Netzteil für File Server

Mace1970

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil für File Server

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Fileserver zusammenstellen und weiß jetzt nicht wieviel Watt mein neues Netzteil haben soll. Wie kann man das raus finden ?
Der Server hat einen Intel® Core™ i5-4460, CPU, GIGABYTE GA-Z97X-SLI, Mainboard,
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 und soll mit 10 x 3.5 Festplatten bestückt werden.
Bis jetzt habe ich mir ein be quiet! Pure Power CM L8 730W, Netzteil ausgesucht. Ist das zuviel ?
Danke für jede Antwort

PS:.Bitte keine Diskussion über meine zusammenstellung Danke :-)

AW: Netzteil für File Server

Ich nehme an, daß du die Integrierte Grafik von der CPU nutzen wirst.
Ein Netzteil mit 400W würde hier voll ausreichen, daß L8 mit 730W brauchst du nicht.
Welches Budget hast du eigentlich.

Ich nehme an, daß du die Integrierte Grafik von der CPU nutzen wirst.
Ein Netzteil mit 400W würde hier voll ausreichen, daß L8 mit 730W brauchst du nicht.
Welches Budget hast du eigentlich.
Ja Integrierte Grafik, brauch ich eh und jeh nicht .. auf dem Rechner greife ich Remote zu, wenn nötig.
Sei mir nicht böse .. aber wenn ich dir jetzt sage, wieviel ich für den PC ausgebe, wird hier eine Diskussion darüber ausgelöst wieso und es geht billiger etc. Und ich möchte nicht in Erklärnöten kommen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Was für HDDs baust genau du genau rein?

10 HDDs sollten einen Anlaufstrom von ca. 300-500W haben, danach sollten sie ca. 50-100W brauchen, je nach Modell. Es sollte auf jedenfall ein Netzteil mit DC-DC Technik sein, ich würde das E10-400W, E10 500W oder DPP 550W nehmen, das wären klar meine Favoriten.

Wenn der Server irgendwo abseits steht kann man auch über ein lauteres, preiswertes nachdenken wie das Seasonic G550 (ohne PCGH).

10 HDDs sollten einen Anlaufstrom von ca. 300-500W haben, danach sollten sie ca. 50-100W brauchen, je nach Modell.

Stimmt zwar, aber es gibt auch schon die Möglichkeit, die HDDs nacheinander anfahren zu lassen um die Anlaufstrombelastung gering zu halten. Weiß aber nicht ob das beim TE zum Einsatz kommt oder gar kommen kann ;)

Stimmt zwar, aber es gibt auch schon die Möglichkeit, die HDDs nacheinander anfahren zu lassen um die Anlaufstrombelastung gering zu halten. Weiß aber nicht ob das beim TE zum Einsatz kommt oder gar kommen kann ;)

Soweit ich weiß laufen die Consumer HDDs alle gleichzeitig an, ich wüßte jedenfalls nicht wo ich das im BIOS einstellen könnte. Bei den alten SCSI Controllern war die die normalität, nur so konnte man damals 16 HDDs mit einem normalen Netzteil betreiben. Inwiefern der Controller des TE beherrrscht weiß ich nicht, in meiner Erinnerung waren solche Medelle allerdings sehr teuer.

Was für HDDs baust genau du genau rein?

10 HDDs sollten einen Anlaufstrom von ca. 300-500W haben, danach sollten sie ca. 50-100W brauchen, je nach Modell. Es sollte auf jedenfall ein Netzteil mit DC-DC Technik sein, ich würde das E10-400W, E10 500W oder DPP 550W nehmen, das wären klar meine Favoriten.

Wenn der Server irgendwo abseits steht kann man auch über ein lauteres, preiswertes nachdenken wie das Seasonic G550 (ohne PCGH).
Ganz normale Destop Platten SATA 600 allerdings mit 7200 Umdrehungen. Da habe ich wohl damals nicht aufgepasst .. ich möchte aber alles die gleichen Platten haben .. also sind die anderen die ich noch dazu kaufen muß auch mit 7200 Umdrehungen. Macht 7200 U Festplatten viel aus fürs Netzteil ?
Zum Netzteil .. nee soll was vernüftiges sein ...

Mit dem Burget meinte ich das Netzteil. Böse, warum :D

Ohh Sorry :-) Da habe ich mir keine Gedanken gemacht .. das Netzteil was ich mir ausgesucht habe kostet so um die 130 Euro. Natürlich wenn ich weniger Watt brauche wird es billiger.
Ich werde mir ja den PC Stückweise zusammen setzen .. also nicht direkt alle 10 Festplatten kommen da rein ... nur ich möchte später halt keine Wunder erleben :-)
Also ein gutes Netzteil soll es schon sein

Ohh Sorry :-) Da habe ich mir keine Gedanken gemacht .. das Netzteil was ich mir ausgesucht habe kostet so um die 130 Euro. Natürlich wenn ich weniger Watt brauche wird es billiger.
Ich werde mir ja den PC Stückweise zusammen setzen .. also nicht direkt alle 10 Festplatten kommen da rein ... nur ich möchte später halt keine Wunder erleben :-)
Also ein gutes Netzteil soll es schon sein

Bei 130€ definitiv das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ;)
Das kann problemlos 700W+ (glaube bis 790W) liefern, was für deine 10 HDDs mehr als ausreichend sein sollte und dazu kriegst du die aktuell beste Qualität im 550W-Bereich ;)

Ganz normale Destop Platten SATA 600 allerdings mit 7200 Umdrehungen. Da habe ich wohl damals nicht aufgepasst .. ich möchte aber alles die gleichen Platten haben .. also sind die anderen die ich noch dazu kaufen muß auch mit 7200 Umdrehungen. Macht 7200 U Festplatten viel aus fürs Netzteil ?
Zum Netzteil .. nee soll was vernüftiges sein ...

Sie brauchen ca. 10W das Stück wenn sie laufen (das tun sie permanent) und wenn sie gestartet werden kurzzeitig 50W. Es gibt dann noch langameren HDDs welche sich selbst herunterfahren und dann starten wenn sie gebraucht werden, die ziehen ca. 5W und etwa 30W wenn sie starten. Das hat den Vorteil das Energie gespart wird und wenn sie lange nicht gebraucht werden wird auch noch die Hardware geschont. Die Nachteile sind das sie ein paar Sekunden brauchen bis sie hochfahren und man auf Dateien zugreifen kann, sie sich gerne alle zur selben Zeit einschalten (man muß die Lastspitzen berücksichtigen) und das man sie nicht alle paar Minuten ansprechen sollte, das macht die Hardware kaputt (deshalb sind die Green, Red HDDs und wie sie alle heißen nicht als Systemlaufwerke geeignet).

Was man verbaut sollte jeder selbst entscheiden, ich habe die Greenlaufwerke.

Zurück