• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Brauche eine Erklärungshilfe / Netzteil durchgebrannt / Oberer PCIe Slot defekt

Marduk_Mayhem

Komplett-PC-Käufer(in)
Brauche eine Erklärungshilfe / Netzteil durchgebrannt / Oberer PCIe Slot defekt

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein bißchen Hilfe, um mein Problem zu verstehen.
Letzte Woche, kam es zu einem ziemlich heftigen Crash bei meinem Rechner.

Ich hatte 5 Stunden WoW gezockt. Die letzten Temperaturen die ich so mitbekommen hatte,
waren aus meine Sicht völligst unkritisch.
Wassertemperatur 35°C / GPU : 46-48°C / CPU: ~ 50-55°C

Ich war kurz weg, als ich zurück kam... Rechner aus....
Irgendein Schutzschalter am Netzteil (DPP 11 550W) Hat ausgelöst... dieses ist nun tot....
Am Folgetag alles nacheinander gecheckt...
Rechner an sich läuft. GraKa (GTX 980Ti EVGA) geht auch noch...

Nach längerer Suche hab ich jetzt rausgefunden, dass der obere PCIe Slot verreckt ist!!!

Hat jemand eine Idee, wie das sein kann?

System :

Intel i5-3570K@Water / Gigabyte GA-Z77X-D3H / 16GB Corsair Vengeance DDR3 CL10 1600 / OCZ Vertex 3 120GB / Crucial MX200 / EVGA GTX 980Ti Superclocked@Water / 550W BeQuiet DPP11 / Phantek Enthoo Primo

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte!
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
AW: Brauche eine Erklärungshilfe / Netzteil durchgebrannt / Oberer PCIe Slot defekt

WaKü nicht 100% dicht ?
 

Cameopower

PC-Selbstbauer(in)
AW: Brauche eine Erklärungshilfe / Netzteil durchgebrannt / Oberer PCIe Slot defekt

Oder durch die Tubes zu viel Druck/Zug in eine Richtung, irgendwann gibt dann etwas nach...

Siehst du denn um den Slot irgendwelche Beschädigungen?
 
TE
Marduk_Mayhem

Marduk_Mayhem

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Brauche eine Erklärungshilfe / Netzteil durchgebrannt / Oberer PCIe Slot defekt

Also die Wakü war bzw. ist dicht. Nirgends ein Leck gefunden. Aber ich werde nochmal genau schauen.
 
TE
Marduk_Mayhem

Marduk_Mayhem

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Brauche eine Erklärungshilfe / Netzteil durchgebrannt / Oberer PCIe Slot defekt

Oder durch die Tubes zu viel Druck/Zug in eine Richtung, irgendwann gibt dann etwas nach...

Siehst du denn um den Slot irgendwelche Beschädigungen?

Zug/Druck kann ich nicht ganz ausschliessen. Wie gesagt ein Leck hab ich nicht gesehen.
zumal das System jetzt auch schon 6 Monate ohne Probleme lief....

Am Slot hatte ich nichts bemerkt. Werde aber nochmal intensiev schauen.
Falls es Auffälligkeiten gibt, werde ich einfach mal ein Bild heute Abend posten.
 
Oben Unten