News Netzteil-Experte zu RTX 5090 & 5080: "Kauft keine Adapter oder Extender!"

Warum auch nicht gleich so xD

Yep, von mir aus, ich bin auch vorbereitet, wenn 2x 12V mit je 300W kommt. :ugly:

1739308468488.png
Ihr seid doch nicht dicht.
Natürlich nicht.
Schickt die Karten zurück.
Nee, zu lustig immer während des Releases.
Ich verbaue doch keinen Sensor, um die Temperatur zu überwachen, an einer 3000–5000 € teuren Karte, je nachdem wo man die gekauft hat.
Doch, waren nur 2849€, da bleibt noch was übrig für einen Sensor. :D

Spaß beiseite, für "reguläre" User völliger Schwachsinn, bin ich voll bei Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor einiger Zeit eine Palit RTX 4080 gekauft. Die bekommt Strom über 2 x 8-pin.
Ich kümmere mich nicht um Stromstecker. Verwende kaum Zeit in Diskussionen um Nvidia.
Läuft. Seit Monaten. Keine Zicken.

Das heißt: Ich zocke mit der Grafikkarte. Dafür habe ich sie ja gekauft. Sonst nix. Hab‘ sie auch günstig bekommen. Macht Spaß. Kein Stress. Keine verschwendete Problem-Zeit. Kein Fan Boys vs. Neider Gelaber. Alles cool.

4K meist kein Problem. Manchmal ein paar fps und Details weniger. Merkt man eh kaum, macht mir nix.

Wäre ja noch schöner, wenn ich für Unsicherheit, Stress und verschwendete Lebenszeit auch noch vierstellige Summen hinlegen würde.
Wer kauft sich auch einen Swimming Pool mit Verdacht auf undichten Stöpsel?
Enthusiasten? Dachte bisher, die kaufen Top-Technik für viel Geld. Also ausgereifte High End Produkte. So mit deutlichem Mehrwert gegenüber dem Vorgänger Produkt. Zu einem hohen, aber nicht zu einem Mondpreis. Na ja.

Echte Enthusiasten bemerken auch, wenn Technik an Grenzen stößt. Entweder an Grenzen der physischen Machbarkeit oder auch an value for money border. Oder an Grenzen der Kundenorientierung. Ein Enthusiast nutzt kein Windows mehr. Sondern Linux. Wegen Microsofts „Kundenorientierung“. Die ist bei Nvidia auch nicht viel besser. Und dann noch diese problembehaftete Grenzwerttechnik der High End Karten. Na ja.

Gibt halt keine echte Alternative. Oder doch?

Habe mir vor einiger Zeit eine Palit RTX 4080 gekauft. Läuft.

Hat nicht der Bauer mit seinem Vid eigentlich widerlegt das am Kabel himself lag? Ohne Überwachung der Stränge wie bei der Astral scheint zuviel über einzelne Leitungen zu gehen....
sein Corsair mit original Kabel hat auch nach 5min 150 Grad angezeigt...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Doch, waren nur 2849€, da bleibt noch was übrig für einen Sensor. :D

Spaß beiseite, für "reguläre" User völliger Schwachsinn, bin ich voll bei Dir.
Sensoren kann man nie genug haben. Evtl. kann ich in Zukunft auch meine Gehäuselüfter anhand der Kabeltemperatur steuern :ugly:

Spaß beiseite, du hast das schon solide gelöst und dein Sensor an den Kabeln lässt einen auch gut schlafen. Deine Karte hat meiner Meinung nach aber eh nichts zu befürchten, das was ich von den MSI Platinen gesehen habe sieht mehr als solide aus, zumindest bei den Suprims.

Sensoren kann man nie genug haben. Evtl. kann ich in Zukunft auch meine Gehäuselüfter anhand der Kabeltemperatur steuern :ugly:

Spaß beiseite, du hast das schon solide gelöst und dein Sensor an den Kabeln lässt einen auch gut schlafen. Deine Karte hat meiner Meinung nach aber eh nichts zu befürchten, das was ich von den MSI Platinen gesehen habe sieht mehr als solide aus, zumindest bei den Suprims.

Das klingt gut, ich bin auch sonst total zufrieden mit der Karte.

Wenn Nvidia jetzt noch einen neuen Treiber bzw. MSI ein (Bios-)Update bringt, der die black screens bei voller Bildwiederholrate fixt, ist alles paletti. Aber es sieht gut aus, new hotfix driver on its way, wie auf Reddit unten gepostet wird (Auf 60Hz läuft alles zu 100% in nativer Auslösung bei mir, nur bei höheren Raten wie 240Hz gibt es black screens).

1739311715696.png

Wie ich das jetzt verstanden habe liegt es doch garnicht an den Steckern, Kabeln oder Netzteile. Dass Problem ist die Founders Version von Nvidia weil am Stromsteckplatz alle Leitung gleich zusammengelegt werden und dadurch werden nur 2 Adern Extrem belastet mit 2x 20 Amper und die restlichen haben nur 1A bis 2A...das hält kein Kabel aus ob es jetzt ein original Adapter oder 50 kabel sind...wenn nur 2 kabel belastet werden ...strom geht den Weg mit dem geringsten Wiederstand Nvidia wird bei Founders ein Produktionsfehler haben und einige Widerstände vergessen haben

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin kein Fan von Polemik. Aber das ist doch schon nach VDE nicht erlaubt. Man hängt sich ein Balkonkraftwerk hin und muss alle möglichen Standards einhalten und Stecker umbauen und hier wird nen Consumer Produkt mit Brandgefahr verkauft.
Da diskutiert man noch über DIY Kabel, obwohl nachweislich das nicht das eigentliche Problem ist. Die Karte so wie sie ist muss vom Markt genommen werden... Punkt aus, ende!

Sorry, bin kein Fan von Polemik. Aber das ist doch schon nach VDE nicht erlaubt. Man hängt sich ein Balkonkraftwerk hin und muss alle möglichen Standards einhalten und Stecker umbauen und hier wird nen Consumer Produkt mit Brandgefahr verkauft.
Da diskutiert man noch über DIY Kabel, obwohl nachweislich das nicht das eigentliche Problem ist. Die Karte so wie sie ist muss vom Markt genommen werden... Punkt aus, ende!
Exakt ein Standard ist dazu da, damit jeder ein Teil nach diesem Standard bauen kann, und der Kunde sich sicher sein kann, dass wenn er ein nach diesem Standard gebautes Teil kauft, dieses auch gefahrlos einsetzen kann.
Ich erwarte auch von einem einem Objetktiv mit Nikon F-Bajonett an eine Nikon (oder ältere Fujifilm) Kamera angeschlossen werden kann. Oder das ein Akku in der Bauform EN-EL3e oder EN-EL15 an den enstprechenden Kameras funktioniert ohne die Kamera abzubrennen. Und das tun sie auch, schrottware mal ausgenommen.
Edit: Und wenn das passiert kann ich den Hersteller in Regress nehmen.

Der 12VHPWR hat schon bei den 4000ern ärger gemacht, er macht jetzt wieder ärger, es ist allerhöchste Zeit diesen Stecker auf's gründlichste zu untersuchen und wie es ausschaut, wurde der Fall ja wohl schon dem VDE gemeldet.

Da bist du auf dem Holzweg, auch bei 6 pin oder 6+2 gab es geschmolzene Stecker
Siehe im Link.
Google dein freund und Helfer
Stimmt...
Wenn man sich die Posts anschaut, sind das entweder welche aus den letzten 3 Jahren (3 insgesamt) , oder einzelne in 2016 und 2018.
Im Vergleich zu den 12VHPWR und 12V 2x6 allerdings weniger - bei deutlich mehr verkauften Karten mit diesen Steckern.

Stimmt...
Wenn man sich die Posts anschaut, sind das entweder welche aus den letzten 3 Jahren (3 insgesamt) , oder einzelne in 2016 und 2018.
Im Vergleich zu den 12VHPWR und 12V 2x6 allerdings weniger - bei deutlich mehr verkauften Karten mit diesen Steckern.
Und um's noch lustiger zu machen, in Zeile 1, Nummer 6 ist ein 12VHPWR.
Zeile 2 Nummer 5, 10 und 11 dito. (Nummer 6-9 und 13-15 haben nichts mit dem Thema zu tun, keine geschmolzenen Stecker, sondern Werbung.)
Zeile 3 Nummer 7 und 9 Dito, dito. (wieder über die Hälfte Werbung).
Zeile 4 1 geschmolzener 8-Pin, 1 geschmolzener 12VHPWR.... Edit: Sonst alle "Treffer" themenfremd.

@Rizoma Deine "Quelle" ist unbrauchbar, Suchterm unterdefiniert, führt zu vielen "Treffern" die nicht das Thema betreffen, Quelle daher zur Beweisführung ungeeignet.

Deine Sucheingabe führt dazu dass Google dir alle Bilder mit GPU-Steckern+diese mit geschmolzenem Stecker+solche mit 6+2 Pin steckern ausgibt.
Ein Google search sollte dir ausgebene, wonach du suchst, also ist er immer eine Verzerrung der realität, denn es stellt nie das reale Verhältnis der Fälle zur Gesamtmege der Karten dar.

Da können die extra Kabel mal so gar nix für.

In der8auers neustem Video fliessen bei der FE über EINE Ader 22 Ampse während der Rest im ~2er Bereich liegt.

Der bei der 5090 eingesetzte 12vhpwr Stecker nutzt Kabel im 18 gauge wire ampacity Standard.

Da 22 Ampere durchzujagen ist Wahsinn, da liegen wir über dem Doppelten der Spezifikation. Da kommen unter Dauerlast Temperaturen jenseits der 90°C zu Stande.

Da hat nVidia auf der Karte massiv Mist gebaut wenn über eine derart dünne Ader die ganze Last fliesst.

Die 4090er waren abgeraucht weil Stecker nicht richtig in der Fassung waren, wodurch ein ähnliches Phänomen auftrat, und plötzlich über eine Ader einfach zu viel Strom durch zu wenig Material floss weil nicht genug Kontaktfläche da war, was für Erhitzung desselbigen sorgt, aber hier trat das Ganze mit perfekt sitzenden Steckern auf, ergo muss da bei der Annahme vom Strom/Lastverteilung auf der Karte irgendwas massiv falsch laufen wenn der Strom sich da per Design nur diesen einen Weg sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Stecker an der 5090 einen Sensor angelegt, dann kann ich zumindest die direkte Umgebung prüfen.

Anhang anzeigen 1484313Anhang anzeigen 1484314

Ich benutze hier das Originalkabel von meinem Netzteil.
Temperatur nach ca. 1 Stunde Laufzeit im Desktop Idle:

Anhang anzeigen 1484316

Rein interessehalber habe ich jetzt mal mein Sensorkabel zum MB oben am Stromstecker von meiner RTX 4080S befestigt und den MSI Kombustor angeworfen. Bei konstant 320 Watt (=100% Powerlimit der Graka) Verbrauch der Graka hat sich das jetzt nach einer Weile auf 44 Grad stabilisiert. Habe dann auch mal kurz mein Gehäuse aufgemacht und gefühlt. Das Stromkabel zur GPU ist kalt, die 44 Grad stammen also vermutlich vor allem von der Abwärme der Graka.

Wobei ich mit meiner Graka natürlich ohnehin deutlich weniger gefährdet bin, dass da mit dem Stromstecker oder -kabel zur Graka etwas anbrennt, da die 4080S halt nur 320 Watt TDP hat (oder TBP? - komme da immer durcheinander, welche Bezeichnung das bei Nvidia-Karten ist) und keine 575 Watt wie die RTX 5090 =)

Zuletzt bearbeitet:
Ok PC Games Hardware und Profis, na welches Netzteil brauche ich denn nun für meine 4090 Founders Edition, und für meine zukünftige 5090 , damit ich auch fremtanbieter Equipment nutzen kann? Mein Build wird in 1 Monat Weiß, also sollte das neue Netzteil dann auch komplett in weiß werden. Also welches Netzteil brauche ich? Darf ruihg 1200 oder 1400 Watt werden.

@Rizoma Deine "Quelle" ist unbrauchbar, Suchterm unterdefiniert, führt zu vielen "Treffern" die nicht das Thema betreffen, Quelle daher zur Beweisführung ungeeignet.

Deine Sucheingabe führt dazu dass Google dir alle Bilder mit GPU-Steckern+diese mit geschmolzenem Stecker+solche mit 6+2 Pin steckern ausgibt.
Ein Google search sollte dir ausgebene, wonach du suchst, also ist er immer eine Verzerrung der realität, denn es stellt nie das reale Verhältnis der Fälle zur Gesamtmege der Karten dar.
Das war nur eine schnelle suche um zu verdeutlichen das es solche fälle gab. Sorry das ich da nicht jeden einzelnen Google treffer überprüft habe .... :klatsch:.

Das Problem ist nicht das Kabel, sondern eine fehlende Lastverteilung (load balancing) seitens Nvidia. Erschwerend kommt hinzu das der Stecker 6x12v quasi keine Reserven hat.

Das Problem hier auf das Kabel zu schieben ist eine Frechheit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Alte" 8Pin Anschluss ist eher dazu fähig solche Ströme zu liefern als diese Sinnlose neu Erfindung. Selbst wenn die Last ordentlich verteilt wird ist es einfach Irre über 6 winzige Kabel+Anschluss (die anderen 6 sind Masse) 600Watt zu ziehen.

Zurück