Netzteil fiept - what else???

loddar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich habe z.B. bei Crysis 2, wenn Zwischensequenzen erscheinen ein heftiges fiepen (langandauernd) sowie während des Spiels wenn ich mal ein paar Sekunden mich nicht bewege!
Sobald ich mich wieder bewege und spiele ist es weg.

WÄhrend des Tages im Normalbetrieb kommt das Fiepen alle Stunde mal vor, dann nur einmal kurz.
Bei Pro Evo Soccer 2012 kommt das nicht vor, egal was ich mache!

Habe ein "be quiet! Straight Power BQT E7-550W"!

An der GraKa kanns nicht liegen war vorher eine 260GTX MSI Twin Frozr, und nun eine Asus 560ti 448 (Die "dicke^^")! Summen/Fiepen tritt immer noch auf, jetzt bei Crysis wie geagt heftigst, als ich mich nicht mehr bewegt habe, weil das Telefon klingelte, als ich wieder was tat, wars weg! habe mal am PC gehört und denke das Netzteil lokalisiert zu haben, was kann man dagegen tun, wieso fiept das (nun so heftig)?
Liegen die kabel evtl zu eng an der "dicken" GraKa...etc.???

Achso:
GPU temp lag bei Crysis bei 55%
GPU Usage bei 55 bis 60%
Fan Speed bei 25 bis 30%
FPS bei 50

Hoffe mir kann jemand helfen, danke!

Mein System :

i5 750-Box
ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII
MB: Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Xigmatek Midgard

Hilft mir mal jmd, jetzt ist sogar das Spiel Crysis abgestürzt, nachdem es ewig laut und lange gefiept hat, war zu 99% das Netzteil, was soll man da machen, da bekommt man ja ANgst das der PC gleich "hochgeht"!

Bist du dir sicher das es nicht die Grafikkarte ist, denn das ist Spulenfiepen und kann man mit Vsync im Treiber abstellen.

Ansonsten halt ein neues Netzteil, die E7 Serie ist ja die qualitativ schlechteste von BeQuiet.
Hallo chregubr85

Was du hier sagst, wär mir neu. Hast du auch Belege für deine Aussage?

Ansonsten:
Das ein Netzteil fiept, wenn Komponenten verwendet werden, die während der Entwicklung des Gerätes nicht verfügbar sein, kann leider vorkommen. Diese Geräusche kommen dann zwar aus dem Netzteil, werden aber von anderen Komponenten, die eine stark wechselnde Leistungsaufnahme besitzen, verursacht. Das können entweder die Spannungsregler des Boardes oder der Grafikkarte sein. Daher muss das fiepen nicht auf einen Defekt hindeuten sondern kann durch Wechselwirkungen zwischen System und Netzteil ausgelöst werden.

Wie sonst als mit Qualitätsabstrichen kann die L7-Reihe ihren Preis erreichen? Nicht falsch verstehen, bin absolut überzeugt von BeQuiet und will hier auch keine Halb-oder Unwahrheiten verbreiten.

Wie sonst als mit Qualitätsabstrichen kann die L7-Reihe ihren Preis erreichen? Nicht falsch verstehen, bin absolut überzeugt von BeQuiet und will hier auch keine Halb-oder Unwahrheiten verbreiten.
Hallo chregubr85

Es gibt viele Möglichkeiten, einen unterschiedlichen Preis bei unterschiedlichen Geräten zu erreichen. Einer der Möglichkeiten ist es z.B. eine einfachere Topologie zu verwenden, z.B. Double Forward statt eines LLC Resonanzwandlers.
Das ist NICHT gleichbedeutend mit einer niederen Qualität eines Gerätes sondern bedeutet nur eine andere Auslegung des Gerätes.

Bildlich gesprochen ist das L7 ein Fiat und das L8 ein Audi. Es machen beide das selbe, aber wenn ich die Wahl habe nehme ich den Audi.

Aber wir können die Diskussion hier Beenden, ich nehme meine Aussage bezüglich der Qualität des L7 zurück.

Bildlich gesprochen ist das L7 ein Fiat und das L8 ein Audi. Es machen beide das selbe, aber wenn ich die Wahl habe nehme ich den Audi.
Nein, das L8 ist eine evolution der L7 Modelle und besitzen ein anderes Gehäuse mit einem Silent Wings Lüfter und gesleevten Kabeln. Technisch basieren die 630 und 730W Modelle auf der gleichen Plattform. Nur haben die L7 keine gesleevten Kabel.

Stefan@be quiet! schrieb:
Nein, das L8 ist eine evolution der L7 Modelle und besitzen ein anderes Gehäuse mit einem Silent Wings Lüfter und gesleevten Kabeln. Technisch basieren die 630 und 730W Modelle auf der gleichen Plattform. Nur haben die L7 keine gesleevten Kabel.

Die beide Modelle wurden ja auch zusammen mit den L8 eingeführt, die kleineren L7 sind demnach NICHT mit den L8 der selben Leistungsklasse identisch. Richtig?

Also gestern ist CRYSIS komplett mitten im Spiel, als es graphisch aufwendiger wurde abgestürzt.

Prozessor zu der Zeit bei 60%, Ram bei 50% Auslastung.
Das Fiepen war demaßen laut, das ich dachte der PC explodiert.
NT ist 2,5 Jahre alt und war von Hardwareversand.
GPU habe ich ja erst eine neue 560ti448 von Asus verbaut, und vorher wars ja auch schon, dachte es hängt an der GraKA, aber ist un nicht so. Als es gestern auftrat hab ich mich an den rechner gelegt und die Töne kamen vom NT.

Was tun? Ersetzt bekomm ich das nun nicht denk ich (2,5 jahre...)!?!
Oder hängt das vom Zusammenbau des PC`s allgemein ab?

Hallo

Warum denkst du, dass das Netzteil die Ursache für den Absturz ist und nicht z.B. Speicher oder die Grafikkarte (Treiber auf dem neusten Stand, Spiel auch?)
Natürlich könntest du das Netzteil auch zu uns einsenden (kurze Fehlerbeschreibung und Kopie der Rechnung nicht vergessen), nur würde es wenig ändern, wenn das Netzteil nicht die Ursache wäre.

Bezüglich der Geräusche:
Es gibt Grafikkarten, die dazu führen, dass das Netzteil elektronische Geräusche emittiert, die durch eine sehr stark pulsierende Leistungsaufnahme der Grafikkarte verursacht wird.

Hast du die Möglichkeit dir eine Grafikkarte zu leihen, wenn ja, welche?

loddar schrieb:
Also gestern ist CRYSIS komplett mitten im Spiel, als es graphisch aufwendiger wurde abgestürzt.

Prozessor zu der Zeit bei 60%, Ram bei 50% Auslastung.
Das Fiepen war demaßen laut, das ich dachte der PC explodiert.
NT ist 2,5 Jahre alt und war von Hardwareversand.
GPU habe ich ja erst eine neue 560ti448 von Asus verbaut, und vorher wars ja auch schon, dachte es hängt an der GraKA, aber ist un nicht so. Als es gestern auftrat hab ich mich an den rechner gelegt und die Töne kamen vom NT.

Was tun? Ersetzt bekomm ich das nun nicht denk ich (2,5 jahre...)!?!
Oder hängt das vom Zusammenbau des PC`s allgemein ab?

Dieser Fehler sollte sich mit gleichzeitig laufendem furmark und prime95 reproduzieren lassen.
Sollte das nt einen defekt haben wird der Rechner nach sehr kurzer Zeit einfach ausgehen ohne bluescreen wohlgemerkt.

Das kann sich um Sekunden oder Minuten handeln. Statt das nt einzuschicken würde ich erst mit einem anderen testen.

Ich habe auch gedacht es wäre die GraKA, deswegen habe ich mir ja von HARDWAREVERSAND eine neue gekauft (Alte: MSI 260GTX Frozn 7/ neue: Asus 560ti 448 II).

Problem besteht bei beiden GraKas...also...!!!
Öfter mal ein kurzes fiepen, alle Studne wenn ich Normal am PC arbeite.
Wenn ich zocke , Pro Evo Soccer, passiert kein Fiepen so wie bei Crysis, bzw. auch nur kurz ein bis zweimal.

Bei Crysis dreht das Ding dann völlig durch, wie beschrieben, ist also ziemlich eindeutig das Netzteil. War ja mit meinem Ohr genau 5 cm davor.

Und einsenden tue ich es icht, brauch ja meinen PC.

Ist ja ein Fehler von bequiet - Leise!?!?!?!?!?!?!?!?!

Ein neues oder anderes habe ich auch nicht da, bin kein PCler!

chregubr85 schrieb:
Versuch mal Prime un Furmark miteinander laufen zu lassen und teil uns das Ergebniss mit.

Das habe ich ihm ja auch schon geschrieben und wenn die Kiste abschmiert ist das nt TOT.
Ich würde dann ein neues bestellen und den pc nicht mehr weiter belasten befor der böller. Weiteres ins grabe zieht. Auch wichtig wenn nach dem ersten Versuch der Rechner abschmiert kein weizeresmal testen.

chregubr85 schrieb:
Uiuiu, wenn Stefan liest, das du das L7 als "Böller" bezeichnest...

Wenn es gerade defekt ist ist es ein böller ich sprach ja nicht über die Serie ;)

@BQStefan mal wegschauen :)

Ausserdem kann er denken was er will er wird sich eh nie negativ über seine Produkte äussern
:)

Zuletzt bearbeitet:
Was muss man den da beachten bei Prime und Furmark, habe das noch nie gemacht.

Kann da was kaputt gehen bei dem test???
Wie lange muss man da testen?

Danke euch auf alle Fälle schonmal!

Kaput geht nichts was nicht schon nen Schaden hat.

Beachten musst du nichts, bei Prime einfach Custom wählen und mit FFT's laufen lassen.

Furmark einfach laufen lassen. Die Beiden Programme lasten deine CPU und deine Graka zu 100% aus, was anderes tun die nicht.

Zurück