Netzteil fiept bei Benchmark -> Austauschen?

valvius

Schraubenverwechsler(in)
ich habe mir einen neue Grafikkarte zugelegt ( Sapphire Radeon R9 390 Nitro) und habe erstmal ein 3DMark laufen lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, das mein Netzteil manchmal anfängt zu fiepen.
Ich überlege nun, ob ich besser das NT schon tauschen sollte (gegen BeQuiet Dark Power Pro 11 750W) oder ohne Probleme weiter spielen kann, solange es nicht fiept.
Laut Verpackung sollte ein 750 W NT benutzt werden, was leider nicht beim Händler erwähnt wurde.

System:
NT: Bequiet Pure Power L8 600W
CPU: AMD FX 8370
Grafik: Sapphire Radeon R9 390 Nitro

weiteres über Sysprofile.
http://www.sysprofile.de/id153066

Ein 750W Netzteil ist nicht nötig.
Diese Angabe gilt für ein 750W Netzteil für 30€, welches nur bspw 400W auf 12V liefert, dann läuft die Karte trotzdem noch.

Ich würde das BeQuiet E10 500W ohne CM nehmen für 85€.

Bist du dir sicher, dass dein Netzteil die Geräusche macht, oder vllt. doch die Grafikkarte? Denn ich würde sagen, du meinst ein Spulenfiepen und das tritt manchmal bei Grakas auf, wenn sie auf Höchstleistung arbeiten. Das Dark Power ist natürlich das Bessere von beiden, aber bevor du Geld raushaust, besser zweimal überprüfen, was das Problem verursachen könnte.

Guten Rutsch
Yannik

Ich habe mit dem Ohr am Netzteil gehangen und das fiepen gehört z. B. beim 3DMark Icestorm Test 2. horche nochmals alles ab mit offenem Gehäuse statt nur "Öffnungen".

naja geräusche von graka oder nt lassne sich seeeehr schwer trennen da diese meist nah beeinander sind...

aber das netzteil könnte sowiso mal getauscht werden... dann löst sich das fiepsen ev, auch wenns ev von der graka kommt

So hörtest abgeschlossen. Scheinbar kamen die Geräusche nur zum Netzteil raus. Hab einen bigtower weshalb relativ viel Abstand zwischen nt und Grafik liegt. Es kommt definitiv von der Grafik. Bin wohl nur alte vibrierende laute Grafikkarten gewohnt. Sollte ich dennoch bei Gelegenheit das Netzteil austauschen?

So hörtest abgeschlossen. Scheinbar kamen die Geräusche nur zum Netzteil raus. Hab einen bigtower weshalb relativ viel Abstand zwischen nt und Grafik liegt. Es kommt definitiv von der Grafik. Bin wohl nur alte vibrierende laute Grafikkarten gewohnt. Sollte ich dennoch bei Gelegenheit das Netzteil austauschen?

Wenn Du Geld über hast sicher. Das Probelm am L8 ist das es gruppenreguliert ist und im schlimmsten Falle deine Festplatten brutzelt weil sich die Volt-Zahlen anheben.

Etwas Geld sollte innerhalb eines Monats aufzutreiben sein. Welches nt wäre denn empfehlenswert wenn ich noch lange etwas davon haben will?
Wäre das dark pro (oben erwähnt) eine lohnende Investition?

Zurück