• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil fehlt noch

xinimod

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich plane folgende Zusammenstellung eines PC's, welches ein Mittelding zwischen Arbeitsrechner und Gaming PC sein soll.
Über euer Feedback würde ich mich freuen.

- i7 6700k
- Dark Rock Pro 3
- Sharkoon BD28 Gehäuse
- Z170 Pro Gaming Board
- Samsung SSD 750 EVO
- 2 x G.Skill DDR4 8 GB
- MSI GTX 750 ti

Habe nun errechnet, dass ich 500 Watt aufjedenfall das Minimum wäre für ein Netzteil. Nun Plane ich jedoch eventuell auch noch die CPU zu übertakten, und weiß nicht genau, was ich für einen Richtwert ansetzen soll. Netzteil muss aufjedenfall ATX Kompatibel sein.
Desweiteren bin ich mir unsicher was die Grafikkarte angeht (Mittelklasse), ob Sie ins System passt.

Über eine Bewertung der Zusammenstellung mit Empfehlung bzgl. Netzteil würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Xinimod

1. 500 watt reichen mehr als locker aus. mit der graka auch 400 watt kein prob.
BeQuiet e10 wäre mein tipp.

2. die 750 ti ist keine mittelklasse. wen das budget reicht eine 1060 bzw in 1-2 wochen soll die 1050 (ti) kommen. vielleicht noch etwas warten.

Oh, super. Bzgl. CPU Overclocking also auch kein Problem bei 400 Watt?
Wieviel setzt ihr da so an bzw. wie kann ich es kalkulieren?

@EinDodo: 750ti ist Unterklasse dann? Die 1050 ti werde ich mir dann mal anschauen

Preislich hatte ich beim Netzteil um die 60 Euro angesetzt. Da mir die Lautstärke nicht ganz unwichtig ist. Hatte ich dort schon im Bereich "Be quiet" gesucht. Aber sind "Be quiet" Netzteile immer "quiet"? Schließ´lich ist das nur das Markenname.

- Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch dann aus, wenn ich eine 1050 ti nehme? Hab was von 75 Watt bei der ersten Recherche gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 750ti ist leider schon Alteisen.

Kleine Rechnung fürs Netzteil:

6700k = 91W (eher weniger weil durch die Graka die iGPU nicht genutzt wird)
750ti = etwa 65W
Rest (Mainboard, Platten, etc) = etwa 40 - 50 Watt
Gesamt= 196 - 206 Watt

Eine 1050 strebt etwa 75W laut Leaks an...

Da hast du für OC noch genug Reserven.

Edit: eine RX460 verbraucht auch "nur" 75W.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die Benchmarks im Vergleich 750ti und RX460 angeschaut, aber eigentlich sehe ich dort keinen signifikanten Unterschied.

ab 50€ bekommst du das pure power 9 empfehlung wäre das straight power 10 (paar eus drüber)
beide sind schön leise. die PSU sind sehr gut und leise.

die watt rechnung wurde oben schon gemacht.
du kannst auch locker eine 1070 mit betreiben falls du später mal aufrüsten möchtest.

Gut bei der Klasse von Grafikkarten ist das schon etwas Erbsenzählerei, da stimme ich dir zu.

Die RX460 ist in etwa so schnell wie die GTX 950, dem nachfolger von der 750er Reihe. Die 950 ist schon schneller als die 750. Pluspunkte für die RX 460 wären dann noch dass du sie mit 4 GB VRAM kaufen kannst und dass sie das neue DirectX 12 und Vulkan unterstützt. Das kann die 750 ti nicht bieten. Wie gesagt wäre für dich auch die noch erscheindende 1050 (ti) interessant, aber das dauert noch ein wenig. Und nach Release sind oft die Preise noch etwas hoch. Also wenn der Schuh noch nicht drückt, könnte das deine Karte werden.

Edit: Das von Maddrax111 vorgeschlagene Corsair Vengeance:

Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

madrdrax bringt sowas immer wieder XD es ist effizienter leiser und trotzdem besser ;)
PSU sind keine CPU/Grake wo jedes jahr was neue technik kommt...

wen man etwas nicht begründen kann...

Super.
Werde dann wohl auch mal auf ein anderes Gehäuse wechseln.
Wegen der GraKa Empfehlung werde ich dann wohl nochmal schauen. Momentan drängt das nicht so. Nebenbei auf dem z170 pro gaming ist eine GPU verbaut. Versuche gerade überhaupt rauszufinden, ob sich ein Einbau von der 750ti überhaupt dann lohnt, bzw. wie groß der Unterschied ist, aber konnte keine genauen Bezeichnung bzw. Benchmarks entdecken dazu.

Ist das Vengeance 400 denn auch leise? Bzw. welche Gründe würden für ein teureres sprechen?
Momentan denke ich eher mit den Kriterien genug Watt, Lautstärke und ATX - kompatibel. Iwelche Kriterien vergessen?

effizienz und gute schutzschalter wie stabiler betrieb ggf. noch guter RMA.

daher auch die empfehlung für 7-8€ mehr das SP10 zu nehmen mit 80+ gold entgegen dem pp9 mit 80+ silver. (corsair mit 80+ bronze)

lautstärke des corsair ist standard, be quiet ist echt unhörbar normalerweise (kommt auch auf tower entkopplung an etc.)

ab 50€ bekommst du das pure power 9 empfehlung wäre das straight power 10 (paar eus drüber)
beide sind schön leise. die PSU sind sehr gut und leise.

die watt rechnung wurde oben schon gemacht.
du kannst auch locker eine 1070 mit betreiben falls du später mal aufrüsten möchtest.

Das Pure Power 9 ist Gruppe, also keine Empfehlung wert, so etwas kann man maximal in einen Office-PC ohne dezidierte GPU verbauen.

• Like
Reaktionen: JPW
was man über jedes >50€ netzteil sagen kann ;)
das corsair kahm später auf den markt nutzt aber keine bessere tehnik geschweige dem ist es besser. selbiges bei seasonic und co. in der einsteiger klasse ;)
80+ silver stabiler betrieb und gute schutzschalter. mehr kann man für das geld nicht erwarten. und die hier nachgefragte silent tauglichkeit ist gegeben.

das es kein high end ist... nun ja schreibe ich und empfehle das bessere SP10 -.-

klar das SP 10.
die recht sinnfreie diskusion war das andere PP9 von be quiet.
dieses ist aber immer hinn etwas besser als das corsair.

das SP10 ist ein wirklich gutes netzteil. PP9 nur budget lösung.

Super.
Werde dann wohl auch mal auf ein anderes Gehäuse wechseln.
Wegen der GraKa Empfehlung werde ich dann wohl nochmal schauen. Momentan drängt das nicht so. Nebenbei auf dem z170 pro gaming ist eine GPU verbaut. Versuche gerade überhaupt rauszufinden, ob sich ein Einbau von der 750ti überhaupt dann lohnt, bzw. wie groß der Unterschied ist, aber konnte keine genauen Bezeichnung bzw. Benchmarks entdecken dazu.

Ist das Vengeance 400 denn auch leise? Bzw. welche Gründe würden für ein teureres sprechen?
Momentan denke ich eher mit den Kriterien genug Watt, Lautstärke und ATX - kompatibel. Iwelche Kriterien vergessen?

Was du mit der verbauten GPU auf dem Pro Gaming meinst, wird vermutlich die integrierte GPU vom Prozessor sein, die Bildausgabe erfolgt dann über die Anschlüsse am Board. Die iGPU zwackt sich dann ein wenig Speicher von deinem RAM ab. Das ist Leistungsmäßig unterhalb der 750ti. Würde aber sicherlich mit Low-Settings in den meisten Games ausreichen bis die 1050 erscheint, wenn du mit dieser liebäugelst.

Das Corsairnetzteil ist lauter als das be quiet!, was keine große Kunst ist, da die Straight Power fast unhörbar sind, meine persönliche Meinung. Aber das Corsair wird nicht übermäßig laut sein, vielleicht musst du mal ein oder zwei Tests lesen. Aber wenn du z.B. das Nanoxia DS3 nimmst, welches gedämmt ist, dann wirst du auch nichts mehr vom Vengeance hören.

Meine Kriterien ergänzen sich zu deinen noch darum ob das Netzteil DC/DC-Technik besitzt, dies erfährt man aber nicht über Shopseiten, sondern eher aus Tests von renomierten Seiten die sich mit der Technik beschäftigen.

Edit: Vorhandene Schutzschaltungen habe ich vergessen, sind mir auch noch wichtig. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Dodo: Du hast es immer noch nicht verstanden.

In einen aktuellen PC mit dezidierter GPU gehört kein gruppenreguliertes Netzteil mehr, dies hat überhaupt nichts mit der Effiziensklassifizierung (Bronze, Silber, Gold, etc.) zu tun.

Und doch, auch im unteren Preisbereich gibt es DC/DC-Netzteile, man muß sie nur kennen:

Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/cougar-gx-s550-550w-atx-2-4-a1482420.html

das corsair kahm später auf den markt nutzt aber keine bessere tehnik geschweige dem ist es besser.

80+ silver stabiler betrieb und gute schutzschalter. mehr kann man für das geld nicht erwarten.

Doch kann man, ich erwarte kein gruplenreguliertes Netzteil für einen PC in den eine dedizierte GPU soll.
Deine Aussagen zeigen nur dass du dich von dem tollen silber Label blenden lässt...

Zurück