Netzteil für AMD 390X

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Q

Quintes

Guest
Netzteil für AMD 390X

Hallo,

ich bin gerade auf diesen Satz bezüglich der ASUS Strix Radeon 390X gestoßen:

"ASUS recommends a 750W or greater power supply to ensure it works properly to the best of its abilities."

Ernsthaft? Ich habe ein 630W Pure Power von be quiet! mit Bronze-Zertifikat und bin jetzt etwas geschockt dass das zu wenig ist? Hängen auftauchende Probleme eventuell einfach daran? Also ich habe noch nie irgendwo die Empfehlung eines Netzteils in dieser Größenordnung gelesen und zweifle jetzt wegen dieser Aussage ob 630W für meinen PC ausreichen, wo mir eigentlich immer gesagt wurde 600W ist mehr als genug wenn es sich um ein Markennetzteil handelt...

Verunsicherte Grüße

AW: Netzteil für AMD 390X

Zum Einen sollte man keinesfalls ne AMD Karte mit Asus Kühler kaufen und zum Anderen bezieht sich diese Angabe auf Billignetzteile, welche nicht die 750W auf der 12V-Schiene bereitstellen können.
Das Pure Power L8 (?) ist zwar technisch etwas angestaubt, reicht aber für die 390X grundsätzlich aus.

Ja, dass das ein Fehlkauf war hab ich auch schon gemerkt...danke fürs nochmalige reinwürgen. ;-)
Leider habe ich keine 400+ Euro um den Fehlkauf auszugleichen.

"Reicht grundsätzlich aus" hört sich auch nicht gerade schön an, glaube mein System ist jetzt nicht gerade das stromsparendste...

Dass das Asus Design ******* ist merke ich, aber interessehalber wäre es nett wenn du da nochmal 1-2 Sätze dazu schreiben könntest, warum und ob man da etwas tun kann.

Das L8 reicht aus keine Sorge.

Asus hat halt seine Nvidia Kühler 1:1 auf AMD Grakas draufgesetzt, was dazu führt das diese nur ineffektiv arbeitet, weil beispielsweise nicht alle Heatpipes optimalen Kontakt mim Chip haben. Deswegen werden AMD Karten gerne etwas wärmer, was vor allem bei ner Heizung wie der 390X dorch recht unschön ist. Mit guter Gehäuselüftung sollte das trotzdem gehn.

Hoffentlich, denn ich habe weder für eine Grafikkarte noch für ein Netzteil die nötigen Euronen. :-(

Meine Gehäuselüftung sollte sehr gut sein. Trotz unhörbarer Lüftung hat alles im Rechner außer der Grafikkarte super Temperaturen. Wenn die jedoch mal an dem Punkt angelangt, wo sie aufdrehen muss, geht der PC von unhörbar zur Turbine. -.-

Ich beiße mir gerade so in den Arsch, alles nur weil Sapphire grade nicht liefern konnte und ich ein paar gute Reviews gelesen habe über die von Asus.
(Muss dazu sagen, dass ich kurz nach dem Kauf 1,5 Monate im Krankenhaus war, sonst hätte ich sie ja zurückgeben können.)

Hätte ich das Know-How würde ich sie gerne von dem pompösen, jedoch ineffektiven Ding befreien und eine neue Kühlung draufsetzen.

Ich betreibe schon seit dem Sommer meine 290X auch mit einem L8 aber "nur" mit 500W ! Bisher ohne Probleme ;)

Denke das dein NT das mit Leichtigkeit schaffen wird.

Dass das Asus Design ******* ist merke ich, aber interessehalber wäre es nett wenn du da nochmal 1-2 Sätze dazu schreiben könntest, warum und ob man da etwas tun kann.
Das Problem liegt einfach an Asus selbst, ich finde dass das bereits an Geiz grenzt, dass sie sowas bei der Entwicklung garnicht beachteten.
http://i0.wp.com/www.ocdrift.com/wp-content/uploads/2015/07/DSC_0440.jpg
Ich mein, okay die Spannungsversorgung und pcb sieht Prima aus, aber bei der Kühlung ... :(

Quelle= Review: ASUS Strix R9 39X 8GB | OCDrift.com - Part 2

wenn du noch ein bischen Geld und den Platz über hast, würd ich nen morpheus oder etwas in die richtung vorschlagen:
VGA-Kühler Preisvergleich | Geizhals Österreich

Momentan etwas zu teuer leider... Aber danke für den Tip, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.

Doofe Frage: Ich könne meine Gehäuselüftung problemlos so umbauen, dass unter der Grafikkarte ein Lüfter sitzt, der Frischluft reinsaugt. Sinnvoll?

Achja: Kann Spulenfiepen auf Probleme mit dem Netzteil oder so hindeuten? Das Fiepen soll zwar bei dieser Karte ganz normal sein, wenn man mal in Menüs 200 FPS oder so hat. Ich höre da jedoch schon bei deutlich weniger etwas. 60-70 FPS = keine Spur von solchen Geräuschen, aber wenn es höher geht fängt es langsam an und wenn die FPS über 100 gehen nervt es.

Dass ich dem Kühler nicht irgendwie nachhelfen kann ist einfach traurig. Neue WLP dürfte wenig Sinn machen, vor allem verbunden mit dem Arbeitsaufwand.

Zuletzt bearbeitet:

Doofe Frage: Ich könne meine Gehäuselüftung problemlos so umbauen, dass unter der Grafikkarte ein Lüfter sitzt, der Frischluft reinsaugt. Sinnvoll?
Also du meinst, einen Lüfter am Boden, der die Luft nach oben drückt?
So würde die Grafikkarte mit zusätzlicher Luft versorgt werden, wäre also besser (denke ich :hmm:)

Ja, so meine ich das. Mir wurde früher mal (andere Graka - vielleicht war es da anders?) schwer davon abgeraten mit der Begründung, die Graka-Lüfter würden Warmluft nach unten rauspusten und dass man dadurch nur eine Verwirbelung erschafft. Sinnvoll wäre es ja am ehesten, wenn die Lüfter der Graka Luft ansaugen, dann könnte ich ihr da zumindest etwas kühlere Luft zusätzlich in den Rachen schieben.

Nach meinen Erfahrungen mit der 390 ohne X hat das nicht viel gebracht. Ich hatte am Ende 7 Lüfter und die würde im Zimmer bei geschlossenem Fenster immer noch an die 90 Grad (Witcher 3 ,etc). Du kannst aber die Lautstärke anpassen in dem du mal mit MSI Afterburner ne eigene Lüfterkurve erstellst. Das macht schon einen Unterschied ,gibt es glaube ich auch schon Threads im Forum dazu. Ansonst echt anderen Kühler oder wie bei mir Wasserkühlung(teuer).

Ja, so meine ich das. Mir wurde früher mal (andere Graka - vielleicht war es da anders?) schwer davon abgeraten mit der Begründung, die Graka-Lüfter würden Warmluft nach unten rauspusten und dass man dadurch nur eine Verwirbelung erschafft. Sinnvoll wäre es ja am ehesten, wenn die Lüfter der Graka Luft ansaugen, dann könnte ich ihr da zumindest etwas kühlere Luft zusätzlich in den Rachen schieben.

Also meines Wissens nach drücken doch alle Lüfter zum pcb hin die luft (Also von unten nach Oben)
Mir währe jedenfalls keine andere art bekannt.
Die Warmluft geht halt zu den Seiten hin weg (Außer beim Radial, wo das Kühlergehäuse abgeschlossen ist und die Warmluft aus dem Gehäuse befördert wird.

ASUS übertreibt bei der 390(X) mit der Spannung.
Ich würde mal im MSI Afterburner die Spannung zum Testen um 100mV absenken.

ASUS übertreibt bei der 390(X) mit der Spannung.
Ich würde mal im MSI Afterburner die Spannung zum Testen um 100mV absenken.

Was hätte das für einen Effekt? Weniger Stromverbrauch? Oder auch allgemein auf die Temperaturen etc.?

Weniger Leistungsaufnahme, dadurch kühler und auch leiser.

Das L8 reicht grundsätzlich aus. Ist aber eben technisch veraltet.

Da der Satz jetzt schon öfters gefallen ist...was hat "technisch veraltet" denn für mich für eine Bedeutung? Das Ding ist leise - eigentlich unhörbar - und scheint alles mit Strom zu versorgen bis auf die Bedenken die ich jetzt bei der Grafikkarte bekomme. Was für Nachteile hat es denn sonst?

Und: Woran könnte ich denn merken, dass ein Netzteil -insbesondere für so eine hungrige Karte- nicht ausreichend liefert?

PS: Achja, muss ich eigentlich wenn ich die Spannung senke auch Taktraten von GPU/Speicher senken oder so?

Zuletzt bearbeitet:

PS: Achja, muss ich eigentlich wenn ich die Spannung senke auch Taktraten von GPU/Speicher senken oder so?
Spannungen Senken machen eigendlich keinen schaden.
Du testest dich schrittweise immer weiter runter, bis es instabil/zu Abstürzen kommt, dann wieder ein schritt zurück und testen ob das beim Spielen Okay ist ;)
Taktraten bleiben wie sie sind, grafikkarten oder cpus sind meist immer mit ein etwas höherem Spannungspolster ausgelegt, da es unterschiedliche qualitäten zwischen den DIE's gibt :schief: .... Sollte ich auch mal testen :gruebel::D

Spannung senken hat nichts verändert außer dass komische (leise) fiepende Geräusche auftauchen.

Ich würde so gerne einfach den besch******en Asus-Kühler gegen einen vernünftigen tauschen. Aber obwohl ich auch schon etliche PC's komplett zusammengebastelt habe traue ich mich da irgendwie nicht ran. :-(

Bin wohl verdammt dazu mit dem Drecksteil zu leben bis ich mir irgendwann eine neue leisten kann, obwohl ein bloßer Kühlertausch so viel billiger wäre. -.-

Meine Frau hat seit 2 tagen eine Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III und ich muss sagen sie ist leicht hörbar aber sonst macht der Kühler einen guten Job im FurMark nicht wärmer als 73°C das is doch vollkommen ok...liest man aber oft im Internet das bei Asus was Grafikkarten angeht Qualitätsunterschiede gibt ist halt ein Glückslos.

Spulenfiepen hat die Karte von meiner Frau zum glück nicht.

Zurück