• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil für Gaming-PC

AW: Netzteil für Gaming-PC

Sind halt doch auch 800mhz unterschied, aber ich glaube mann hat wenn man sich für ddr3 entscheidet mehr dafon auf 16gb aufzurüsten als dan auf ddr4 ist halt auch viel billiger :D

Ich weiß aber ich will meine Eltern ja nicht Arm machen ;)

was hat da mit der non k zu tun

wenn man so viel geld in die hand nimmt, wäre ddr4 zukunftsicheres

Du bist wohl auch nur hier um unsinn zu erzählen oder? Z Boards sind speziell zum übertakten, daher nur mit K CPU sinnvoll.
Wenn dann ein H170.

BITTE hör auf Leute zu beraten wenn du keine Ahnung hast wovon du sprichst. Bitte...

Die Paar Lanes, sowie M.2 und Sata express benötigt FAST niemand. Das ist doch kein Argument.

Laut dem aktuellen Heft ist DDR4 Speicher (bei gleichem Takt) schneller als DDR3. Der Unterschied ist zugegebenermaßen im einstelligen Prozentbereich, aber immerhin ;)

Doch, geht auch: ASRock Z170 Pro4/D3 (90-MXB0A0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (nur mal als Beispiel)

Wann hast du dich das letzte Mal mit dem Thema befasst? Ein 450W-Netzteil ist knapp bemessen, aber je nach CPU ausreichend. Mehr als 550W sind absolut nicht nötig solange es bei einer GPU bleibt.
Und übrigens: Ich hab eine SSD und eine HDD sowie ein opt. Laufwerk ;)

Da muss ich Prozessorarchitektur recht geben/dich korrigieren: Die R9 390 hat eine TDP von >275W und kann zieht laut mehreren Test um die 300W aus der Dose.

Sorry mein Fehler hatte beim ersten Mal falsch gelesn hatte gedacht unter 275W, allerdings bei Spielen mit 4k kamm ein durchschnittswert mit dem i7 4790k 490w raus, man könnte jezte nochmal 30w abziehen aber mit 450w dann doch sehr knapp bemessen
Danke

nur für OC oder um sli/cf mit voller geschwindigkeit zu betreiben da dea chipsatz ja 20 lanes hat
usb 3.1 mit 10gb/s ssd oder usb sticks sind bis jetzt ja kaum auf dem markt

man kan zwar auch ein h170 board nehmen.

bei z170 boards hat man doppelt so große auswahl, für jeden geldbörse was dabei

wieso soll ich wegen 10 euro was schlechteres nehmen.

das man leuten wie soulsnap das denken erleichtern muss , in dem man jede kleinigkeit dazu schreibt

Zuletzt bearbeitet:

nur für OC oder um sli/cf mit voller geschwindigkeit zu betreiben da dea chipsatz ja 20 lanes hat
usb 3.1 mit 10gb/s ssd oder usb sticks sind bis jetzt ja kaum auf dem markt

Also holst du dir ein neues Board, wenn du dir in einem Jahr zB eine neue externe Festplatte kaufst? ;)
Ich stand bis vor kurzem vor der gleichen Frage und hatte mich für ein sehr einfaches Board entschieden. Allerdings werkelt mein 2600K nun inzwischen seit 2011 in meinem Rechner und im Moment sieht es noch nicht nach einer "Wachablösung" aus. Daher hab ich mir für meinen Zweit-PC (soll halt Skylake werden) überlegt, lieber einmal ein gutes Board zu holen, welches mir alle Anschlüsse bietet, egal, ob ich zZ eine M2-SSD oder USB-3.1-Stick habe oder nicht. Ist wie gesagt meine Meinung und ich kann verstehen, dass man auch aufs Geld guckt, aber doppelt kaufen ist halt eigentlich immer teurer...

Aufjedenfall zu teuer
Ein 170 fängt ab 110€ an zu sandy zeiten z68 fingen die mit 80€ an
hatten mehr ausstattung und auf dauer gab es auch gute günstige boards b75 und h77
Beoi so 1151 fangen gute boards ab 100€ an
Nein die b150 m mainboards sind nee freschheit

Zum netzteil
die C i5 6500 cpu hat effektiv eine tdp von 89w laut intel
Und nein die igpu auch wenn deaktiviert braucht diese den Strom
nur wird die CPu je nach mainboard dann eben all core turbo anheben, abhängig vom tdp budget
Daher ist ein 450w Netzteil was effektiv an der 12v rail 34a (408w) hat bzw bei guten Netzteilen 40a (480w) bequite e10 500w (Gruppen reguliert was dabei besser sein soll weiß nur der fanclub hier in PCGHx) mit einer r9 390
da wird es eng
Im übrigen ist das die maximallast eines netzteils daher sollte man min 25% drauflegen
ideale Netzteil Auslastung wäre 50% am effektivsten
Normal ist etwa 75% von maximalen verbrauch
Also in dem besp
r9 390 300w und ci5 6500 80w +rest ~50w +25%
= ~540w Netzteil
Mit einer gtx980 sind das Locker 100w Netztei weniger also die besagten 500w und 450w netzteile

Aufjedenfall zu teuer
Ein 170 fängt ab 110€ an zu sandy zeiten z68 fingen die mit 80€ an
hatten mehr ausstattung und auf dauer gab es auch gute günstige boards b75 und h77
Beoi so 1151 fangen gute boards ab 100€ an
Nein die b150 m mainboards sind nee freschheit

Zum netzteil
die C i5 6500 cpu hat effektiv eine tdp von 89w laut intel
Und nein die igpu auch wenn deaktiviert braucht diese den Strom
nur wird die CPu je nach mainboard dann eben all core turbo anheben, abhängig vom tdp budget
Daher ist ein 450w Netzteil was effektiv an der 12v rail 34a (408w) hat bzw bei guten Netzteilen 40a (480w) bequite e10 500w (Gruppen reguliert was dabei besser sein soll weiß nur der fanclub hier in PCGHx) mit einer r9 390
da wird es eng
Im übrigen ist das die maximallast eines netzteils daher sollte man min 25% drauflegen
ideale Netzteil Auslastung wäre 50% am effektivsten
Normal ist etwa 75% von maximalen verbrauch
Also in dem besp
r9 390 300w und ci5 6500 80w +rest ~50w +25%
= ~540w Netzteil
Mit einer gtx980 sind das Locker 100w Netztei weniger also die besagten 500w und 450w netzteile

leider wird alles immer teurer.
wenn ich bedenke was 2004 mein neuer passat kostete, und was die heute kosten.
einfach zum heulen

so ist das bei allem

@ Einwegkartoffel
So schlecht ist das b150 board nicht hat alles was ich für mich brauch und auch usb-c nur nicht in der 3.1 variante - reicht aber volkommen. Und eine M2-SSD werde ich in den nächsten 5 jahren nicht verbauen da ich eigentlich nicht mal eine SSD verbauen wollte deswegn nur die 128gb fürs OS.

@ Prozessorarchitektur
Ich will dir ja nicht nochmal rein reden aber der i5 6500 hat laut intel 65w TDP, und ich habe bei der r9 nochmal bei mehreren Herstellern nachgeschaut und alle geben eine TDP von 275w an. Tut mir leid wenn ich dich hier verbessere wenn du selbst die r9 schon gehabt hast und mehr weißt.

Und nochmal an alle dir HIS ist aktuell nicht mehr verfügbar auf Mindfactory und die Sapphire bzw Asus ist mit 340€ zu teuer. Allerdings gibt es noch die XFX, PowerColor und Gigabyte als Alternative.

Edit:
Mir geht es bei den verschieden Hersteller weniger um den Takt auf die jeweilgen 10-30mhz kann ich verzichten mir geht es mehr um die Lautstärke und die Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück