Netzteil für Battlefield 4 zu schwach??

AW: Netzteil für Battlefield 4 zu schwach??

@Stefan Payne :

Ich fasse mal zusammen: Du behauptest also 1. wenn man das vom Hersteller frei gegebene OC nutzt (und das macht man, wenn man nur Tool wie MSI Afterburner benutzt), schrotte man innerhalb kürzester Zeit seine Grafikkarte. Außerdem bedeutet, wenn viele Anwendungen laufen und NUR in Battlefield 4 (einem Spiel, was sich bekanntlich sowieso häufig nicht gut mit OCs verträgt - siehe dazu andere Foren, wo Leute auch Abstürze mit eigentlich stabilen [oder laut dir "scheinstabilen"] OCs haben), dass die Hardware "ziemlich hinüber ist".

Okay, das bedeutet entweder, du hast selbst kein OC oder du musst sehr oft deine Grafikkarte tauschen, weil wenn es nur in einer Anwendung zum absturz kommt und alle anderen laufen, ist ja der Chip "hinüber"...
 
AW: Netzteil für Battlefield 4 zu schwach??

Auf wieviel Takten die 980Tis Übertaktet? Und dein Powerlimit

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Netzteil für Battlefield 4 zu schwach??

@Stefan Payne :

Ich fasse mal zusammen: Du behauptest also 1. wenn man das vom Hersteller frei gegebene OC nutzt (und das macht man, wenn man nur Tool wie MSI Afterburner benutzt), schrotte man innerhalb kürzester Zeit seine Grafikkarte. Außerdem bedeutet, wenn viele Anwendungen laufen und NUR in Battlefield 4 (einem Spiel, was sich bekanntlich sowieso häufig nicht gut mit OCs verträgt - siehe dazu andere Foren, wo Leute auch Abstürze mit eigentlich stabilen [oder laut dir "scheinstabilen"] OCs haben), dass die Hardware "ziemlich hinüber ist".

Okay, das bedeutet entweder, du hast selbst kein OC oder du musst sehr oft deine Grafikkarte tauschen, weil wenn es nur in einer Anwendung zum absturz kommt und alle anderen laufen, ist ja der Chip "hinüber"...

Das hat er so nicht geschrieben. Er zitiert lediglich Artikel und berichtet von seiner persönlichen Erfahrung (die man mMn schätzen sollte). Dabei kommt er zu dem Schluss, dass OC mit extrem hohen Spannungen die Lebensdauer der Chips verkürzt (für mich logisch).
Des weiteren wird darauf hingewiesen, dass BF4 im Vergleich zu anderen Games und Benchmarks selten lange die totale Last abruft und stattdessen starke Lastwechsel verursacht. Diese Lastwechsel belasten in einer völlig anderen Art als ein Benchmark, der es nur auf das Maximum abzielt. In diesem Zusammenhang kam der Hinweis, dass dein OC aufgrund der hohen Spannungen bei starken Lastwechseln die Hardware stärker belastet als ein Benchmark und du deshalb runtertakten solltest (solange du deine Chips durch die hohe Spannung noch nicht ganz zerschossen hast...)

Mich würde noch die genaue Bezeichnung des Netzteils und sein Alter interressieren, vermute die Lastwechsel bringen das Netzteil ans Ende bevor das OC zu tragen kommt.
 
AW: Netzteil für Battlefield 4 zu schwach??

Das hat er so nicht geschrieben. Er zitiert lediglich Artikel und berichtet von seiner persönlichen Erfahrung (die man mMn schätzen sollte). Dabei kommt er zu dem Schluss, dass OC mit extrem hohen Spannungen die Lebensdauer der Chips verkürzt (für mich logisch).
Des weiteren wird darauf hingewiesen, dass BF4 im Vergleich zu anderen Games und Benchmarks selten lange die totale Last abruft und stattdessen starke Lastwechsel verursacht. Diese Lastwechsel belasten in einer völlig anderen Art als ein Benchmark, der es nur auf das Maximum abzielt. In diesem Zusammenhang kam der Hinweis, dass dein OC aufgrund der hohen Spannungen bei starken Lastwechseln die Hardware stärker belastet als ein Benchmark und du deshalb runtertakten solltest (solange du deine Chips durch die hohe Spannung noch nicht ganz zerschossen hast...)

Mich würde noch die genaue Bezeichnung des Netzteils und sein Alter interessieren, vermute die Lastwechsel bringen das Netzteil ans Ende bevor das OC zu tragen kommt.

Du sgast es selbst "extrem hohe Spannungen" - das das zu einer Schnellern Alterung führt ist klar. Und auch das BF durch die ständigen Lastwechsel die Komponenten, insbesondere auch die Stromversorgung stärker belasten, ist auch bekannt. Aber der Schluss, dass nur weil eine von vielen Anwendungen nicht mit dem OC stabil läuft, sofort die Hardware am verrecken ist, ist einfach falsch! Und was den Artikel betrifft: kennt irgendjemand jemand (oder sich selbst), bei dem tatsächlich nach einem Jahr die Karte kaputt gegangen ist? Wenn das tatsächlich so wäre, wie es da gemutmaßt wird, dann würde das sicherlich in den Computer-Magazinen wie PCGH thematisiert werden. Und außerdem, es wäre nicht das erste mal, dass spekulationen wegen einer durch eine neue Technik (und die 16nM sind nunmal bei Nvidia neu) es zu Paniken kam (siehe damals, wo Intel die Pins der CPUs von den Prozessoren selbst auf die Mainboards verlegt hat).

Aber ich finde auch ganz ehrlich diese Diskusion hier langsam sinnlos. Jeder hat seine eigene Meinung und seine eigenen Erfahrungen über/mit OC und bei der soll jeder für sich bleiben und gut is, Hier jetzt aus zu diskutieren, in welcher Form schäden an einer GPU entstehen durch welche Art von OC ist wenig zielführend.
 
AW: Netzteil für Battlefield 4 zu schwach??

Diese Diskussion entsteht unweigerlich, wenn du ein Problem schilderst und um Rat bittest. Da wird dir keiner nach dem Mund reden. Deiner letzten Aussage nach hätte man sich das dann hier auch sparen können.
 
AW: Netzteil für Battlefield 4 zu schwach??

Diese Diskussion entsteht unweigerlich, wenn du ein Problem schilderst und um Rat bittest. Da wird dir keiner nach dem Mund reden. Deiner letzten Aussage nach hätte man sich das dann hier auch sparen können.

Meine ursprüngliche Frage war, ob noch jemandem etwas zu diesem Fehler einfällt. Daraus wurde dann aber eine Diskussion darüber, ob und wenn ja in welchem Maße man durch OC seine Grafikkarte schrottet
 
AW: Netzteil für Battlefield 4 zu schwach??

Du brauchst für 1444MHz 124% Power Limit?

Nein, das wird außer in ganz seltenen Fällen nicht ausgenutzt (Unigine Superposition brauch das tatsächlich). Das hatte ich eingestellt, als ich noch kein Sli hatte und da bräuchte die eine das oft, um den Takt stabil zu halten.



Welche zwei Netzteile benutzt du denn nun?

Als Netzteil für das System selbst hab ich ein Bequiet PowerZone 750W (ist 3 Jahre alt). Für die Festplatten und die Lüfter habe ich ein älteres CoolerMaster Netzteil mit 480 Watt. Das ist eben nur für die HDDs und Lüfter da, weil das 750 Watt zu wenig gewesen wäre für alles.
 
AW: Netzteil für Battlefield 4 zu schwach??

Ich kann dir so oder so nur raten, dir ein gutes, ausreichend ausgestattetes Netzteil zu kaufen als diese Experimente weiter zu betreiben.
Ein Dark Power P11 mit 1000 Watt oder so, damit kannst du jede Form von SLI Betreiben und brauchst kein weiteres Netzteil für irgendwas anderes.
 
AW: Netzteil für Battlefield 4 zu schwach??

Ich kann dir so oder so nur raten, dir ein gutes, ausreichend ausgestattetes Netzteil zu kaufen als diese Experimente weiter zu betreiben.
Ein Dark Power P11 mit 1000 Watt oder so, damit kannst du jede Form von SLI Betreiben und brauchst kein weiteres Netzteil für irgendwas anderes.

Werd ich auch machen - war auch nur als übergangslösung gedacht
 
AW: Netzteil für Battlefield 4 zu schwach??

Habe raus gefunden, wenn ich das Powertarget zurück auf 100% stelle, läuft es auch mit OC stabil.
 
AW: Netzteil für Battlefield 4 zu schwach??

Habe raus gefunden, wenn ich das Powertarget zurück auf 100% stelle, läuft es auch mit OC stabil.

Bedeutet im Umkehrschluss, dass das Netzteil für die 2 x 980 Ti zu schwach ist, wundert mich persönlich auch nicht gar nicht, wenn mein PC mit nur 1 x 980Ti je nach OC schon um die 500W verbrauchen kann.
 
AW: Netzteil für Battlefield 4 zu schwach??

Als Netzteil für das System selbst hab ich ein Bequiet PowerZone 750W (ist 3 Jahre alt). Für die Festplatten und die Lüfter habe ich ein älteres CoolerMaster Netzteil mit 480 Watt. Das ist eben nur für die HDDs und Lüfter da, weil das 750 Watt zu wenig gewesen wäre für alles.

Wie viele Festplatten hast du? 20?
 
AW: Netzteil für Battlefield 4 zu schwach??

Bedeutet im Umkehrschluss, dass das Netzteil für die 2 x 980 Ti zu schwach ist, wundert mich persönlich auch nicht gar nicht, wenn mein PC mit nur 1 x 980Ti je nach OC schon um die 500W verbrauchen kann.

richtig, bedeutet neues muss her :D

Wie viele Festplatten hast du? 20?

nein 3, zusammen mit den 6 Lüftern sind das immerhin fast 50 Watt und die wollte ich lieber in GPU und CPU stecken
 
AW: Netzteil für Battlefield 4 zu schwach??

Naja, die SSD hat ungefähr 3 Watt, eine Festplatte hat ziemlich genau 10 Watt, macht also schon mal 23, dazu dann jeder Lüfter 12V á 0,45A - also gute 5W (die laufen auf Maximum) und davon 6 Stück --> macht in Summe 53 Watt (vorausgesetzt die Festplatten arbeiten bei vollast)
 
AW: Netzteil für Battlefield 4 zu schwach??

Die Lüfter drehen alle mit voller Leistung? Immer?

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
Zurück