Netzteil für Aorus GTX 1080Ti

punkerlocke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil für Aorus GTX 1080Ti

Guten Abend :)

Meine Aorus GTX 1080ti kommt morgen an.

Aktuell habe ich ein 500W be quiet! Pure Power 10, dieses wird aber die Tage zurückgegeben, da ich noch die Möglichkeit eines Widerrufes habe. Es wurde gekauft weil zuerst geplant war eine andere Karte zu kaufen.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass das Netzteil prinzipiell erstmal auch für die 1080ti ausreichend ist, allerdings empfiehlt es sich bei der Karte wohl das PT auf 120-150% (max.375 Watt) zu erhöhen um nen konstanten Boost zu bekommen.

Reicht das 600Watt be quiet! Pure Power 10 aus oder sollte man lieber nen Straight Power oder auch eine ganz andere Marke nehmen?

Würde mich über Tipps freuen :)!

LG
Locke

AW: Netzteil für Aorus GTX 1080ti

Ohne den Rest des Systems zu kennen ist es unmöglich genaue Angaben zu machen aber wenn du kein Monstersystem+OC als Plattform hast hätte auch dein PP10 500W von der Nennleistung her für eine1080Ti locker gereicht, selbst am Anschlag (nein, deine Karte wird nie auch nur annähernd 375W benötigen auch wenn sie es dürfte es sei denn du nutzt noch voltmods und Wasserkühlung oder noch stärkeres).

Die Nennleistung ist hier weniger entscheidend als die Qualität des Netzteiles. 500W reichen für einen High-End Spiele-PC aus (auch wenn du nen 9900K und ne RTX2080Ti benutzt), erst wenn man alles noch brutal auf Anschlag prügelt wird das etwas knapp. Es ist also nicht sinnvoll, ein PurePower mit vielen Hundert Watt mehr Nennleistung zu nutzen sondern ein Netzteil das nicht zwingend viel Watt hat aber eine hohe Qualität. Im Optimalfall wäre das für Highend-Hardware ein DarkPowerPro P11 550 oder vergleichbare Netzteile.

So viel Strom schluckt die Karte gar nicht. Zumindest ging meine so gut wie nie über 330W hinaus und mit Undervolting sind es 250-300W.

Die Aorus benötigt mit 150% Power Targed so bis max. 330W. In Benchmarks wie Furmark oder der Unigine können es auch tatsächlich 375W sein(mit HWinfo ausgelesen) dann läuft sie bei mir ohne sonstige Veränderungen bei 1970Mhz. Da das kleinste Netzteil was bei mir Stromspender für diese Karte war 750W sind, weiß ich das war absolut überdimensioniert. Incredible Alk hat mit seiner Ausführung gar nicht so unrecht. Was dein Rest system angeht können wir ja nur Spekulieren, macht aber schon gut was aus! Ein Qualitätsnetzteil ist schon die halbe Miete. Optimal so max. 550W-600W, mit 600W brauchst du dir auch bei normalen OC des Restes keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab auch ne Aorus und auch mit bis zu 130% Power Target Auslastung läuft es mit meinem Be Quiet E11 550W vollkommen, eigl reicht ohne ne Extrem Stromhungrige CPU das 500W Be Quiet auch aus auch wenns nicht das Optimum ist.

Entschuldigt, habe den Post Recht schnell verfasst und absolut nicht an die Restkonfiguration gedacht.

Ryzen 5 2600 (wird denke ich übertaktet)
16GB 3200Mhz RAM
Asus ROG Strix b450-f gaming
2 SSD's
1 HDD
Alpenföhn Brocken 3
4 Gehäuselüfter (aktuell nur zwei, werde aber auf 4 aufrüsten, dürfte doch insgesamt nen leiseres System ergeben, wenn anstatt 2 Lüfter bei X Umdrehungen 4 Lüfter bei X/2 Umdrehungen laufen, oder?)

AW: Netzteil für Aorus GTX 1080Ti

Du kannst dir das mit dem PT sparen.
Du erreichst vielleicht 2% mehr Leistung und ziehst dafür 50 Watt mehr durch. Lohnt also nicht.
Lass die Karte laufen wie sie ist und gut. Dafür reicht das Pure Power problemlos.

Zurück