Netzteil fiept - what else???

chregubr85 schrieb:
Kaput geht nichts was nicht schon nen Schaden hat.

Beachten musst du nichts, bei Prime einfach Custom wählen und mit FFT's laufen lassen.

Furmark einfach laufen lassen. Die Beiden Programme lasten deine CPU und deine Graka zu 100% aus, was anderes tun die nicht.
Das plötzliche abschalten des nt ist natürlich für alle anderen Bauteile nicht besonders deshalb nur einmal testen, eine andere Möglichkeit das nt auf Stabilität zu testen gibt es leider nicht.
Aber bei einem nt schaden ist es meist ne Sekunden sache bis der Rechner einfach aus ist.

Alos beides gleichzeitig laufen lassen oder wie?
Und wenn das Ding dann wieder anfängt zu fiepen wie verrückt? Da habe ich schon Angst nicht das iwas Feuer fängt oder der ganze TEURE PC am Arsch ist!!!

Wie sol ich die Temperaturen im Auge behalten ud wie reagieren, wenn sie hoch werden, btw. was ist hoch und was tun dann???
Würde doch gerne noch genauer darüber Bescheid wissen, bevor ich das tue, den will nicht meinen PC schrotten!!!
Oder kann das auch ein Computer Experte nachschauen, falls das zu riskant ist!?!

Kann einer die Links mal on stellen welche den für WIndows 7, 64 bit sind - also Prime und Furmark (vll mit Anleitung?!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der Experte wird das selbe machen um Stabilität zu prüfen.
Da du nix ubertaktet hast wäre die Temperatur der graka und CPU in meinen Augen zweitrangig. Allerdings wenn sich ein lüfter gelöst hätte zb bei der CPU zwingt ne hohe Temperatur ihn so oder so zum langsamen arbeiten. Bzw du beendest die Anwendung.
Graka kann Richtung 90 und CPU Richtung 62 Grad gehen.

EDIT
Na schon getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch da, danke euch auch, aber hab im Moemnt im Geschäft so viel zu tun sry!

Zudem habe ich eben gelesen, das ich ja 3 JAHRE Hertsellergarantie habe^^!
Dem zu folge müsste ich ja ein neues Gerät bekommen!!!

Wie lange wartet man dann auf ein NT, bis die das kontrolliert habe? Oder schicken die gleich eins zu, ohne zu schauen?

Ansonsten bestell ich mir halt iwo eins für 14 Tage.......^^!

Ich habe auch gedacht es wäre die GraKA, deswegen habe ich mir ja von HARDWAREVERSAND eine neue gekauft (Alte: MSI 260GTX Frozn 7/ neue: Asus 560ti 448 II).

Problem besteht bei beiden GraKas...also...!!!
Hallo

Hat sich an dem Geräusch seit der neuen Grafikkarte etwas geändert? Wurde es intensiver?
Ist ja ein Fehler von bequiet - Leise!?!?!?!?!?!?!?!?!
Nein, siehe mein Statement weiter oben. Das Geräusch mag bei geschlossenem Gehäuse aus dem Netzteil kommen, aber bist du dir wirklich sicher, dass es auch das Netzteil ist und nicht ein anderer Spannungsregler in deinem System? Das könntest du feststellen in dem du mit dem Ohr bei offenem Gehäuse deine Hardware belauscht und dabei das Netzteil optimalerweise aus dem Gehäuse entfernst und daneben legst (beachte bitte die Belüftung und das kein Fremdkörper in das Netzteil kommt).

Des weiteren muss ein Geräusch auch nicht von dem Netzteil erzeugt werden, auch wenn es aus dem Netzteil kommt, so ist in der Regel eine andere Komponente aufgrund des Lastverhaltens, für dieses Geräusch verantwortlich. Gerade in den letzten Jahren sind die Komponenten viel aggressiver geworden, was die Leistungsaufnahme betrifft. Die ist nicht mehr relativ konstant ist sondern stark pulsierend, was dann letztendlich bei einigen Geräten für Geräusche sorgen kann.

Wie lange wartet man dann auf ein NT, bis die das kontrolliert habe? Oder schicken die gleich eins zu, ohne zu schauen?

Ansonsten bestell ich mir halt iwo eins für 14 Tage.......^^!
Die Durchlaufzeit unserer RMA beträgt, nach dem Eintreffen unserer Ware etwa 10 Arbeitstage.

Stefan@be quiet! schrieb:
Des weiteren muss ein Geräusch auch nicht von dem Netzteil erzeugt werden, auch wenn es aus dem Netzteil kommt, so ist in der Regel eine andere Komponente aufgrund des Lastverhaltens, für dieses Geräusch verantwortlich. Gerade in den letzten Jahren sind die Komponenten viel aggressiver geworden, was die Leistungsaufnahme betrifft. Die ist nicht mehr relativ konstant ist sondern stark pulsierend, was dann letztendlich bei einigen Geräten für Geräusche sorgen kann.

Trotzdem sollte bei einem Hochwertigen NT KEIN Spulenfiepen entstehen, insbesondere nicht dann, wenn es innerhalb der Spezifikationen betrieben wird.

Btw: Das Spulenfiepen entsteht wenn die Spulen teilweise unsauber gewickelt und/oder die Wicklungen nicht am Ferritkern befestigt sind so dass diese frei schwingen können und dann eine große Last das NT belastet.

Trotzdem sollte bei einem Hochwertigen NT KEIN Spulenfiepen entstehen, insbesondere nicht dann, wenn es innerhalb der Spezifikationen betrieben wird.

Btw: Das Spulenfiepen entsteht wenn die Spulen teilweise unsauber gewickelt und/oder die Wicklungen nicht am Ferritkern befestigt sind so dass diese frei schwingen können und dann eine große Last das NT belastet.
Hallo

Das ist nicht so einfach, wie du es darstellst...
Denn auch gut gewickelte Spulen/Transformatoren können bei entsprechender Belastung Geräusche verursachen. Hierbei darfst du die Komponenten, die das Netzteil versorgt, nicht vergessen! Denn vor 5, 6 Jahren war das sog. "Spulenfiepen" überhaupt kein Thema, das kam erst in den letzten paar Jahren, als die Energieeffizienz der Komponenten wichtiger wurde.

Natürlich achten wir auch bei der Entwicklung unserer Geräte auch auf elektronische Nebengeräusche und versuchen diese auch zu minimieren. Nur können wir nur die Komponenten berücksichtigen, die es während der Entwicklung unserer Geräte im Handel zu kaufen gab...

Die Straight Power E7 Serie erblickte im September 2009 das Licht der Welt.

Ich dein Rechner macht nicht nur diese Greäusche sondern geht bei Last aus.
Was ist nun hast du mal die vorgeschlagenen Programme Laufen lassen um zusehen ob das Netzteil im WorstCase überhaupt Stabil
läuft ?

Hier noch mal den Link zu Prime und Furmark

Ein Bekannter hat zu mir gemeint, es könnte sein das mein netzteil für die Neue GraKA nicht ausreichend ist, kann das sein?

Neue GraKa: ASUS ENGTX560-TI 448 DC2

NT: be quiet! Straight Power BQT E7-550W

Was meint ihr, kann das sein?

Er sagte zudem, dass ich es lieber sein lassen sollte mit dem test! Sowas sollte man im BIOS nachschauen, da könnte man genaueres erkennen dann, an was das fiepen liegt!

Das NT reicht bei der GraKa völlig aus, vorausgesetzt es läuft einwandfrei. Die Karte zieht im Maximalfall etwas über 200W. Mich würde interessieren, was Dein "wissender" Kumpel im BIOS erkennen will...:D. Stefan hat doch erklärt, wie es zu Spulenfiepen kommen kann. Mit den Tests kann man diesen Fall simulieren. Direktes Abschalten des Rechners kann durch das NT oder eine überhitzte CPU (das MB schaltet ab) ausgelöst werden. Durchaus möglich, daß Dein BeQuiet alt wird.
MfG

So überhitzte CPU--> MB schaltet ab!

Und dann ist es hinüber???!!!???

Also gut kannn das auf alle Fälle nicht sein, nachdem er ein paar "Belastungs"-Tests (2 Stunden lang) , damals an seinem PC bei einem ähnlichen Fall macchen ließ, hat man hinterher das aus dem BIOS auslesen können (ein Computerexperte) hat das da dann erkannt, was viel genauer und aussagekräftiger ist, als solche Proggis!

Da es ein Schutzmechanismus des Boards ist (meist bei 80°C CPU-Temperatur), geht eigentlich nichts kaputt. Bei meiner Mitbewohnerin passiert das alle 2-3 Monate mit dem Boxed-Lüfter ihres Athlon X2 (Hundehaare etc. en masse...:wow:).
Verstehe immer noch nicht, was der Experte im BIOS auslesen kann (mal von Temperaturen und Spannungen abgesehen), was Aufschluß zum Thema Spulenfiepen geben kann.

Oh Mann, ein letztes mal befor ich mich hier rausklinke du hast gesagt das dir unter last der Rechner ausging.
Wenn du jetzt mit den 2 Programmen diesen worstcasezustand produzierst und du binnen kurzer Zeit vor einem schwarzen lcd sitzt weißt du mit Sicherheit das das nt einen defekt hat und die last nicht mehr trägt, aber wenn dein Onkel sich da besser auskennt stell ihm die Kiste hin und lasse ihn schauen.
Diese BIOS auslese Geschichte ist fail.
Sry aber mehr kann ich nicht wenn du unseren Rat nicht annimst wird das nix.

Sorry, versteh mich nicht falsch, ich kenne mich da nicht so aus!
Und ich habe eben Angst darum den 2 jahre alten PC, der ganz schön was gekostet hat zu schrotten, solltest du auch verstehen!

Das ist eben die Frage, ob dabei was kaputt gehen kann vom PC...? Das MB, der Monitor oder die neue GraKa, oder sonst was?
Bin mir lediglich unsicher deswegen!

Und falls es doch soweit komt, das ich die Tests mache: Muss ich die beiden Dinge gleichzeitig laufen lassen oder nacheiannder? Und was dann zuerst?

Danke dir auf alle Fälle für deine Mühe!

Hi!

Also, das der Monitor kaputt gehen kann von den Tests is mir mal neu... Also keine bange...

Furmark und Prime95 einzelln laufen lassen... mache ich zumindest so...
Prime95 kannste mal 1 Std. laufen lassen denke ich...
Furmark einfach mal ne zeit laufen lassen... aber unbedingt auf die Temp achten,
wenn die zu hoch gegen sollte... Programm unbedingt beenden...

Was ich hin und wieder zum Testen nehme ist...

3DMark 11 - Download - CHIP Online

Das läuft seine Tests durch, und gibt dann auch ne Bewertung ab...

Zurück