• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil für Gaming-PC

TomTheGamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteil für Gaming-PC

Hallo Community,

ich bau mir zu Weihnachten einen neuen Gaming Pc, kenne mich auch mit Computer recht gut aus, aber bei der wahl des Neitzteil bin ich noch am überlegen. Habe online schon nach Netzteil-Rechner gesucht...und auch gefunden aber jeder spuckt etwa einen Wert der um 100w schwankt aus.
Verbauen würde ich den:
- i5 6500
- HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC
- Asus B150-Pro D3
- 1000GB Seagate HDD
- 128GB Intenso SSD
- 8GB Crucial Ballistix Sport Kit DDR3
- Arctic Freezer 13
- Samsung DVD-ROM
das ganze im Sharkoon T3-W

Meine Frage reicht für diese Konfiguration das 450W Corsair VS series dafür aus? Habe nicht vor die Grafikkarte groß zu übertakten.

Gruß

AW: Netzteil für Gaming-PC

Das müsste eigentlich reichen, aber wenn noch Geld übrig ist, dann bitte das Bequiet E10 500W kaufen.

edit: zu spät :(

Thx für die schnellen Antworten von euch. Echt Top!
Werde mir vielleicht überlegen noch das von bequiet zu nehmen :D

Kurze Frage noch:
Lohnt sich DDR4 Ram für den Aufpreis ?

Kurze Frage noch:
Lohnt sich DDR4 Ram für den Aufpreis ?
Dann bräuchtest du aber noch ein anderes Mainboard mit DDR4-Bänken was den Preis auch nochmal anhebt ;)
Wirklich lohnen tut es sich für einen reinen Gaming-PC aber nicht, wenn mich nicht alles täuscht :D

aber b150 chipsatz stört mich auch, wenn moglich such dir ein board mit dem z170
Z170-Board bei ner non-K-CPU? :huh:
Zumal es, meines Wissens nach, kein Z-Board gibt welches DDR3 unterstützt und das gesamte umstellen der Konfig auf DDR4 und Z-Board den Preis ziemlich steigen lassen würde ;)

@TE
Ich würde übrigens noch statt der HIS die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate nehmen ;)

Dann bräuchtest du aber noch ein anderes Mainboard mit DDR4-Bänken was den Preis auch nochmal anhebt ;)
Wirklich lohnen tut es sich für einen reinen Gaming-PC aber nicht, wenn mich nicht alles täuscht :D

Z170-Board bei ner non-K-CPU? :huh:

was hat da mit der non k zu tun

wenn man so viel geld in die hand nimmt, wäre ddr4 zukunftsicheres

Hatte auch schon ein z170 board in der Auswahl aber dadurch das ich den mehrwert von dem Z-Board durch die non-K Cpu verliere hat sich es auch nicht mehr gelohnt. Allerdings finde ich der b150 Chipsatz reicht volkommen wenn man nur eine Grafikkarte hat und vlt noch usb erweiterungskarten oder so Zeug.

Und ddr3 reicht finde ich immer noch volkommen aus

Hatte ich schon überlegt mir ein z170 board zu holen aber da der mehrwert des boards mir mit der Cpu nichts bringt lohnt es sich nicht, und nur für ddr4 ist auch sinnlos da ddr4 nur ein bisschen effizienter ist.

Hat die HIS irgendwelche Nachteile gegenüber der Sapphire?

Hatte auch schon ein z170 board in der Auswahl aber dadurch das ich den mehrwert von dem Z-Board durch die non-K Cpu verliere hat sich es auch nicht mehr gelohnt. Allerdings finde ich der b150 Chipsatz reicht volkommen wenn man nur eine Grafikkarte hat und vlt noch usb erweiterungskarten oder so Zeug.

Und ddr3 reicht finde ich immer noch volkommen aus

habe damals als ddr3 rauskamm, mich ddr2 entschieden, was ich bis heute bereue.
das argument: den unterschied wirst du nicht merken.

Mit ner r9 390 die locker 300w zieht soll ein 450w netzteil reichen?
Träumer
Min ein g650m und das auch nur mit Vorbehalt
besser geht man in die gold klasse
fsp aurum 600w
enermax ab 550w
bequite dark serie ab 600w
Eine gtx 980 braucht nicht mal 200w und da reicht die besagten 450w Netzteile auch aus ohne große HDD ODD Zusätze
Wer hat heute den schon nur noch eine HDD (die meisten werden etwa 4 haben)

beim z170 geht es mir um die lanes, sata express, m2 und so weiter.

übertakten willst du ja nicht

@ lsk_22
das wäre zwar ein argument, aber nachrüsten ist ja auch kein problem auch wenn ein neues mainboard her muss. Aber die nächsten 3 Jahre sollte ddr3 hoff ich doch noch reichen.
Dei lanes sollten vollkommen reichen da der b150 chipsatz nicht ganz so viele lanes wie der z170 hat aber er dürfte doch mehr als die alten b85 haben?

@ Prozessorarchitektur
die r9 hat eine TDP von 275w und bei normalen bis hohen gaming zieht sie laut benchmarks nur rund 200w der i5 5600 braucht 60w TDP und bei spielen 40w und da sollten doch 450w locker reichen. Aber danke für deine Antwort da ich die Frage ja gestellt habe.
Und ja ich verbaue nur eine HDD da der ganze Rest auf dem Server gespeichert wird :D

Bin mir nicht mehr sicher ob das bei den heutigen Netzteilen auch noch so ist, aber die können ihre gold und platin zertifizierung doch nur bei auslastung ausnutzen oder nicht?

@ lsk_22
das wäre zwar ein argument, aber nachrüsten ist ja auch kein problem auch wenn ein neues mainboard her muss. Aber die nächsten 3 Jahre sollte ddr3 hoff ich doch noch reichen.

@ Prozessorarchitektur
die r9 hat eine TDP von 275w und bei normalen bis hohen gaming zieht sie laut benchmarks nur rund 200w der i5 5600 braucht 60w TDP und bei spielen 40w und da sollten doch 450w locker reichen. Aber danke für deine Antwort da ich die Frage ja gestellt habe.
Und ja ich verbaue nur eine HDD da der ganze Rest auf dem Server gespeichert wird :D

Bin mir nicht mehr sicher ob das bei den heutigen Netzteilen auch noch so ist, aber die können ihre gold und platin zertifizierung doch nur bei auslastung ausnutzen oder nicht?

bleibt dir überlassen,
wollte nur meine meinug dazu schreiben weil ich damals in der gleichen situation war und sparen wollte, und es wie bereits geschrieben, bereue

Ich kann dich auch ziemlich gut verstandn da vom i5 4590 auf den 6500 gewecheslt habe der auch nur ein ein paar prozent mehr leistung hat allerdings war das dan billiger und der ddr4 würde es wieder über 1000€ raus reizen ( kaufe mir noch einen 2.ten Bildschirm dazu)

Laut dem aktuellen Heft ist DDR4 Speicher (bei gleichem Takt) schneller als DDR3. Der Unterschied ist zugegebenermaßen im einstelligen Prozentbereich, aber immerhin ;)

Zumal es, meines Wissens nach, kein Z-Board gibt welches DDR3 unterstützt und das gesamte umstellen der Konfig auf DDR4 und Z-Board den Preis ziemlich steigen lassen würde ;)

Doch, geht auch: ASRock Z170 Pro4/D3 (90-MXB0A0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (nur mal als Beispiel)

Mit ner r9 390 die locker 300w zieht soll ein 450w netzteil reichen?
Träumer
Min ein g650m und das auch nur mit Vorbehalt
besser geht man in die gold klasse
fsp aurum 600w
enermax ab 550w
bequite dark serie ab 600w
Eine gtx 980 braucht nicht mal 200w und da reicht die besagten 450w Netzteile auch aus ohne große HDD ODD Zusätze
Wer hat heute den schon nur noch eine HDD (die meisten werden etwa 4 haben)

Wann hast du dich das letzte Mal mit dem Thema befasst? Ein 450W-Netzteil ist knapp bemessen, aber je nach CPU ausreichend. Mehr als 550W sind absolut nicht nötig solange es bei einer GPU bleibt.
Und übrigens: Ich hab eine SSD und eine HDD sowie ein opt. Laufwerk ;)

@ Prozessorarchitektur
Da muss ich Prozessorarchitektur recht geben/dich korrigieren: Die R9 390 hat eine TDP von >275W und kann zieht laut mehreren Test um die 300W aus der Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück