Hallo liebe Community,
ich plane folgende Zusammenstellung eines PC's, welches ein Mittelding zwischen Arbeitsrechner und Gaming PC sein soll.
Über euer Feedback würde ich mich freuen.
- i7 6700k
- Dark Rock Pro 3
- Sharkoon BD28 Gehäuse
- Z170 Pro Gaming Board
- Samsung SSD 750 EVO
- 2 x G.Skill DDR4 8 GB
- MSI GTX 750 ti
Habe nun errechnet, dass ich 500 Watt aufjedenfall das Minimum wäre für ein Netzteil. Nun Plane ich jedoch eventuell auch noch die CPU zu übertakten, und weiß nicht genau, was ich für einen Richtwert ansetzen soll. Netzteil muss aufjedenfall ATX Kompatibel sein.
Desweiteren bin ich mir unsicher was die Grafikkarte angeht (Mittelklasse), ob Sie ins System passt.
Über eine Bewertung der Zusammenstellung mit Empfehlung bzgl. Netzteil würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Xinimod
Mal noch eine andere Sache, das hätten wir gleich zu Anfang machen sollen. Da deine Mischung aus starker CPU und untere Mittelklasse GPU mich gerade zum Nachdenken anregt, wäre es vielleicht nicht verkehrt wenn du den Fragenkatalog bitte doch einmal ausfüllst. Vielleicht brauchst du für dein Nutzungsprofil nicht solche Hardware, denn du kannst auch noch ein paar Euro hier und da sparen und hast keine Einbuße in Leistung oder Geräuschentwicklung:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mir stellen sich die Fragen ob du wirklich einen i7 (Arbeit?) brauchst und ob du übertackten musst, wenn du zu Anfang "nur" eine 750ti verbauen wolltest.
Sparen kannst du auf jeden Fall an diesen stellen:
Board:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fast identische Ausstattung, halt nur vom Hersteller ASRock. Sehr gutes Board!
CPU-Kühler:
Thermalright Macho X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alle drei Kühler sind Kühltechnisch gut für OC ausgelegt und sind dazu noch leise. Hier könntest du schon bis zu 30 Euro sparen.