Netzteil für 980ti passend?

raakh

Schraubenverwechsler(in)

Hi,

ich plane mir die Zotac 980ti Amp Extreme zu kaufen und habe nur ein kleines Problem, das ich gerne gelöst hätte bevor ich 800Euro für ne Graka hinblätter.

Ich betreibe seit Ewigkeiten dieses Netzteil hier:
Thermaltake Toughpower 800 W (W0296RU) Power Supply Review - Hardware Secrets und bin auch sehr zufrieden damit.

Nun, im Lieferumfang befindet sich allerdings nur ein 6xPin und 8xPin Stromkabel für PCIE. Bei der derzeitigen 970 macht das natürlich kein Problem - aber bei der 980ti bin ich mir da unsicher :/

Stimmt es, dass die 980ti ein 2x8Pin (Adapter)Kabel im Lieferumfang dabei hat? Und funktioniert dass dann auf dem Netzteil auch?

Ein bisschen Budget hätte ich sonst noch für n Netzteil - aber ich würde ehrlichgesagt lieber bei meinem bleiben, wenn möglich.

danke!

AW: Netzteil für 980ti passend?

Was hast du für ein System (mit Modellangaben von allem bitte) und welchen Monitor?

Ich würde ein Thermaltake Netzteil für gar nix nutzen (weder 970 noch 980), die Dinger sind Mist.

Wenn das Netzteil nicht mal genug Anschlüsse für die GPU (ohne Adapter), ist das ein gutes Anzeichen dafür, dass NT zu tauschen.

Für die 980Ti würde vermutlich das BeQuiet P11 550W nehmen.

Was hast du für ein System (mit Modellangaben von allem bitte) und welchen Monitor?

Ich würde ein Thermaltake Netzteil für gar nix nutzen (weder 970 noch 980), die Dinger sind Mist.

Wenn das Netzteil nicht mal genug Anschlüsse für die GPU (ohne Adapter), ist das ein gutes Anzeichen dafür, dass NT zu tauschen.

Für die 980Ti würde vermutlich das BeQuiet P11 550W nehmen.

Hm, das klingt jetzt erstmal nicht so prickelnd :(

i7 4790k
Asus Z97C Board
16GB Kingston Ram
840 Evo SSD + 1TB HDD
Asus 970 Strix aktuell
Soundblaster Fatality Pro

Als neuer Monitor kommt gerade der Asus ROG Swift 27" mit der Post.

Also ich würde an deiner Stelle erstmal das Netzteil austauschen (BeQuiet P11 550W) und dann zum Sommer eine NextGen-Nvidia kaufen.

Ein Be Quiet E10 500W wäre das Minimum - mehr Watt bei gleichem Modell ist hier aber sinnlos mit einer Grafikkarte.

Das Be Quiet P11 wäre hier ideal und technisch noch etwas besser und du hast bei beiden ne gute Qualität und sehr leise Lüfter

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann den anderen nur zustimmen, ein E10 ist das minimum für deine (zukünftige) Konfiguration. Das DPP11 ist natürlich noch ne Ecke hochwertiger aber nicht unbedingt notwendig.

Ein vernünftiges 500/550W Netzteil reicht aus für die 980TI. Das DP11 ist eher für SLI gedacht und definitiv keine Notwendigkeit. Das alte Thermaltake gehört entsorgt: erstens es ist alt und Netzteilkomponenten altern und zweitens ist es nicht in der Lage modernen Technikstandarts zu entsprechen (schnelle Lastwechsel, Schutzschaltungen, Effizienz, Lastenverschiebung auf die 12V-Leitung )
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hatte jahrelang Be Quiet Dark Power Pro Netzteile und seit das dritte Modell kurz nach der Garantiezeit angefangen hat zu Zirpen und sporadisch auszufallen, ist meine Wahl dieses Mal auf ein Super Flower Leadex Platinum 650 Watt gefallen. Im Semi-Passivbetrieb nicht hörbar und irgendwie will der Lüfter auch nicht nach einigen Stunden Fallout 4 anfangen zu drehen, ergo lautlos.

Meine Grafikkarte zirpt auch nicht mehr und das Netzteil gibt auch keine nervigen elektronischen Geräusche von sich.

Volle Empfehlung!

Hallo!

Danke für das tolle (leider auch ernüchternde) Feedback!

Ich werde mich zwischen den 2 be quiet Modellen entscheiden, mein Händler ums Eck hätte beide lagernd ergo könnte ich ja beide testen.

lg

Hallo!

Danke für das tolle (leider auch ernüchternde) Feedback!

Ich werde mich zwischen den 2 be quiet Modellen entscheiden, mein Händler ums Eck hätte beide lagernd ergo könnte ich ja beide testen.

lg

Da hast du aber als Verbraucher weniger Rechte was die Rücknahme betrifft.

Nachdem ich meine Hardware inzwischen knapp über 10 Jahren dort kaufe ergeben sich gewisse Vorteile was die Kulanz angeht ;)

Aber beim Netzteil bringt es dir nicht viel zu testen, die sind beide ausreichend aber wenn du das bessere haben willst nimm das P11 550W - einziger Nachteil imho das man immer Doppelstrippen für ne Grafikkarte hat aber es gerade bei starken Grafikkarten doch auf 2 Rails - also 2x Doppelkabel nehmen sollte.

Lass dir aber bitte kein anderes BeQuiet!-Modell andrehen (PurePower, SystemPower, PowerZone) oder eine ältere StraightPower/ DarkPower Variante.

Aber beim Netzteil bringt es dir nicht viel zu testen, die sind beide ausreichend aber wenn du das bessere haben willst nimm das P11 550W - einziger Nachteil imho das man immer Doppelstrippen für ne Grafikkarte hat aber es gerade bei starken Grafikkarten doch auf 2 Rails - also 2x Doppelkabel nehmen sollte.

Wobei das erst bei über 375 Watt ein Problem darstellt, ansonsten teilen sich Slot 1 und 2 (V3) und Slot 3 und 4 (V4) jeweils eine Rail mit 25A auf 12V (300 Watt) + die 75 Watt vom PCI Anschluß. Meine GTX 980 Ti ist über Doppelkabel an einem Slot angeschlossen und funktioniert Problemlos.

Zurück