Netzteil falsch eingebaut ?!

Indo5

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits.
Ich habe von meinem Bruder seinen alten PC bekommen (Medion).
nun musste ich feststellen das er sich nicht mehr aussschalten laesst (ausser ich bleibe n paar sekunden auf dem einschaltknopf), ansonsten aber super funktioniert.
also d.h. wenn ich auf m desktop auf "herunterfahren" klicke, macht er immer nur n neustart.
nachdem ich mit ihm telefonierte was da los ist meinte er nur, dass das vermutlich am netzteil liegt.
das original war mal defekt, dann hat er n beQuiet! eingebaut, und er meint, das er vermutlich nicht alles richtig angeschlossen hat.
da er aber in Rostock lebt, und ich im schönen schwarzwald, wollte ich mal fragen ob mir jemand n tip geben
kann was da schiefgelaufen ist bzw. wie ich das problem selber beheben kann.

was ich zu dem PC sagen kann ist folgendes (zumindest steht das hinten drauf):
Medion
Modell : PC MT 7
Typ : MED MT 506

mein bruder konnte mir noch dazu sagen das der recher wohl vom Mediamarkt ist und unter Microstar verkauft wurde.
er muesste 8GB arbeitsspeicher ,
1TB HDD
und ne ATI 4850 HD grafikkarte haben.
ach, und es ist ein Windows 7 aufgespielt.

so, nun hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann.

vielen dank schonmal im vorraus

Gruß Meli

Zuletzt bearbeitet:
also er lässt sich nicht mehr regulär runterfahren über " start/herunterfahren " ?
oder würdest du ihn normalerweise über ein kurzes antippen des power- tasters ausschalten ?

Na poste doch mal ein Bild vom Innenraum. Schon komisch könnte aber auch an Windows legen. Denn wenn er vernünftig startet. :what::what:

Edit: 500 Beiträge :pcghrockt: :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung->Energieoptionen->Energiesparplaneinstellungen ändern->Erweiterte Energieeinstellungen ändern->Netzschalter und Zuklappen da den Eintrag suchen "Standardeinstellungen für Beenden" auf "Herunterfahen" stellen.

Systemsteuerung->Energieoptionen->Energiesparplaneinstellungen ändern->Erweiterte Energieeinstellungen ändern->Netzschalter und Zuklappen da den Eintrag suchen "Standardeinstellungen für Beenden" auf "Herunterfahen" stellen.

Dachte ich auch erst.
Aber da kommt das Neu Starten Nicht vor, was er ja im Moment macht.

Aber wär zumindest mal einen Blick darin Wert.

die einstellungen sind es nicht. unter "Verhalten des Netzschalters definieren und Kennwortschutz einschalten" steht das beim drücken des netzschalters er herunterfahren soll.

also wenn ich "start ---> Herunterfahren" drücke macht er nur einen neustart.
wenn ich auf den netzschalter drücke macht er ebenfalls nen neustart.
das windows hat er mir extra frisch aufgesetzt. also ausser firefox ist da noch nix installiert.

aber hier mal 2 bilder die ich gerade gemacht habe.

Gruß Meli

P.S.: was mir gerade einfaellt. wenn der PC startet, egal ab neustart oder er davor aus war. dann drehen die Lüfter fuer 2 oder 3 sekunden voll hoch und werden dann wieder langsamer.
und die schwarz weissen kabel, die man auf dem linken bild sieht, die haben insgesammt 4 anschluesse, 2x 2 gleiche wo immer "FAN" draufsteht und die sind niergendwo angeschlossen.
das netzteil ist ein beQuiet! StraightPower BQT E7-CM-480W
falls das noch hilft....

Anhänge

• a1.jpg
    a1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 784
  • a2.jpg
    a2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Welche Geräte hast du angeschlossen?
Also sowas wie Drucker und Co...

Welches Straight Power ists? Müsst ja 'nen E7 sein...
Wieviel Watt hats?
Wofür der Adapter am PCIe Stecker?

Was ist die Restliche Hardware??
Die Grafikkarte ist ganz sicher keine 4850. Das kann vielleicht 'ne 4870 sein, aber auch eine 3870...

P.S.: was mir gerade einfaellt. wenn der PC startet, egal ab neustart oder er davor aus war. dann drehen die Lüfter fuer 2 oder 3 sekunden voll hoch und werden dann wieder langsamer.
und die schwarz weissen kabel, die man auf dem linken bild sieht, die haben insgesammt 4 anschluesse, 2x 2 gleiche wo immer "FAN" draufsteht und die sind niergendwo angeschlossen.
das netzteil ist ein beQuiet! StraightPower BQT E7-CM-480W
falls das noch hilft....

da haben wir uns wohl gerade überschnitten.
angeschlossen ist nur der Monitor, ne maus (Logitech G5) und ne Tastatur (Logitech Internet Navigator Keyboard).und per WLAN bin ich am internet.
was fuer n adapter am PCIe Stecker ? und wo sehe ich was fuer ne grafikkarte es ist. die 4850 hat mir mein bruder gesagt. und drauf stehen tut nix.

Schau mal nach ob im Gerätemanager unter "Computer" "Standard-PC" oder irgendwas mit "ACPI..." steht :D

Das die Lüfter einmal voll aufdrehen ist bei den alten OEM-Intel-Boards leider normal.

GPU-Z sagt nur "ATI Radeon HD 4800 Series"

Schau mal nach ob im Gerätemanager unter "Computer" "Standard-PC" oder irgendwas mit "ACPI..." steht :D

Das die Lüfter einmal voll aufdrehen ist bei den alten OEM-Intel-Boards leider normal.
da steht "ACPI x64-based PC" was immer das bedeutet. aber nach dem smily nehm ich mal an dass das problem ist.... oder ?!

was fuer n adapter am PCIe Stecker?
Da ist ein Adapter an dem einen PCIe Stecker. Kannst ja mal die Kabel vom NT verfolgen. An solch einem blauen Stecker ist was weißes, was eigentlich nicht da wäre.

und wo sehe ich was fuer ne grafikkarte es ist. die 4850 hat mir mein bruder gesagt. und drauf stehen tut nix.
Am Speicher.

Ists GDDR3 hast 'ne 50er, ists 4 oder 5, hast 'ne 70er.

ahh... also beim Speicher steht GDDR5, also ist es ne 4870 HD ?!?

meinst du das auf dem bild ? der geht zur grafikkarte

Anhänge

• a3.jpg
    a3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 101
  • a4.jpg
    a4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
Hmm, wenn da Standard-PC gestanden wäre, hätte es daran gelegen.
Das steuert unter anderem ein paar grundlegende Energieeinstellungen, wie z.B. das Ausschalten des Rechners beim Herunterfahren.
Da stand früher dann immer "der PC kann jetzt ausgeschalten werden"

Wenn Du nicht gerade die CPU übertaktet hast, kann auch mal das Bios auf Standardsettings zurücksetzen.
Wenn Dein Rechner sich nicht abschaltet, würde ich davon ausgehen, das irgendwas an den Energie-/Stromspareinstellungen nicht passt.

oke, dann lade ich mal die standart bios settings. und hoffe dass das dann geht. also ist indemfall das netzteil doch richtig angeschlossen ?!

Hast du mal geschaut ob power und reset switch auf dem motherboard vertauscht sind? Oder hast du mal probiert was passiert wenn du/er den Reset Knopf drückt?

das mit m bios hat nix gebracht.
und n reset knopf hat der rechner nicht. da ich mich leider nicht gut genug auskenne kann ich auch nicht wirklich erkennen ob der rechner n anschluss fuer nen reset hat

Zurück