Netzteil fängt an zu stinken

AW: Netzteil fängt an zu stinken

dann frage ich mich, warum du das netzteil so verpöhnst.
bei be quiet sind das leider keine ausreißer, die sechste straight power serie war eine einzige katastrophe (überwiegend defekte durch internen lüfteranschluss). von den neueren p7 o.ä. habe ich bislang aber nichts schlechtes gehört.

Mfg
Phil

dann frage ich mich, warum du das netzteil so verpöhnst.

Ich bin zwar nicht das Maß aller Dinge in Netzteil-Fragen.
Aber ich habe von Dragon-Force bislang nur als Metal Band etwas gehört, und nicht als Hersteller qualitativer und zuverlässiger Netzteile.

bei be quiet sind das leider keine ausreißer, die sechste straight power serie war eine einzige katastrophe (überwiegend defekte durch internen lüfteranschluss). von den neueren p7 o.ä. habe ich bislang aber nichts schlechtes gehört.

Ich habe selbst ein Dark Power Pro P7 und bin sehr zufrieden damit.
Das alleine genügt jedoch nicht um beurteilen zu können ob ein Netzteil gut ist oder nicht ;)

Ich hatte vor etlichen Jahren billige Netzteile in meinen PCs verbaut und war Jahre lang zufrieden damit.
Bis eine 500 Euro teure Grafikkarte aufgrund eines Netzteil-Defekts nur noch Müll war.

Seither weiß ich, dass man auf bewährte Hersteller setzen sollte - und Dragon-Force gehört mit Sicherheit nicht dazu.

Es sei denn deren Netzteile werden von jemanden gefertigt, der auch für die "etablierten" Marken fertigt.

Ich bin zwar nicht das Maß aller Dinge in Netzteil-Fragen.
Aber ich habe von Dragon-Force bislang nur als Metal Band etwas gehört, und nicht als Hersteller qualitativer und zuverlässiger Netzteile.

merkst du was? deine argumentation ist purer unsinn, etwas ist für dich schlecht weil unbekannt und nicht von einer rennomierten marke.
fragen wir anders herum: hast du etwas schlechtes gehört? ich nicht, im gegensatz zu lc power, die zwar mitlerweile auch wieder brauchbares fertigen, aber früher zu zweifelhafter berühmtheit gelangt sind.

Mfg
Phil

Im Gegensatz zu Dir kann ich jedoch repräsentative Tests von Netzteilen renommierter Marken vorweisen.

Geht das auch mit Dragon-Force?
Oder gibts die nur auf Planet System-Builder und seinem Trabanten RST Driver?

@RST Driver
Du kannst ja mal Poiu, oder Soulpain ne Profilnachricht schreiben und fragen, was sie von dem Teil halten.

Im Gegensatz zu Dir kann ich jedoch repräsentative Tests von Netzteilen renommierter Marken vorweisen.

Geht das auch mit Dragon-Force?
Oder gibts die nur auf Planet System-Builder und seinem Trabanten RST Driver?

es geht nicht um die hochwertigen netzteile. davon abgesehen: du hast doch selbst geschrieben, dass tests nicht repräsentativ sind, warum willst du jetzt auf einmal von einem repräsentativem test sprechen? :ugly:
das straight power von be quiet der sechsten serie haben die magazine auch hoch gelobt, bis dann die ersten ausfälle kamen...

was du mir mit dem zweiten teil sagen willst, kann ich nicht nachvollziehen. nur habe ich etwas gegen vorurteile, wenn man sich nicht mal näher mit dem entsprechenden teil befasst hat.

@fadi: du kannst auch einfach kurz deren standpunkt erläutern.

Mfg
Phil

Würde ich ja, wenn ich wüsste, wie der wäre.

Ich hab dir die beiden genannt, weil sie sich mit Netzteilen sehr gut auskennen.
Mir persönlich sagt der Name Dragon-Force nichts.

es geht nicht um die hochwertigen netzteile. davon abgesehen: du hast doch selbst geschrieben, dass tests nicht repräsentativ sind, warum willst du jetzt auf einmal von einem repräsentativem test sprechen? :ugly:

Falsch.
Was ich gesagt habe ist, dass Einzelerfahrungen keine statistische Aussagekraft haben.

Bleiben wir bitte bei den Tatsachen.

das straight power von be quiet der sechsten serie haben die magazine auch hoch gelobt, bis dann die ersten ausfälle kamen...

Das mag sein - allerdings ist die Wahrnehmung in den Foren natürlich verschoben, weil sich meistens die melden, bei denen etwas nicht funktioniert, bzw. kaputt gegangen ist.

was du mir mit dem zweiten teil sagen willst, kann ich nicht nachvollziehen. nur habe ich etwas gegen vorurteile, wenn man sich nicht mal näher mit dem entsprechenden teil befasst hat.

Fakt ist, dass hier nur wenige, wenn überhaupt etwas von der "Marke" Dragon-Force gehört haben.
Zumindest lässt der Threadverlauf nach Deinem Einwurf das vermuten.

Hast Du Dich denn nähe mit dem Teil befasst?
Mit welchem Hintergrund? Welche Messgeräte besitzt Du, um Deine Argumente zu stützen?

Hast Du Dich denn nähe mit dem Teil befasst?
Mit welchem Hintergrund? Welche Messgeräte besitzt Du, um Deine Argumente zu stützen?

wie oft noch? ich habe ein bqt p7 450w, die empfehlung basiert auf dem positiven test von thg und die erfahrungen eines systembuilders, der das nt häufig verbaut hat und bislang nicht einen defekt zu vermelden hat.
was nützt eine einzelne messung von mir mit 10€ multimeter, die nichts besonderes (spannungsspitzen) festgestellt hat (12v, 5v, 3,3v)? das ist nicht repräsentativ, deine worte!

ist mir letztlich auch gleich, wer was kauft, ich bin mit dem zufrieden, was ich habe, würde aber ebenso was preiswerteres verbauen, nur ein km gibt's für unter 40€ nicht (vom topower mal abgesehen). das bqt war da optimal.

Mfg
Phil

Eigentlich müsste man ja auch ne professionelle (und teure) Testanlage zu Rate ziehen, damit ihr euch hier net an die Gurgel springt...

Meine Erfahrung rät mir allerdings davon ab, billige Netzteile zu kaufen. MIr ist soga mal eins im Idle abegraucht :ugly:

quatsch, wir argumentieren nur, sind halt völlig gegensätzliche standpunkte. ich bin raus aus dem thema, habe begründungen zu genüge geliefert, viel spaß noch bei der verbalschlacht. :D

Mfg
Phil

wie oft noch? ich habe ein bqt p7 450w, die empfehlung basiert auf dem positiven test von thg und die erfahrungen eines systembuilders, der das nt häufig verbaut hat und bislang nicht einen defekt zu vermelden hat.
was nützt eine einzelne messung von mir mit 10€ multimeter, die nichts besonderes (spannungsspitzen) festgestellt hat (12v, 5v, 3,3v)? das ist nicht repräsentativ, deine worte!

ist mir letztlich auch gleich, wer was kauft, ich bin mit dem zufrieden, was ich habe, würde aber ebenso was preiswerteres verbauen, nur ein km gibt's für unter 40€ nicht (vom topower mal abgesehen). das bqt war da optimal.

Mfg
Phil

Das bedeutet, dass Du außer Deiner Meinung und der von dem ominösen Systembuilder nichts vorzuweisen hast?

Dann hast Du einfach nichts zu sagen.
Jede Diskussion überflüssig...

ich habe genau so ein recht meine ansicht zu verbreiten wie du auch. die basiert, ich wiederhole mich für dumme gerne ein weiteres mal, auf einem unabhängigen test, der erfahrung von einem systembuilder (weshalb ominös?) und der persönlichen erfahrung, dass ein expemplar einwandfrei lief (system brauchte vielelicht 300w, d.h. kein maßstab), was allerdings nichts heißen muss.

viel wichtiger ist, was du zu vermelden hast. fundierte contra-argumente hast du nicht zu bieten. denk mal drüber nach.

Mfg
Phil

ich habe genau so ein recht meine ansicht zu verbreiten wie du auch. die basiert, ich wiederhole mich für dumme [...]

Diese Beleidigungen kannst Du Dir sparen, Freundchen.

[...]gerne ein weiteres mal, auf einem unabhängigen test, der erfahrung von einem systembuilder (weshalb ominös?) und der persönlichen erfahrung, dass ein expemplar einwandfrei lief (system brauchte vielelicht 300w, d.h. kein maßstab), was allerdings nichts heißen muss.

Die Netzteil-Tests von PCGHW sind, mit Verlaub, absolut ohne Aussagekraft - immerhin haben sie auch schon Netzteile von Ultron und co. empfohlen.

Der Systembuilder ist deshalb ominös, weil er erstens nicht genannt wird, es zweitens nicht bekannt ist, wie viele Netzteile er verbaut hat, und drittens weil nicht bekannt ist wie viele davon reklamiert wurden.

Und jemandem wie Dir, der ein Netzteil nach "eingebaut, funktioniert, muss also gut sein", beurteilt, glaube ich nunmal einfach keinen Ton.

viel wichtiger ist, was du zu vermelden hast. fundierte contra-argumente hast du nicht zu bieten. denk mal drüber nach.

Ist das jetzt Dein ernst?

Du bist doch Derjenige, der Dragon-Hyper-Mega-Ultra-Force in den Raum gestellt hat.

Kein Schwanz hat von denen gehört - bislang hat sich hier zumindest niemand anders gemeldet.

Der Einzige, der sich also rechtfertigen sollte, bist Du.

Aber offenbar hast Du einfach nichts zu sagen...

@Nucleus jeder hat hier was zu sagen!

wenn du mit schwänzen meinst weiß ich nicht jedoch habe ich auch noch NIE von dieser firma gehört!

aber mit dem argument dass qualitative Nt´s sehr bekannt sind und auch in viele tests vorkommen hats einen grund, denn wenn einer ein nt testet und es sich als gut zeigt kaufen es viele und so geht die kette immer weiter..

wie z.B. cougar die sind auch nich nciht lange auf dem markt haben es aber inw enigen monaten bis an die spitze geschafft!

das war MEINE meinung

@Nucleus jeder hat hier was zu sagen!

Im Gegenteil:

Jeder hat eine Meinung, weiß sie aber nicht nachvollziehbar zu begründen.
Ergo wird nur Speicherplatz auf den PCGHW-Servern für sinnlose Postings verbraten ;)

wenn du mit schwänzen meinst weiß ich nicht jedoch habe ich auch noch NIE von dieser firma gehört!

Ich hätte ja auch von Säuen, oder keinem Menschen sprechen können ;)
Aber im Wesentlichen scheine ich ja Recht zu haben ;)

aber mit dem argument dass qualitative Nt´s sehr bekannt sind und auch in viele tests vorkommen hats einen grund, denn wenn einer ein nt testet und es sich als gut zeigt kaufen es viele und so geht die kette immer weiter..

Sehr richtig - aber als gut testen und als gut testen ist leider zweierlei.
Um Netzteile mit vernünftigen Geräten testen zu können, muss man ordentlich Geld auf der hohen Kante haben.
Wir reden hier von Investitionen mit einem Volumen von mehreren Tausend Euro, die eben nicht jeder aufbringen kann.

Und jetzt vergleiche mal das Testequipment von PCGHW (Computec), mit dem von der C't (heise Verlag).

Was PCGHW für gut befindet hat leider nur bedingt wirkliche Aussagekraft.

Immerhin haben sie auch ein Ultron Netzteil mal als Top-Produkt betitelt.
Das ist mir deswegen im Gedächtnis geblieben, weil ich es mir auf diese Empfehlung hin gekauft habe.

Heute weiß ich was für eine Billigmarke Ultron ist, und dass ich möglicherweise einfach dem puren Glück zu verdanken habe, dass meiner Hardware nichts passiert ist.

Im Zweifelsfall vertraue ich deswegen lieber den etablierten Marken, von denen erwiesen ist, dass sie keinen Müll produzieren.

Und sein wir mal ehrlich... Ultron hört sich fast genauso toll an wie Dragon-Force ;)

wie z.B. cougar die sind auch nich nciht lange auf dem markt haben es aber inw enigen monaten bis an die spitze geschafft!

Ich weiß nicht, wer deren Netzteile baut, und Tests davon habe ich auch nicht verfolgt.
Cougar ist aber nicht zuletzt wegen der ungewöhnlichen Optik so schnell so bekannt geworden.
Was nicht heißt, dass sie schlecht sein müssen - wie gesagt, ich weiß es nicht.
Aber ein Puzzlestück im Bild des Erfolges war die Optik mit Sicherheit.

stimmt, die Tests sind sehr wichtig, wenn die ein 800w Netzteil mit einem e8500 und einer 9800gtx prüfen und sagen dass es sogar unter vollast geklappt hat heißt es nicht, dass es ein gutes netzeil ist!

Eben.

Deswegen sind Aussagen wie "XY ist ein gutes Netzteil weil jemand, der viele davon verbaut hat und noch keine Probleme hatte, ebenso wie ich mit meinem" absolut nichtssagend.

ich könnte mich über dich kaputt lachen. :D

1) ich bin nicht dein freundchen.
2) ich habe mehrfach geschrieben (ich wiederhole mich für ganz dumme auch gerne ein drittes mal), dass mein "test" vom netzteil alleine keine aussagekraft hat. warum motzt du also rum?!
3) der systembuilder ist bei forum-inside "zu hause". näheres nenne ich nicht.
4) mache ich keinen hype um das netzteil, es war lediglich eine preis-leistungsempfehlung. du nörgelst rum mit dem argument, dass es nicht bekannt ist und somit qualitativer mist sein muss. wenn du weitere punkte gegen das nt hast, dann nenne sie doch einfach. oder hast du etwa keine? :D
5)ich habe meine quellen angegeben und die reichen mit sicherheit aus. und für die ganz dummen noch einmal: ich selbst habe ein bqt-p7, also warum sollte ich für ein netzteil, was nichts kann partei ergreifen?
6) :D:D:D

Mfg
Phil

p.s.: die netzteiltests von pcgh sind schon ganz brauchbar, allerdings gibt's auch hier und da ausreißer und nicht repräsentative fälle. für jemanden, der einfach nur ein neues nt sucht und nicht die kondensatoren auf ihre tatsächliche belastbarkeit prüft, mit sicherheit aussagekräftig genug.

Cougar ist ein "Ableger von "HEC".

Und wenn hier sich gewisse Leute nicht endlich mal einkriegen, wird aufgeräumt ;)

Zurück