Netzteil für Gamer-PC - Kaufberatung erforderlich :)

spunk

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil für Gamer-PC - Kaufberatung erforderlich :)

Hallo Zusammen,

meinem Liebsten möchte ich zu seinem Geburtstag ein neues Netzteil schenken. Jetzt brauche ich eure Hilfe :)
Die genauen Details seines Rechners hab ich jetz nicht vorliegen, sind aber auch nicht so relevant, weil das Netzteil geeignet sein soll auch späteren Hardware-Upgrades Power zu geben.
Es sollte also auch zwei Grafikkarten problemlos speisen können. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist, dass es leise sein soll, denn das derzeitige raubt mir den Nerv :)

Was sind ansonsten die wichtigsten Kriterien für ein Netzteil? (Gamer-PC!)

Liebe Grüße
spunk

AW: Netzteil für Gamer-PC - Kaufberatung erforderlich :)

Hi, Spunk...Pippi Langstrumpf?? Daher kenn ich den Ausdruck. Hast du ne preisliche Vorstellung? Weil aus dem Stegreif könnte ich dir das CougarGX800Watt oder das be quiet Dark Power P9 850 Watt empfehlen.

in dem Fall die Klassiker

BQ! Dark Power Pro P9 750 oder 850W
Corsair AX 750 oder 850W
Chieftec Nitro 88+ 750 oder 850W
Cougar GX 800
Enermax Modu87+ mit 700 oder 800W
Antec high Current Pro 750 oder 850W

edit: Ich hätte auch gern ne Freundin die mir Netzteile schenkt :ugly: da fällt mir doch glatt nix schöneres ein ... (DAS mein ich übrigens ernst :devil:)

Du könntest auch mal versuchen ganz dezent die Konfiguration deines Liebsten herauszufinden!;)
Ein Antec Truepower New 750W könnte auch was sein!

Hey,

ich danke euch für die schnellen Antworten :daumen:
Preislich ist erstmal noch alles offen. Mir ist schon klar, dass das nicht billig wird :) aber es soll ja ein paar Jahre überstehen können!
An euren Antowrten seh ich aber gleich, dass ich mit "guten" 500 Watt Teilen nicht ankommen brauch.

Vielen Lieben Dank dafür :)
Grüße
spunk
(das hab ich tatsächlich aus Pippi Langstrumpf geklaut ;-) - eine bis dato unbekannte Krankheit)

Naja, gute 500W Teile können schon zwei Grakas stemmen, aber man muss halt wissen, welche er hat!:ugly:
Als Beispiel:
Das 500W-Teil (sofern es gut ist) reicht für zwei HD 5850 aus, die genau so viel ziehen wie eine GTX 580!

Zuletzt bearbeitet:

Also normal würde ein 450-550 Watt Netzteil langen, für jede Hardware. Aber wenn du deinem Freund offen halten willst eine zweite Grafikkarte einzubauen muss es schon ein NT mit 750 Watt aufwärts sein. ps. Pippi Langstrumpf die Heldin aus meinen Kindertagen, heheheeheh! ps @Hansvonwurst zwei GTX580 ziehen alleine schon 500 Watt ohne Übertaktung!

Willst du nicht meine Freundin werden, ich brauch dringend nen neues NT :lol:

Scherz beiseite, also es wäre echt besser wenn du uns die genauen PC-Daten mitteilst. Pauschal würde ich jetzt wie oben schon das beQuiet! Dark Power P9 750W oder das Cougar GX800 empfehlen, die reichen für alles, auch 2 Grakas ;)

Du hast eine Freundin, die zwei Grafikkarte im Rechner betreiben will und willst du, dass sie das macht? :D
In der Regel reicht eine Grafikkarte völlig aus, auch in der Zukunft.

@quanti sie hat einen Freund keine "Freundin", halte deine Phantasien im Zaum, hehehehhehh!

Typisch :D

Also ich würde zum
Enermax modu87+ greifen. 700watt und er hat ruhe in Sachen Leistung und Lautstärke. Es ist wirklich unhörbar.. ;)
Und noch 80+ Gold zertifzierung!

MfG

Hi zusammen :)

danke eurer Vorschläge konnte ich eine Menge Netzteile angucken und vergleichen :daumen:
Allerdings sagen mir die Anschlussstandards nichts. Könnte mir einer von euch erklären was
ATX 2.03,
ATX12V 2.0,
ATX12V 2.2,
ATX12V 2.3,
EPS,
EPS 2007,
EPS12V 2.91,
bedeuten bzw. für welche Komponenten die da sind und wie aktuell die Anschlüsse sind?
Ich muss ja auch darauf achten, dass das momentane System noch betreiben werden kann ;)

Liebe Grüße
spunk

Keine Sorge, auch mit einem ganz neuen Netzteil kannst du einen alten PC betreiben. ATX ist ja ein Standard, die Nummern dahinter stehen für die jeweilige ATX Version.

ok. Dann brauche ich ja auf nichts weiter zu achten. Dankeschön.

Ich glaube wir amchen das mal anders. D

Frag deinen Freund mal was er GENAU in seinem PC hat und ob er wirklich noch ne 2te Grafikkarte einbauen will, oder nicht vllt. doch wieder einfach EINE NEUE grafikkarte einbauen will.

Wenn diese beiden fragen beantwortet sind können wir dir auch genau sagen was du kaufen solltest.

Zuletzt bearbeitet:

Das neue Netzteil soll einfach die Möglichkeiten offen halten! Denn auch wenn er zum Ende des Jahres EINE GTX580 kaufen würde, wer sagt, dass er in ein/zwei Jahren nicht eine ZWEITE davon verbauen möchte? Und dann wär es doch blöd, wenn er gleich wieder ein neues NT bräuchte.

Im Moment tendiere ich zu dem Enermax Modu87+ 750 Watt. Es ist kleiner als BQ! P9 und laut euren Aussagen auch ziemlich leise. Außerdem enthält es ettliche Schutzfunktionen und außerdem 5 Jahre Garantie.

Ich danke euch vielmals für eure Empfehlungen :daumen:
auch der [Netzteildiskussionsthread] (übrigens an einigen Stellen sehr amüsant ;)) hat zu der Entscheidung beigetragen.

Liebe Grüße
spunk

Zurück