Netzteil-Frage, die x-te

sm2k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bevor ich jetzt einiges an Geld ausgebe - und dann passt's bei meinem Glück am Ende nicht - frage ich lieber die Experten hier, also Euch :schief:

Ich plane, das Folgende in zwei Schritten neu anzuschaffen:

• Intel i7 2600K + Proll Genesis
  • Mainboard GigaByte P67 UD4
  • G.Skill RipjawsX CL7 8GB
  • DVD-Brenner + Blu-Ray-Brenner
  • 3 Festplatten (2HDD + 1SSD)
  • 1 MSI GTX570 TwinFrozr III PE
sobald es der Geldbeutel dann wieder erlaubt, folgt

• 1 weitere MSI GTX570 TwinFrozr III PE
das Ganze soll in einem CM HAF X untergebracht werden.

Als NT hatte ich mir das Thortech Thunderbolt Plus 800W ausgesucht, einfach deshalb, weil mir das Front-Panel so gut gefällt.
An Reviews habe ich bisher nichts Schlechtes über dieses NT gelesen, und hier Liste der empfehlenswerte Netzteile kommt es auch ganz gut weg.
Bleibt für mich also nur die Frage, ob das Netzteil für meine Wunsch-Konfiguration ausreicht.

Es müsste theoretisch knapp (96% Auslastung) ausreichen, jedenfalls nach der Rechnung, die ich im Anhang ausgestellt habe. Nur habe ich keine Ahnung,
wie verlässlich die Werte hier (Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches? : Einführung) sind.

Oder mit anderen Worten: Nur dann, wenn das NT gnadenlos unterdimensionert sein sollte, würde ich mich auf die Suche nach einem anderen machen. Das Front-Panel gefällt mir dazu einfach zu gut.
Wäre schön, wenn der/die Eine oder Andere seine/ihre Meinung kundtun würde.

Anhänge

• NT-Dim.jpg
    NT-Dim.jpg
    345 KB · Aufrufe: 52
unter realen bedingungen ist das netzteil alles andere wie unterdimensioniert.
im alltag wirst du bei der leistungsklasse noch ne menge luft nach oben haben und das auch wenn du ein sli system fährst.

du brauchst jedenfals ein gutes und kein billig schrott so 1000 Watt müssen es auch sein

Wie zum Teufel kommst du auf 1000W ? :what: Ein gutes ~850W-Netzteil reicht hier aus. Btw @TE: Bist du dir sicher dass du das brauchst ? Normalerweise reichen ein 2500k und eine GTX560/570 locker aus. Was willst du alles mit dem PC machen ? Und in welcher Auflösung ?

Btw @TE: Bist du dir sicher dass du das brauchst ? Normalerweise reichen ein 2500k und eine GTX560/570 locker aus. Was willst du alles mit dem PC machen ? Und in welcher Auflösung ?

Ich gebe Dir völlig recht, wenn "nur" ums Spielen geht, dafür wäre mein PC vll. ein wenig zu hochgestochen.
Ich kaufe ihn eigentlich, um

• Videos (TV-Aufnahmen und DVD/BD-Rips) encoden, Bildbearbeitung, da finde ich einen Prozessor, der Hyperthreading unterstützt, sinnvoll (auch wenn in der Praxis vermutlich eher weniger rauskommt)
  • Multimonitor-Betrieb (aktuell 2 Monitore und 1 HD-TV an 8800GTS + OnBoard-Graka), soll um 1 Monitor erweitert werden. Hier würde auch eine EyeFinity Graka reichen, aber ich bin Nvidia Fan :hail:und die unterstützen leidern nur 2 Monitore/Graka
  • Spielen (Rollenspiele), zur Zeit auf einem, später auch (die Spiele, die es eben unterstützen) auf zwei 24" Monitoren
  • Dauerbetrieb, weil ich eigentlich ständig TV.Sendungen aufnehme oder diese encode, läuft mein PC 360/24. Deshalb suche ich auch ein 80+ silber/gold Netzteil, weil ich, wie ich ausgerechnet habe, die Extra-Kosten durch die höhere Effizient (gegenüber "80+") nach etwa zwei Jahren wieder drin habe.
Und zu guter Letzt: Ob ich das wirklich brauche?... Hmm, keine Ahnung. Aber wollen tu ich es :ugly:

Bereits ein gutes 650W NT würde schon locker reichen. Ich werde nie verstehen warum manche bei NTs immer so auf die Kacke hauen müssen.:what:

Bereits ein gutes 650W NT würde schon locker reichen. Ich werde nie verstehen warum manche bei NTs immer so auf die Kacke hauen müssen.:what:

Ganz einfach, das ist, meines Wissens nach, das einzige / erste Netzteil, das so ein ober-mega-hyper-giga-sonstwas-cooles Front-Panel hat, und das will ich.

Außerdem habe ich mich eben auf verschiedenen Seiten informiert (siehe auch erster Post) und mich nach den Zahlen, die dort rauskommen, orientiert.
Woher soll ich denn jetzt wissen, um wie viel diese flasch liegen.

Zweitens habe ich, ein billiges (und dementsprechend ungenaues) Wattmeter vor meinem PC (Core2Duo E6850, 4GB DDR2, MSI 8800GTS320, 3 HDD) hängen, und das verkündet mir ~230Watt.
Dass diese Zahl nicht ganz realistisch ist, ist mir klar, aber

Drittens denke ich, es ist besser, etwas zu hoch zu dimensionieren, als Überlast zu fahren.

Hoffe, das erklärt meine Motivation ein wenig

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, du hast mich überredet. SLI und ein i7 2600k machen bei dir Sinn :D Als Netzteil würde ich aber trotzdem lieber zum beQuiet! Dark Power Pro P9 850W raten. Aber wenn du das Frontpanel sooo unbedingt willst kannst du auch das nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, du hast mich überredet. SLI und ein i7 2600k machen bei dir Sinn :D
Ich stell dir mal was zusammen, warte kurz ;)

Ich habe absolut keine Ahnung ob das *Sinn* macht, vor allem aber macht es *Spaß* :D
Oder habe ich Deinen Post flasch gedeutet? Mein Ironie-Detektor ist in der Werkstatt...

Ich meinte damit dass SLI für "normale" Leute unsinnig ist, genauso wie ein i7 2600k. Bei deinen Anwendungsgebieten ist es allerdings sinnvoll ;)

So, hier mal ne Konfig:

http://gh.de/?cat=WL-155334

Kühler ist nicht dabei, aber du willst ja eh den Genesis, und mit BL-Laufwerken kenne ich mich auch nicht so aus :( Den Rest kann ich allerdings so empfehlen :daumen:

Danke Dir für diesen Service. Hier wird man ja rundum verwöhnt :daumen:
Uff, das ist knappe 500€ billiger als das, was ich mir (beim großen A) als Preisvergleich zusammen geklickt hatte.
Wobei ich es sowieso beim Computerhändler meines geringsten Misstrauens vor Ort kaufen werde, da kommen dann nochmals einige Prozente drauf.
Habe dort inzwischen genug gekauft, sodass sämtlicher Service (auch für den Rest der Familie) gratis ist, da kann man nicht meckern.
Auf jeden Fall werde ich Deine Liste mal genauer studieren, nochmals Danke dafür.

Kein Problem ;)
Ja Alternate ist schon relativ teuer ;)
Fahr mal zu deinem Händler und frag mal an, ob er diese Teile alle auf Lager hat. Falls nicht, kannst du dir ja aufschreiben lassen welche Alternative er hat und wir können dir dann ja nochmals weiterhelfen ;)

Ich hab mir eben ein Review des Netzteils angeguckt, es ist OK, hat ein paar Schwächen, die man aber akzeptieren könnte, aber dafür ist der Preis dann wieder sehr hoch.
Das Panel ist ein Gag, mehr nicht, es kann die Daten nicht korrekt anzeigen, ist im Prinzip das gleiche, was auch eine Software macht.

Hier mal die Lötqualität:
imageview-jpg.416455

Mein Tipp:
Vergiss das Panel, lohnt nicht, ist das gleiche als wenn du die Stromparameter per Software ausliest und sie anzeigen lässt.
Ein Corsair AX850 ist technisch besser und günstiger.

Link zum Review:
Thortech Thunderbolt Plus 800 W Power Supply Review | Hardware Secrets

Anhänge

• imageview.jpg
    imageview.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 84
Vielen Dank für Deine Mühe.

Den Review, den er erwähnst, kenne ich.
Ich habe die Tatsache, dass das PowerMeter SO schlecht nicht ist, aus dem folgenden Review: Thortech Thunderbolt Plus 800W Gold Review
Das Corsair (meine zweite Wahl btw) kostet beim großen A auch nur ~10€ weniger, also auch nicht so dramatisch (ich verwende bevorzugt Alternate, weil ich dann (mit kleinen Schwankungen) zu meinem Computerhändler hochskalieren kann (einfach +25%) deswegen suche ich nicht die billigsten Angebote im Netz).

Nein, ich will das Thortech nicht mit aller Gewalt gut reden, ich finde einfach das Panel cool.
Aber vielleicht sollte ich nochmal mit etwas mehr Abstand drauf schauen.

[edit] <Selbstgespräch>Es ist einfach ein wenig schwierig, sich von etwas zu lösen, was man eigentlich schon eingeplant hatte, auch wenn es, qualifizierten Meinungen nach, bessere Teile gibt...
Auf der anderen Seite soll das Ganze sowieso rot leuchten (z.B. durch Enermax T.B. Apollish) / aussehen, da würde ein blaues Panel vielleicht seltsam wirken </Selbstgespräch>

Zuletzt bearbeitet:
Aber Johnny sagt doch zum Panel gar nichts. es steht nur darin, dass man damit die Stromparameter auslesen kann, nicht aber wie genau das ist und das ist eben der Knackpunkt, es ist nicht genauer als wenn du es per Software auslesen lässt und das ist eigentlich sinnfrei, wie das ganze Panel sinnfrei ist, weil du mit den Anzeigen ja eh nichts anfangen kannst. Selbst wenn da statt 12 Volt 11,9 Volt steht, ändert sich doch nichts.

Na ja, musst du wissen, ob du es haben willst, ist deine Sache, das Netzteil ist jetzt nicht schlecht, nur unter Last wird es laut, das musst du dann mal ausprobieren und daher würde ich es gleich austesten, wenn du es dir kaufen solltest, nicht dass es dir zu laut ist, wenn du zwei GTX 570 drin hast, dann aber das NT nicht mehr umtauschen kannst.

Aber Johnny sagt doch zum Panel gar nichts. es steht nur darin, dass man damit die Stromparameter auslesen kann, nicht aber wie genau das ist und das ist eben der Knackpunkt, es ist nicht genauer als wenn du es per Software auslesen lässt und das ist eigentlich sinnfrei, wie das ganze Panel sinnfrei ist, weil du mit den Anzeigen ja eh nichts anfangen kannst. Selbst wenn da statt 12 Volt 11,9 Volt steht, ändert sich doch nichts.

Na ja, musst du wissen, ob du es haben willst, ist deine Sache, das Netzteil ist jetzt nicht schlecht, nur unter Last wird es laut, das musst du dann mal ausprobieren und daher würde ich es gleich austesten, wenn du es dir kaufen solltest, nicht dass es dir zu laut ist, wenn du zwei GTX 570 drin hast, dann aber das NT nicht mehr umtauschen kannst.

Höre ich da das Wort beratungsresistent" heraus? :D

Naja, eigentlich steht's schon drin, auf Seite 3 werden die Werte eines prof. Messgeräts mit denen des iPowerMeters verglichen. Raus kommt, dass das iPM so etwa 5% Abweichung hat.
Steht aber auch gleichzeitig drin, dass es das wohl noch etwas besser können sollte, da hast Du auch recht.

Nach einer Nacht (un)erholsamen Schlafes muss ich aber feststellen, dass ich mich vll. doch ein wenig verrannt hatte. Mal sehen, ob ich das iPM wirklich brauche. :what:
Nützen tut es, wie Du bereits sagtest, nichts, ist einfach nur schön anzusehen, finde ich.

Frag mal einen Autofreak warum er sich hat die Radkappen verchromen lassen! Was ich damit sagen will wenn es dir optisch gut gefällt und du mit dem netten Gimmick von Frontpanel ein persönliches hight light gefunden hast...... dann ist es deins!

Zurück