Netzteil falsche Anschlüsse??

KalSki

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteil falsche Anschlüsse??

Hallo

Ich habe das Mainboard "Asrock H77 Pro 4 MVP" und das Netzteil "Cougar A450".

Das Mainboard hat u.a. einen 24-Pin Anschluss und einen 8-Pin Anschluss für Stromversorgung.

Das Netzteil hat auch einen 24-Pin Stecker (20+4) und einen 4+4 Stecker für die CPU.

Mein Problem ist der 8-Pin Anschluss. Auf dem Bild ist links der Anschluss des Mainboards zu sehen. Rechts sind die Stecker des Netzteils zu sehen ( 2 mal 4-Pin-Stecker). Die Buchstaben und Zahlen stehen genauso auf den Steckern.
Wie man gut sehen kann, kann ich nur den rechten Stecker an das Mainboard anschliesen. Der linke passt nicht.

Nun meine Frage: Ist das normal? Kann es vielleicht sein, dass es bei dem linken Stecker des Mainboards einen Fehler gibt?
In der Beschreibung des Mainboards steht zwar, dass es auch mit nur 4 Pin angeschlossen werden kann. Aber in der Beschreibung des Netzteils steht klar drin 4+4.

Hier die Anschlüsse:
http://www.directupload.nethttp://s14.directupload.net/images/120521/ve2ga369.jpg

a%3E

AW: Netzteil falsche Anschlüsse??

Der Anschluss auf dem Mainboard ist wohl EPS. Angeblich soll das trotzdem funktionieren, dann schliesst man nur den 4 poligen Teil an, der passt. Komisch ist das aber trotzdem.

edit: Ich hab hier ein Netzteil liegen und hab mal nachgesehen. Dieses hat beide Steckerkombinationen.
Also einen 8 Pin Anschluss wie auf deinem Mainboard und einen 4+4 Pin (das müsste ATX12V 2.3 sein).

Zuletzt bearbeitet:

das war bei mir nicht anders, ich würde fast sagen dass es normal ist :)

Der EPS Anschluss kommt wohl aus dem Serverbereich und soll höhere und stabilere Spannungsversorgung gewährleisten.
Ich würde empfehlen, ein anderes Netzteil zu kaufen.

Kann es evtl. sein, dass einfach das Netzteil bzw. der STecker einen Fehler hat?

was für eine CPU hat der TE denn? man muss nämlich keinen 8Pin anschließen, nur wenn man übertaktet oder eine extrem stromhungrige CPU hat, da muss man nicht direkt ein neues Netzteil kaufen.

Ist ein Pentium i5 2400

reicht dann 4-pin-anschluss?

Zuletzt bearbeitet:

du meinst ein Core i5 2400 :P

da sollte auch ein 4 Pin reichen, die i5 brauchen ja nur 95 Watt :daumen:

Hat das nicht auch etwas mit der Versorgung der PCIe Slots zu tun? Wäre also etwas, wenn man mehrere Grafikkarten nutzen will. Dann würde es auch Sinn machen, dass das o.g. Netzteil diesen Anschluss nicht besitzt, da es ohnehin nicht für SLI/Crossfire ausgelegt ist.

Du solltest die Stecker aber so anstecken können, dass alle 8 Pin Platz haben.

Guck dir noch einmal genau alle Pole an. Einige sind rechteckig, einige sind etwas hausdachförmig.
Es muss eine Kombination geben, dass beide passen.

Nein, eine solche Kombination gibt es nicht. Ist ja auf dem Bild im 1. post gut zu sehen.

Nein geht definitiv nicht. Habe oben ein Bild angefügt, links Mainboard rechts die Stecker vom Netzteil.

@Hilps: du warst schneller^^

Also kann ich etz einfach den 4-Pin-Stecker anschließen? Nicht dass das Kabel vom Netzteil n Fehler hat und ich das dann wieder ausbauen darf.

Entschuldige, das Bild ist bei mir vorhin nicht aufgegangen.
Das ist echt komisch. Allerdings kannst du den Prozessor ruhig mit 4Pin versorgen, das reicht leicht aus.

Ja, wie gesagt funktioniert das einwandfrei. Die 8 pins sind wohl wirklich nur für HIghend Systeme mit viel Stromverbrauch gedacht. Und dafür ist dein Netzteil ja nicht gebaut.

Ok dann mach ich das so. Aber wozu hat das Kabel dann noch zusätzlich diesen zweiten Stecker??

Denke, dass das ein Fehler ist. Ich habe mein altes Netzteil angeguckt, auch in 2x4 Pin Ausführung, und das passt für den 8 Pin.

So habe jetzt herausgefunden, dass das kein Fehler ist. Warum das so ist, weiss ich leider auch nicht.

@ Hilps: Hey stimmt, das müsste passen. Wieso bin ich nicht selbst darauf gekommen. War zu sehr darauf fixiert, dass der Stecker fehlerhaft sein könnte. Danke!!!!

Werde das gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank auch an alle anderen für eure Hilfe!!!

Wie man gut sehen kann, kann ich nur den rechten Stecker an das Mainboard anschliesen. Der linke passt nicht.
Dann machst was falsch. Denn diese 4+4 Stecker passen eigentlich ohne Probleme in eine 8pin Buchse.
Mir ist es bisher auch noch nicht untergekommen, dass das nicht der Fall ist.
In der Regel sind diese Stecker auch so codiert, dass du jeden der beiden in eine 4polige CPU Buchse stecken könntest...

Ergo: du machst was falsch.

Also passen tut das auf jeden Fall. Die Dreiecke bekommt man ja problemlos in ein Rechteck, anders herum wird das schon schwieriger.
Du musst den Stecker aber quasi vorher zusammenbauen, und dann beide gleichzeitig einstecken.
So wie ich das auf der Zeichnung sehe, passt das auch.

Zurück