu noch mehr OT führt. Da bedankt sich der Moderator irgendwann mal mit Karten.

B2T

Danke für die vielen Antworten

So wie es scheint wird es das Corsair schon mal nicht :D daher bequiet aber welches könnt ihr mir da empfehlen?

Hast du dazu ein Test oder so oder warum weißt du das das 550 ein 650 er ist? :)

received_863505743695783.jpeg

Beim 550er gibt's einen Elko weniger auf der Sekundärseite, der Rest ist identisch.

Zurück