Netzteil für 2x GTX280 gesucht

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Netzteil für 2x GTX280 gesucht

Hallo, Leute

Ich wollte mir einen neuen Rechner zulegen und dabei auf Intel umsteigen.
Mein altes System... na ja, schon in die Jahre gekommen.

Da ich mir auch gleich einen neuen Monitor gönnen will (26'') brauche ich was kräftiges.

Komponenten habe ich im Prinzip schon ausgesucht, doch eine Sache fehlt mir noch: Das richtige Netzteil.

Mein Vorstellungen:

MoBo: Asus Striker II NSE
CPU: Intel Q9450
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
GraKas: 2x GeForce GTX280
HDD: 3x Samsung 640GB
Sound: X-Fi Gamer
Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme /Scythe S-Flex (passt der auf das Asus?)
Gehäuse: Suche ich noch, aber irgendwas größeres, vielleicht habt ihr Ideen

Welches Netzteil sollte ich da nehmen, hatte da das:

be quiet! Dark Power PRO 750W

oder das

Enermax Infiniti 720W

im Auge.

Reicht da die Leistung?

Ach ja,
an alle ATI Freaks.
Da ich eine Auflösung von 1920x1200 fahren will, reicht eine Karte eh nicht wirklich, aber wenn zwei, dann gleich das maximal Mögliche.;)

AW: Netzteil für 2x GTX280 gesucht

Also da kannst du beide nehmen, ist reine Geschmacksache, was einem besser gefällt, ich bevorzuge die BeQuiet DarkPower Pro.

In meinem PC werkelt ein E6850 @ 3,7 Ghz, 2 x 2048 MB OCZ reaper PC 800, mehrere HDD´s und 2 x DVD-RW, SB Audigy 2ZS, Zalman-Lüftersteuerung, 5 x 120mm-Lüfter, 2 x Kaltlichtkathode, 1 x Floppy und selbst unter Crysis steht nie mehr als 350 Watt im Display.
Diese Fantasiewerte von 240 Watt alleine für die GTX 280 beziehen sich auf den Furmark, ein synthetischer Benchmark, in der Praxis wird die Karte nie so ausgelastet.

Auf der BeQuiet Homepage gibts auch nen netten Stromrechner, da kannst deine Komponenten
eingeben und er spuckt dir unten das empfohlene Netzteil aus.

Wegen Gehäuse: da du ja sehr auserwählte High-End-Komponenten verpacken willst, würde ich zu einem adäquaten Gehäuse a´la Lian-Li, Silverstone, Hyper oder Coolermaster Stacker 830ff. greifen, besser verarbeitet geht nicht!

Und statt 3 x Samsung mit 640 GB lieber eine Spinpoint F1 mit 1TB und noch ne 500er Seagate 7200.11 dazu, dann hast du auch die schnellsten Transferraten aller HDD´s, die Raptor und Konsorten mit ihren fiesen 10.000 U/min mal aussen vorgelassen

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja,
an alle ATI Freaks.
Da ich eine Auflösung von 1920x1200 fahren will, reicht eine Karte eh nicht wirklich, aber wenn zwei, dann gleich das maximal Mögliche.;)

Grad noch gelesen, die GTX 280 reicht für diese Settings, selbst mit 8xAA und 16xAF, nur bei Crysis haut das nicht hin, aber alle anderen Spiele laufen in dieser Auflösung mit einer GTX absolut ruckelfrei, nur zur Info

Und vergiss nicht das leidige Problem "Mikroruckler" mit dem SLI-Gespann....

Ist mir im Prinzip schon klar, dass eine enzelne GTX280 auch schon reichen könnte, aber auch bei 1920x1200?

Weiß nicht, deshlab ja gleich zwei davon
Die Mikroruckler treten doch erst bei Frames knapp oberhalbt von 25-40 auf. Crysis sollte aber auf zwei GraKas Mikrorucklerfrei laufen.

Im Testbericht von PCGH (wenn ich da richtigt liege, ansonsten lasse ich mich gerne berichten) hatten die Jungs doch so um die 55 Frames. Da kann ichmir nicht vorstellen, dass es zu Mikrorucklern kommt.

Das Cooler Master Stacker hatte ich auch schon im Auge, bin aber kein Fan von den ganzen Vorbauten.
Kann du ein Gehäuse empfehlen, dass keine Tür oder ähnliches hat, ich also ohne Probleme an die Laufwerke rannkommen kan?

So, muss leider jetzt zur Arbeit (Spätschicht:nene:)

Melde mich heute Abend wieder, wenn ich daheim bin.

OCZ EliteXtream 800W oder SilverStone OP850W. Denk dran, das du für 2xGTX280 2xPCI-E 8-polig und 2xPCI-E 6-polig Stromanschlusse brauchst.
Thermaltake Armor mit 250mm Lüfter oder Thermaltake Xaser VI währe das Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

das einzige Spiel, wo du in der hohen Auflösung Probleme bekommst mit einer einzelnen GTX280 ist Crysis, aber das ist ja bekannt, da kommst du schon in 1680+1050 mit AA/AF an unspielbare fps.

Die Mikroruckler sind immer da, auch jenseits der 60fps, das führt u.U. dazu, das dein Game zwar lt. z.B. Fraps mit 60-70 fps läuft, durch die zeitlich versetzte Bildausgabe aber wirkt, wie wenn das Teil mit knapp 30 -35 fps über den Screen ruckelt.

Schau mal bei PCGH, die haben einige Videos, wo es schön zu sehen ist, ich werde mir auf jeden Fall nie wieder ein SLI-System aufbauen und sei es auch noch so verlockend, schon aufgrund der leidigen Treiberproblematik.

Vor allem eines bedenken: Auch die teuerste SLI-Lösung ist in 2 Jahren schon wieder Makulatur, deshalb lieber die Kohle sparen.
(Mal ganz abgesehen von den horrenden Preisen der SLI-Boards im Vergleich zu z.B. P45-Platinen)
:devil:

Thema Gehäuse: Wenn du eines ohne Frontblende willst, nimm die Lian-Li oder Silverstone, wenn´s etwas mehr Budget sein soll, kann ich die Lancool empfehlen (werden von Lian-Li gebaut)

'nen Abend, Leute.
Da bin ich wieder (keuch).

So, das mit den Mikrorucklern schein ja deutlicher zu sein als ich dachte. Habe hier im Forum gelesen (danke für die Tipps).

Thema Gehäuse:

Ich werde das hier nehmen, sieht schick aus und sollte reichen.

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC A7X10 Serie » Lian Li PC-A7010B - black

Im Klartext. Ich sollte die Finger von SLI lassen und lieber ein Leistungsstarkes P45 Board nehmen.

Habe ich mir überlegt, da käme dann in Frage:

Asus P5Q Deluxe, bzw. Asus P5Q-E oder das
Asus Maximus 2 Formula

(ja ja, genau, noch so einer, der einen großen Boden um MSI und Gigaybyte macht. :nene:)

Welches wäre wohl besser geeignet?

Wenn ich mir eine GTX280 spare, werde ich vielleicht einen QX9650 nehmen, muss also ein Board zum guten OCen sein.

Ich tendiere dann eher zum Maximus, ihr auch?

Edit:
Habe gerade im Maximus Sammelthread gelesen, dass die Board einigen Ärger verursachen, also auch hier die Finger weg?
Dann doch das P5Q Deluxe?

Jep. P5Q Delux. Oder für DDR-3 P5Q3 .

Finger weg von SLI. Eine GTX 280 reicht locker aus für dein Monitor(außer Crysis). Hast die Probleme mit SLI nicht und bist nicht am Nvidia-Boards gebunden.

Würde auch lieber den QX9650 nehmen. NT reicht locker ein 650 Watt NT für. Das 750 Watt BeQuiet ist schon geilo.

Zuletzt bearbeitet:

Jep. P5Q Delux. Oder für DDR-3 P5Q3 .

Finger weg von SLI. Eine GTX 280 reicht locker aus für dein Monitor(außer Crysis). Hast die Probleme mit SLI nicht und bist nicht am Nvidia-Boards gebunden.

Würde auch lieber den QX9650 nehmen. NT reicht locker ein 650 Watt NT für. Das 750 Watt BeQuiet ist schon geilo.

Das nenne ich mal Klartext:daumen:

Alles klar, werde dann mal zum P5Q Deluxe greifen (ist irgendwie meine erste Wahl), will ja kein defektes Maximus 2 abbekommen:nene:

Oder gar ein verbogenes Board
So'n krummes Board wie das eine im Maximus 2 Sammelthread hab ich ja noch nie gesehen.
Sind die bei Asus mit 'nem Stapler rübergefahren:lol:

Der QX9650 ist schon eine Wucht, hatte hier im Forum über OC gelesen und das ist genau mein Ding:D
Da lohnt ne WaKü für 4GHz.

Also, so siehts jetzt bei mir aus:

Asus P5Q Deluxe
QX9650
GeForce GTX280
OCZ DIMM 4 GB DDR3-13e3 Kit
BeQuite Dark Power 650W
Lian Li PC A7X10 Serie

Dazu Vista x64

Oder gar ein verbogenes Board
So'n krummes Board wie das eine im Maximus 2 Sammelthread hab ich ja noch nie gesehen.
Sind die bei Asus mit 'nem Stapler rübergefahren:lol:

Danke für die Blumen :heul:

Jep, das Deluxe sieht schon klasse aus, habe selbst die Pro Version.
Die P5Q-Reihe ist schon was Feines.

Zurück