Netzteil für HTPC (Basis: Athlon 5350)

Benne74

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil für HTPC (Basis: Athlon 5350)

Hallo PCGHler,

ich bräuchte mal eure fachliche Unterstützung. Ich will mich in das Abenteuer HTPC stürzen und habe mir für meinen ersten Versuch eine Basis mit einem Athlon 5350 zugelegt.
Zudem kommt intern noch eine SSD für das Betriebssystem und evtl. eine HDD für meine Musiksammlung zum Einsatz. Extern werden nach Filmbedarf 1-2 Festplatten über USB angeschlossen.
Über eine Soundkarte denke ich auch noch nach.

Das Gehäuse ist auch schon auf dem Weg: Lian Li PC-C32B schwarz, Alu Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches Netzteil wäre denn für ein solches Projekt empfehlenswert?

Ich habe mal diese 3 ins Auge gefasst:
SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das es leise sein sollte, versteht sich von selbst.

Ich bedanke mich schon einmal für euren Input. :daumen:

AW: Netzteil für HTPC (Basis: Athlon 5350)

Welches MB hast du dir für den Athlon zugelegt? Mit dem L8 machst du jedenfalls nichts falsch (läuft unhörbar in meinem NAS) :daumen:

Als Mainboard habe ich ein Biostar AM1ML. War ein Komplettpaket das ich günstig in der Bucht schiessen konnte.

günstig und Bucht widerspricht sich eigentlich...
Board kostet etwa 25€, CPU ist mit 45€ nichgt ganz billig, wenn man aber Geduld hat, bekommt man die für fast die Hälfte (OK, eher so um die 30€) bei den Resterampen der großen Onlineshops...

Anyway:
IMMER ein ATX Netzteil nehmen, wenn möglich.
SFX ist deutlich kleiner, entsprechend ist auch die elektrische Leistung schlechter. Und lauter sind sie auch (was ja irgendwie logisch ist, oder? ;)

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm ein ATX-Netzteil.
Größerer und langlebiger Lüfter, deutlich leiser und sie haben auch die besseren Kabelstränge (mehr Stecker und dickere Adern)
Der Wirkungsgrad ist auch bei den "größeren" sehr gut, das sind wenige W die du dir mit einem kleinerem ersparst.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück